Sega Mega Drive – Pflege und Reinigung von Konsole, Spielmodulen und Hülle. Zu Hilf, zu Hilf!

Hallo miteinander.

Ich besitze mehrere Sega-Mega-Drive-Spiele (ca. 40; inkl. Hüllen) + eine Konsole, die ich vor kurzem wiederentdeckt habe. Neben dem üblichen Schmutz, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, ist die Konsole natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Daher ein paar Fragen an euch:

  1. Wie reinigt ihr eure Hüllen? Meine Überlegung (nach dem ich Inlay, Spiel + Anleitung rausgenommen habe): Hüllen für ein paar Minuten in einen kleinen Wasserbad tauchen, und ein Schuss Spülmittel dazu. Danach mit Klarwasser abspülen. Mit’m Lappen durchwischen und dann mit einem Tuch trocknen oder ggf. irgendwo in einer Ecke trocknen lassen.

  2. Mit welchem Mittelchen entfernt man die Klebereste, sowohl Hülle als auch Module?

  3. Ich will die Konsole und Spiele auf Funktionalität überprüfen. Da ein Röhrenfernseher weit und breit nicht zu sehen ist: Womit schließe ich die Konsole an einem Flachbildfernseher an?

1+2. Isopropanol
3. Wenn dein TV kein Antenne oder Scart mehr hat, wirds schwierig. Aber es gibt doch Scart auf HDMI Adapter, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Das gute alte Isoprop :smiley:
Ethanol würde da ähnlich gut gehen, Aceton sollte man vermeiden ^^

Für sowas gibt’s Adapter: https://www.amazon.de/Konverter-Frequenzerhöher-Upscaler-Adapter-Smartphone-Scart-HDMI/dp/B01ALMBT6A
(kann dir allerdings nicht sagen, ob das Ding wirkt, habe einfach mal schnell danach gesucht ^^)

1 „Gefällt mir“

Was ich dir sehr empfehlen kann wäre auch die Kontakte der Spiele zu reinigen.
Dafür nehme ich immer einen Glasfaserstrift:

Spiel aufschrauben, Kontakte sauber machen, Spiel zu. Ist etwas arbeit, aber du schiebst dir nicht den Dreck von 20 Jahren in den Schacht.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man sie eh gerade offen hat, kann man auch gleich mal checken ob man die Batterie wechseln will, leider muss man dafür oft zum Lötkolben greifen

2 „Gefällt mir“