gibt schon klare vorgaben. u.a. das jugendschutzgesetz. so willkürlich sind die beurteilungen heutzutage auch nicht mehr. manchmal hat man zwar fragezeichen (mein größtes fragezeichen hatte ich bei dead space [2008]), aber alles in allem ist es imo schon gut nachvollziehbar. gerade bei spielen ab 16 und 18. die sehen ja nicht nur den krieg bzw kampf, sondern auch wie nah man am geschehen ist, welche perspektive man einnimmt, welchen storyverlauf es gibt (stichwort no russian) und ob der krieg bzw die kriegerische handlung dem spieler als einziges probates mittel präsentiert wird.
interessant wäre es, wenn man irgendwo die detaillierten testberichte der usk prüfer und die urteile der gremien einsehen könnte.
falls da jemand was hat, bitte ich um verlinkung, denn ich habe nur folgendes finden können:
Ich muss sagen, einige der Beiträge oben lassen mich eher dazu tendieren, nein zu sagen.
Menschlichen Gegnern die Köpfe abzuschlagen ist dann doch ne andere Sache als der eher klassisch gestaltete Horror mit Werwölfen eines Bloodborne.
Du köpfst eigentlich nur einen einzigen Boss (der danach auch wieder aufsteht), dafür stichst du häufig in den Hals/Kehle. Das ist aber auch nicht härter als Bloodbornes Finisher. Dazu kommt, dass das Köpfen an sich recht Blutarm ist.
Bei einem zweiten Boss gibt es auch ein Köpfen, nur bleibt der Kopf komplett dran und man weiß es nur, wenn man erkennt, was da überhaupt traditionell passiert. Dafür ist das komplette Setting in Sekiro deutlich kindsvertäglicher als in Bloodborne.
Natürlich nur nach meiner Einschätzung
So, hab mir die Videos jetzt angesehen und ich bin schon deutlich überzeugt - das ist ein völlig anderes Gewaltniveau als Souls und ich muss auf jeden Fall ablehnen, dabei hab ich noch nicht mal ne Abtrennszene gesehen.
Ab 18 finde ich zwar auch übertrieben, aber für den 12jährigen ist es noch nichts.
Als Alternative könntest du mal nach Salt & Sanctuary schauen. Ist ein Soul´s like in nem Comic-stil. Eddy und Colin haben es mal Knallhard Durchgenommen. Mann kann es auch gemeinsam im Coop spielen.(Braucht eventuel 2 Accounts) https://youtu.be/mUqUh2JRVuw
Weil das hier erwähnt wurde, welchen Gegner stechen wir denn ein Auge aus? Kann ich mich gar nicht dran erinnern - gut ging vielleicht im Adrenalinrausch manches Gegners unter.
Hast du dir mal die Videos angesehen - die vermitteln es eigentlich sehr gut. Ist am Ende deine und nicht unsere Entscheidung - ich persönlich habs nicht schlimmer als Bloodborne empfunden .
Persönlich halte ich tatsächlich sehr viele der USK und FSK Bewertungen für einen Witz - entweder sind sie zu lasch und geben Dinge ab 12 oder 16 frei, die ich je eine Kategorie höher einstufen würde oder sie machen sich bei Sachen ins Hemd, die in anderen Ländern locker ab 13/15 durchgehen.
Allein wie sie sich beim South Park und der Analsonde ins Hemd gemacht haben
EDIT
Ich weiß, dass jedes Spiel einzeln bewertet wird aber ich finds halt irgendwie unglaubwürdig Spiele wie Sekiro in einer Liga mir Resident Evil 2 oder Visage zu haben, die einem 12 jährigen wirklich zusetztn können - allein der Druck von Mr X in de Remastered Fassung gehetzt zu weden oder Teil 7 - wie gesagt ich versteh es aber irgendwie finde ich die Pegi Piktogramme Aussagekräftiger als eine Welt in der USK 18 Sekir das gleiche USK 18 wie Doom3 oder Resi 7 ist.
Hoffe man versteht halbwegs, worauf ich mit meinem Gebrabbel rauswollte^^
Ja, wie oben geschrieben, ich hab in die Videos reingesehen. Nicht zu viel, aber was ich gesehen habe hat mir gereicht. Im Gegensatz zu anderen Soulsbornes sind die Gegner absolut realistische Menschen, das ist Punkt 1. Punkt 2 ist, dass viel Blut fließt. Punkt 3, die Tötungen sind in meinen Augen schon relativ explizit, verglichen mit einem Dark Souls Backstab - da sehen die Animationen selbst im 3. Teil eher so aus, als würde die Waffe irgendwie komisch durch den Gegner durchglitchen.
Und ja, die FSK Bewertungen sind so gesehen relativ willkürlich.
Nimm Vanquish, 99% der Gegner sind Roboter, die nicht mal ansatzweise menschlich aussehen. Am Ende fließt ein bisschen Blut, im Intro sterben Zivilisten an einer Art Mikrowellenstrahlung. Und der Protagonist raucht.
Ab 18.
Overwatch ist ab 16. Mit welcher Begründung? Weil mindestens ein Charakter raucht? Hm. Trinkt Torbjörn im Spiel Alkohol, mit einem Emote bzw. einer Siegesanimation? Bin nicht mehr sicher.
Ich stimme zu, Sekiro könnte locker auch ab 16 eingestuft sein - aber das wäre in meinen Augen auch berechtigt. Mein Sohn ist frisch 12, das ist nichts für ihn.
Habe ich vollsten Respekt davor und ich finde es toll, dass du da nicht blind auf irgendwelche Labels hörst sondern selbst nachschaust
Er kann es ja in paar Jährchen spielen…Grafik ist bei from Software ja eh nicht wo wichtig ^^
Schönen Abend noch.
Kleiner Gag nur. Interessant dass gerade viel Blut oft kritisiert wird. Ich persönlich finde es so übertrieben ich kann das gar nicht erst nehmen, wenn die wie Wasserfälle platzen xD
Danke dir. Ja da war ich so voll mit Adrenalin da hatte ich genug mit mir zu tun xD vielleicht rede ich es mir auch schon aber rückwirkend finde es tatsächlich eine schöne szene, in Anführungszeichen, wir befreien ihn ja am Ende von diesem oben in Spoiler Titel erwähnten Zustand.
Finde ich zwar trotzdem nicht so schlimm wie ein outlast oder Resi 7 aber ja wohl nix für jemand der frisch 12 geworden ist. Ab 16 finde ich die Einteilung aber sowieso merkwürdig. Also ich habe mich zwischen 16 und 18 nicht so krass verändert. Zwischen 6 und 12 war gut. Ich hätte vielleicht einfach noch eine 15 genommen anstatt 16. Aber ist auch egal.
Danke für die Antwort nochmal
@nuracus Pass aber langsam auf falls du es selber noch spielen willst. Langsam fette Spoiler unterwegs
Habe ich auch überlegt, die Fontänen sind definitiv übertrieben und eher nicht realistisch, aber noch nicht so übertrieben, dass es völlig comicartig wirkt.
Was Spoiler angeht, das ist mir bei From Software Spielen tatsächlich völlig egal (ganz anders bei Spielen wie The Last of Us oder God of War). Sowohl Demon’s Souls als auch Dark Souls kannte ich vorher mehr oder weniger noch komplett von den KHDs auf Game One.