Second Screen Display - Wieso gibt's das kaum noch und was für Spiele gibt es nun doch?

Hallo zusammen :slight_smile: ,

ich wundere mich seit einiger Zeit, was aus dem Second Screen Display Feature wurde. Sucht man danach findet man leider meist nur Forendiskussionen, bei denen es um das Anzeigen eines Spiels auf mehreren Bildschrimen geht, im Sinne von erweiterten Field of View.

Was ich aber eigentlich darunter verstehe: Das Anzeigen von zusätzlichen In-Game Informationen auf anderen Bildschrimen. Also beispielsweise die Karte in Strategiespielen oder auch in FPS oder bei letzterem die Punktetabelle auf dem Second Screen. Auch bei Anno eine Wirtschaftsübersicht auf dem 2. Bildschirm wäre cool.

Ich kann mich entsinnen, dass in den frühen 2000ern immer mehr Spiele solche Funktionen anboten aber dann verebbte es.

Ich kann mir vorstellen, dass es verschiedene Gründe dafür gibt, wie geringe Nachfrage oder schwere Umsetzbarkeit bei der Entwicklung von Spielen für mehrere Plattformen.

Was meint ihr? Und kennt ihr einige Spiele bei denen es solche Funktionen gibt oder bei denen ich durch Mods eine solche Funktion ermöglichen kann?

Danke
Liebe Grüße :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Spontan gibt’s das noch im Flight Simulator, da kannst du deine Instrumente raus auf einen zweiten Bildschirm legen. Was ich beim ersten Mal ganz lustig fand, weil man quasi ein Fenster aus einem Spiel raus zieht und auf einen anderen Bildschirm zieht. Als würde man eine vierte Wand durchbrechen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Bei den immer breiter werdenden Curved Bildschirmen wäre es vielleicht auch schön wenn man das Ingame Bild so aufteilen könnte.

Gibt leider einige Techniken die es nie wirklich in den Mainstream geschafft haben.
Ich baue mir gerade nen Gaming Tisch und war etwas überrascht wie wenig brauchbare Software es unter Windows gibt. Vom Original MS Surface findet man auch nichts mehr. Werde wohl nen Android Emulator laufen lassen.

Splitscreen kommt aus einer Zeit, wo man nicht unbedingt Internet hatte, und man abseits von Lan Parties dann eben zusammen vor einem Rechner/Konsole saß.
Heute gibt es Internet, man kann zu Hause bleiben und hat auch noch den ganzen Bildschirm für sich.

Und ja, es ist nicht dasselbe aber die Menge der Leute die Splitscreen super finden ist geschrumpft.

Und wenn man doch mal lokal zusammen spielt gibt es dann doch immer noch genug Spiele.

Es geht glaube nicht um Splitscreen, sondern Spiele, die auf ein Setup mit mehreren Bildschirmen ausgelegt sind.
Beispielsweise könnte das bei einem RPG eine Charakterstatistik auf Screen 2 sein oder bei nem Rennspiel ne Streckenübersicht etc.

1 „Gefällt mir“

Äh ja, Aufmerksamkeitsspanne Null :smiley:

So wie im Startpost beschrieben, habe ich 2nd Screen gar nicht mitbekommen. Allerdings habe ich vermutlich auch anderes Zeug gespielt.

Ich denke ein Grund ist sicherlich, dass vieles eben auch für die Konsole erscheint und da existiert sowas dann gar nicht.

Am PC haben sicher einige einen zweiten Monitor. Habe mal kurz in die Steam Hardware Survey geschaut, aber da scheint die Anzahl der Monitore nicht so wirklich erfasst zu sein.

Ich denke es ist einfach was, das weniger Leute nutzen und schätzen. Ich vermute, dass dann eher noch guter Widescreen Support auf der Liste stehen wird.

Es ist ja im Grunde so, wenn die Infos im Second Screen nützlich und wichtig sind, hat man das Problem, was man als Alternative für Einzelbilschirmsysteme anbietet und wenn die Infos eher unwichtig sind, warum überhaupt Arbeit reinstecken, um es zu programmieren?

Also wenn du jetzt auch von Konsolen sprichst dann würden mir da beispielsweise viele Wii U, DS oder 3DS Spiele in den Sinn kommen, die das sehr clever genutzt haben.

1 „Gefällt mir“

Im Beispiel vom Startpost, bei Anno oder generell bei Aufspiele oder Wirtschaftssimulationen könnte man sich Informationen über beispielsweise Wirtschaft, Bilanzen, eine Übersichtskarte etc. Dauerhaft anzeigen lassen. Solche Fenster muss man ja sonst immer extra aufklicken. Man würde dann quasi auf dem Hauptbildschirm auch immer im Spiel bleiben und die Sicht wäre nicht verdeckt von irgendwelchen Informationsfenstern.

Man könnte auch ganz klassisch bei einem Point and Click auf dem zweiten Bildschirm dauerhaft das Inventar angezeigt bekommen, welches man ggf. Erst aufklicken müsste.

Aber klar, wahrscheinlich ist der Mehraufwand zu groß als dass das tatsächlich Leute nutzen würden.

Bei Rennsimulationen ist das auch heute noch Usus. Selbst Forza Horizon auf Konsole kann über einen Netzwerk-Port seine Telemetriedaten übermitteln und die kann man sich dann auf einem Second-Screen anzeigen lassen.


BIldquelle: Internet

2 „Gefällt mir“

Ich weiß noch, dass Battlefield lange Zeit einiges in die Richtung machte. Mit der Battlelog Webseite konnte man soweit ich weiß Live-Daten zum aktuellen Match anzeigen lassen, was man sich theoretisch auf einen zweiten Bildschirm ziehen konnte.
Bei BF4 gab es ebenfalls den Commander Modus, den man entweder per App oder per Browser bedienen konnte. Da konnte man auch vielen Matches als Commander joinen und hatte dann eine Top-Down Ansicht der Karte mit Live-daten wie und wo sich die Spieler des eigenen Teams befanden und auch gespottete Gegner. Mit Punkten, die das Team gesammelt hat, konnte man dann als Commander verschiedene Sachen machen wie Munitionskisten oder Fahrzeuge abwerfen oder auch Luftschläge anordnen. Das war tatsächlich ziemlich cool damals und eine echt innovative Ergänzung zum klassischen Multiplayer-Shooter. Nur leider wurde dieses Feature auch bereits mit dem nächsten Teil schon wieder verworfen. Fand ich auch sehr schade.