Seid ihr schon mal alleine verreist

Seid ihr schonmal alleine verreist? Wenn ja wohin und habt ihr Tipps

1 „Gefällt mir“

In welche Richtung soll es denn gegen? Tagesausflug oder kompletter zweiwöchiger Urlaub?

Ich war in Kanada, Australien, Thailand, Kambodscha und einigen europäischen Ländern/Städten sowie NYC allein unterwegs. Alles ziemlich einfache Reiseländer, ausgenommen Kambodscha. Da gibt es sicherlich schwierigere oder kompliziertere Destinationen, wo man sich alleine unwohler fühlt, insbesondere die Sprache nicht spricht.

Eine Erkenntnis, wenn man in den 20ern und dann in den 30ern unterwegs war. Damals war mir die Unterkunft nie so wichtig. Ich hab darauf geachtet, dass keine Bed Bugs, Diebstähle oder sonst was sind und der Vibe und einige Annehmlichkeiten vorhanden sind. Jetzt mit dem höheren Alter hat man vielleicht doch eher nicht mehr Bock in einem 10-Bett-Zimmer zu hocken, muss sich dann aber klar sein, dass alleine Reisen mit der Unterkunft auch teuer sein kann. Wenn ich so in Städten Zimmerpreise sehe, auch wenn es nur Capsule-Hotels/Hostels sind, kostet schon was. Kommt dann natürlich auch auf das Land und den Reisezeitraum an.

Sonst hilft je nach dem wie lange man reist, einfach Start und Ende festlegen, so auch die Ankunft und Rückkehr mit dem Transport planen. Zwischendrin suchen, aber ggf. da man allein unterwegs ist auch sich offen für spontane Planänderungen sein. Das hab ich sogar noch letztes Jahr gemacht als ich mit dem Zug nach Paris bin, dann aber noch nicht wusste, in welche Stadt ich dann fahre. :smiley:

Bei der Planung aber auch, wenn man wenig Zeit hat nicht zu viel vornehmen. Früher hat man auf Facebook in den ganzen Backpacking-Gruppen so viele Reisepläne gesehen, wo Leute einfach nicht daran gedacht haben, dass es auch Reisezeit gibt - und die kann auch in anderen Ländern länger dauern, je nach dem wie man reist. Dann kann aus der Reise und Urlaub eher ein gehetzter Aufenthalt werden, wo man dann nur von A nach B rusht.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht genau wohin, war nur schon mal für ne Woche in London alleine unterwegs

1 „Gefällt mir“

Wie lange willst du denn reisen und was ist dir wichtig? Lieber Stadt oder Natur?

Wenn dann ne Woche plus 1 bis 2 Tage bin offen eigentlich für alles sollte nur in Europa sein außer Frankreich das kenne ich schon

Ich hab in den letzten Jahren Nord Italien für mich entdeckt. Verona, Mailand und Lecco sind alles Ziele, wo man gut eine Woche verbringen kann.

Es gibt viele historische Sehenswürdigkeiten, aber auch Natur wenn man möchte und das Essen ist super :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich war mal solo in Budapest unterwegs, genauer gesagt auf der Margareteninsel. Bei gutem Wetter eine absolute empfehlung. Generall ist es an und auf der donau sehr nice

Einmal, als ich mein Auslandspraktikum gemacht habe. Für vier Wochen war ich damals in Belfast. War eine interessante Zeit.

Ich habe mit 25 eine zweiwöchige Rundreise durch Skandinavien mit dem Zug gemacht. Je 2 Tage Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Göteborg und Malmö und auf dem Weg noch je einen Tag Hamburg und Bremen.

Habe versucht so viel wie möglich von den Städten zu sehen, war also sehr anstrengend. War aber eine Erfahrung, die mich sehr geprägt hat und an die ich sehr gerne zurückdenke. Und ist auch eine echte Erfahrung über so eine lange Zeit keine Freunde oder Familie zu sehen. Auch wenn man auf so einer Reise sehr viele Eindrücke und Ablenkung hat, lernt man sich auch selbst ein bisschen neu kennen.

Ich war bisher mehrmals allein in China, für mich Erholung pur.
Für deine Reiseziele hab ich also leider keine Tipps :beansad: Aber Irland oder Schottland sind toll (hinsichtlich des Brexits würde ich Irland inzwischen bevorzugen, da es einfach unkomplizierter ist).

Neben einigen Städtetrips in Deutschland war ich mal zwei Wochen allein in Schottland mit dem Rucksack wandern. War eine schöne Zeit. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Motorradtouren durch Deutschland und große Teile Frankreichs (quasi alles bis auf den süden)

Ist ja in Europa auch alles sehr easy.
Egal wo man ist, wenn man es drauf anlegt ist man binnen 1-2 Tagen wieder daheim, wenn man nicht gerade in Gibraltar ist und aus Hamburg kommt.
Auf heutigen Straßen kann man im Zweifel, wenn irgendwas schiefläuft dann ja gut auch wieder heim.
Hatte auch einmal eine Panne, wodurch ich stat 2 Tagen heimreise nur noch einen hatte und hab dann an einem Tag 1300km abgerissen mit dem Auto, aber das geht ja alles.

Ansonsten, einfach machen, wie gesagt, Westeuropa ist da ja quasi das Vanilla Startgebiet in WOW.

Tipps:
2 Formen der Bezahlung haben,
Also EC und Kredit. Oder EC und Kredit auf Smartphone etc.
Nicht zu viel mitnehmen.
Vorher planen, aber nicht zu viel planen.

Ansonsten kommt ja viel drauf an wie man reist.
Sprich Massentransportmittel oder Individualverkehr.

@Donnerachse zu sagen „nur nicht frankreich, das kenne ich schon“ ist aber auch eine mutige Aussage, so groß wie das Land ist und was es da alles gibt :sweat_smile:

Oder wie oft bzw lange bist du schon durch frankreich gereist ? :wink: