Sekiro - ab 18? Warum?

Hey ihr,

mein Sohn und ich sind Anhänger der Soulsborne-Spiele, und mein Erbe hat auch durchaus Augen auf ähnliche Spiele geworfen - drum gabs zu Geburtstag Nioh 1.
Die 4 Souls-Spiele hat er alle teils mehrmals durch, Bloodborne auch.

Jetzt ist der Strops 12, und ich halte ein Auge drauf, was er spielen kann und was nicht. Streng halte ich mich nicht an die Altersvorgaben, dafür sind die in zu vielen Fällen völliger Quatsch (z.B. Overwatch, ist auch ab 16 und in meinen Augen finde ich sogar ab 12 dort wackelig).
Was ich nicht möchte ist, dass er Gewaltorgien spielt (nennen wir mal plump Mortal Kombat), aber auch sowas wie die Folterszene aus GTA V ist definitiv noch zu ernst für ihn.
Übliche Fantasy-Gewalt, wie die Soulsspiele sie bieten, halte ich bei ihm jedoch für völlig unproblematisch.
Explizite Sexszenen müssen auch nicht sein.

Sekiro ist jetzt ab 18. Ich hab das Spiel nie gespielt und auch noch nicht großartig Videos dazu gesehen.
Warum ist es nicht ab 16, wie die anderen From Softwares?

Möchte gerne herausfinden, ob ich ihm das “zumuten” kann, würde nämlich nicht generell ab 18-Spiele ausschließen (Vanquish als Beispiel, hat auch diese Stufe und das schlimmste was drin passiert ist, dass der Protagonist raucht).

Danke!

Gibt halt viel Blut
https://www.youtube.com/watch?v=2gLMzNEdDyc

Mehr aber auch nicht. will dir da auf keinen Fall zu was raten, aber ich finde 18 bisschen übertrieben - hätte ich locker mit 14, ohne Probleme gespielt. Vor allem wenn man andere 18er Spiele betrachtet.

1 „Gefällt mir“

Die USK hat Sekiro: Shadows Die Twice ab 18 Jahren freigegeben. Weil ihr einen Arm verliert und euch strategisch durch Feinde meuchelt, ist diese Entscheidungen nachvollziehbar. Es ist allerdings das erste Spiel des Entwicklers seit dem Start der Dark-Souls-Formel, das nur für Erwachsene zugänglich ist.

Hab ich hier gefunden

1 „Gefällt mir“

Danke, das Video schau ich später mal.
Das Verlieren von Gliedmaßen, auch als Protagonist, finde ich jetzt nicht wahnsinnig schlimm - das passiert in Star Wars alle 5 Minuten, und auch in Filmen wie Prinzessin Mononoke (ab 12) passiert dies mehrfach. Es kommt natürlich drauf an, wie das dargestellt wird.
Eine lange, quälende Folterszene, in der ein Arm Schicht für Schicht abgetrennt wird, ist selbstverständlich was anderes, als wenn ein Katana in einem Streich durch den Knochen säbelt.

2 „Gefällt mir“

Habs mal überprüft. Abtrennszene ist je nach Rechnung 2-4 Sekunden lang. Das einzige was wirklich bisschen brutaler ist sind die ersten paar Minuten, weil sie da einen Krieg zeigen (keine Folter oder sowas) Da wird der Protagonist als Kind gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=e-mlABz6vA8

Falls du das noch sehen willst.

1 „Gefällt mir“

Sowas hilft auf jeden Fall, danke. Schau ich wohl heute Abend mal rein, bin jetzt auf Arbeit und kann deswegen keine Videos schauen :stuck_out_tongue:
Sekiro soll noch mal ne Ecke schwerer sein als das durchschnittliche Souls, richtig?

1 „Gefällt mir“

Ob es schwerer ist, ist schwer zu beurteilen, dass hängt auch vom Spieler ab -es ist vor allem viel schneller als Dark Souls 1 - eher wie Bloodborne aber du hast nur eine Waffe (mal die Spezialfähigkeiten ausgelassen) und die Möglichkeit zum Levelgrinden ist zwar da aber erst spät im Spiel (brauchst Items dafür) und viel schwerer.
Du musst eher erlernen, was dass Spiel von dir erwartet, wie du kämpfen sollst aber manchen ist es auch egal, mein Bruder hat einfach gezockt wie er wollte und er hat es auch geschafft^^

Ich würde nicht sagen schwerer aber teilweise frustrierender weil du halt am Anfang nicht einfach sagen kannst “fuck this” und 2 Tage grinden kannst, bis du 10 Level mehr als der Boss hast^^.
Im Herbst soll aber ein Update für Multiplayer kommen - dann wirds vielleicht einfacher.

1 „Gefällt mir“

Hab erst jetzt gesehen, dass er die anderen Spiele ja mehrmals durch hat. Denke dann dürfte es kein Problem sein - zur Gewalt- Ich finde die eigentlich ziemlich straight forward, da finde ich Bloodborne mit seinen komsichen Experimenten an Menschen und Waisenkinder irgendwie “schlimmer” als ein Samurai der gegen einen anderen kämpft aber ich bin halt auch nicht die USK -ist nur meine Empfindung.

2 „Gefällt mir“

Bloodborne ist auch ab 18 und meiner Meinung nach absolut zu Recht. Werde dir niemals Vorschriften machen, aber mit 12? Find ich schon echt hart :sweat_smile: und ich meine nicht den Schwierigkeitsgrad

1 „Gefällt mir“

Dachte ich auch, stimmt aber nicht. Weder bei uns noch international. Finde ich allerdings auch recht überraschend.

Unbenannt

Waaaaaaaaaaaaaaaat?! :joy:

Naja gut. Also um mal die Frage des „Warum“ zu beantworten: bei der USK gibts halt keine richtigen Vorgaben, nur grobe Richtlinien. Deswegen sind sehr viele Bewertungen ziemlich willkürlich und subjektiv.

1 „Gefällt mir“

Ich empfinde auch Bloodborne als das deutlich düstere und brutalere Game. Eventuell wurde Sekiro deswegen strenger bewertet, weil man mehr “normale” Menschen tötet. In Bloodborne ist eigentlich jeder ein Monster und selbst die normalsten Menschen, sehen sehr animalisch aus. Wirklich verstehen tue ich es aber nicht.
Ob man eines der beiden Spiele einem 12jährigen geben sollte? Ich würde eher zu nein tendieren, aber es kommt auch sicherlich auf den 12jährigen drauf an.

2 „Gefällt mir“

Ich halte Bloodbornes Horror für einen, den man Kindern tatsächlich ganz gut zumuten kann.
Jeder Grundschüler kennt irgendeine Form von Dracula, Frankensteins Monster, Mumien und Skelette - problematisch finde ich, wenn es darum geht, jemanden richtig zu gruseln und in mit Angst oder psychischem Terror zu stressen (Outlast, Silent Hill, Amnesia - solche Sachen).

Bloodborne ist auch Horror, definitiv, aber in meinen Augen eher sowas wie ein modernes Nightmare Creatures. Hab es z.T. auch mit meinem Sohn zusammen gespielt und hab schnell gemerkt, dass es ihn nicht irgendwie s tört.

1 „Gefällt mir“

Alles Interpretationssache :grimacing: ich hatte im Upper Cathedral Ward mehr die Hosen voll als bei Outlast 2 die ganze Zeit über.

Ich denke auch das ist der Knackpunkt. Das zu Bloodborne gesagte trifft imo auch auf die Souls Teile zu.

In Sekiro läuft man teilweise durch normale altertümliche Festungen/Räume und tötet viele relativ normale Wachen oder bewaffnete Bauern.
Dazu spratzt dann noch ordentlich Blut.
Hätte hier heutzutage aber eigentlich auch eher eine 16er Wertung erwartet.

Joah, die Souls-Spiele sind ja selbst bei Backstabs oder einem Parry stets blutlos.

Paar kleine Spoiler zum Spiel bezüglich gewaltdarstellung bei Bosskämpfen

Also bei Sekiro gibt es einige Bosskämpfe, wo man den Kopf abtrennt.
Dazu viel Blut.
Bei einem stelle wird auch einem Gegner das Auge abgestochen
Es kommen Tausendfüssler-ähnliche Parasiten aus einigen Gegner raus etc.

Auch einige Gründe, warum es vielleicht ab 18 ist.

Am Ende muss jeder Elternteil selber wissen, was die Kinder spielen können und was nicht. Aber es ist schon gut genug, dass du selber eine gewisse Aufsicht hast, was er spielt und was nicht, was sehr sehr wenige Elternteile machen.

ich bpsw habe mit 8 Jahren DOOM aufm PC gespielt und guckt was aus mir geworden ist…
okay, vielleicht bin ich auch nicht das beste Beispiel dafür :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich hab als 4jähriger das unzensierte Fist of the North Star gesehen - weil es im italienischen Kinderprogramm lief :stuck_out_tongue: und seht, was ich heute für ein Arschloch bin! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Es gibt schon ein paar Situationen, wie das von hinten heran schleichen und ermeucheln, die in Verbindung mit dem Sound der Gegner schon recht hart sind. Ab 16 hätte hier meiner Meinung nach aber auch gerreich, gerade dann, wenn man es mit einem The Last of Us vergleicht. Für 12jährige fände ich es aber auch etwas grenzwertig.

Bin mittlerweile zwar fast durch mit dem Spiel, fand es aber im Vergleich mit den Souls-Spielen und Bloodborne deutlich frustrierender und schwieriger. In erster Linie wohl, weil man oft sehr lange an einem Boss knabbert und wenn man den dann endlich geschafft schon wieder beim nächsten schweren Gegner landet, statt wie bei Souls bis zum nächsten Boss auch mal ne halbe Stunde “normale” Gegner zu haben, die einem das Gefühl von vorankommen geben.

Mir hat die Welt auch nicht ganz so gut gefallen. Bisschen mehr Abwechslung wäre schön gewesen.

Hab relativ viel gespielt was meinem Alter nicht wirklich entsprochen hat und muss sagen, dass man manches sicherlich vermeiden hätte sollen. es mir aber wahrscheinlich auch nicht geschadet hat. Im Endeffekt kommt es meiner Meinung nach immer auf das Kind an, zumal es da wirklich große Unterschiede geben kann. Dennoch würde ich heutzutage meinem Kind mit 12 keinen 18er Titel geben. Vor allem auch deswegen weil Spiele mittlerweile extrem explizit in Ihrer Darstellung sind im Vergleich zu früher.

1 „Gefällt mir“