Sendung über Serien

Hallo auch!

Ich bin kein großer Fan von Kino+. Das liegt gar nicht daran, dass ich das Format schlecht finde, sondern weil ich mich eher weniger für Kinofilme und das drumherum interessiere. Wobei mich Gäste wie zuletzt die Crew zum Kurzfilm von Darth Maul Apprentice gefallen haben. Da höre ich dann schon gerne zu.

Was mir als persönlicher Serienjunkie aber fehlt, sind zum großen Teil die Serien. Das wird zwar manchmal angekratzt, aber ich sehe da irgendwie wesentlich mehr Potenzial. Deswegen habe ich mir auch mal überlegt wie man die Serien vernünftig in einem Format unterbringen kann.

Ich würde dieses Format in zwei Teile splitten:
Drei Protagonisten sollte es geben, die zu Beginn über die Serien sprechen, die sie momentan schauen. Man kann natürlich sagen wie man diese momentan findet und worum es geht. Spoilern sollte man doch bitte nicht. :smile:

Dann kurze News über Serienstarts, neue Folgen oder Teaser. Man könnte wenn möglich in einem Monatsausblick kurz anschneiden was ansteht.

Das was ich dann als letzten Punkt sehr interessant fände, wäre ein gemeinsames Schauen von Serien. Ich bin mir noch unsicher, ob man die Serie über Twitch streamen soll, sodass es alle gemeinsam schauen, oder ob es mehr Sinn macht, dass man der Community mitgibt, dass man die erste Folge einer bestimmten Serie schauen soll. Dann wird in der jeweils folgenden Sendung über diese eine Folge gesprochen.

Ich finde, dass man bei vielen Serien die Möglichkeit hat über vieles genauer zu reden, wenn es natürlich eine komplexe Serie ist. Ich bin da konkret durch Better Call Saul oder Walking Dead auf die Idee gekommen. Dort werden wöchentlich die Folgen veröffentlicht. Vor allem bei Better Call Saul kann man auch viel in Bezug auf Breaking Bad verknüpfen.

Zuletzt kann man dann den Chat dann über Votings einbeziehen, sodass auch dessen Meinung stattfindet.

Ist wahrscheinlich noch keine ausgereifte Idee, aber mir persönlich würde das schon gefallen.
Serien geben im Normalfall genügend Gesprächsstoff, außer die aktuelle Folge ist eher mau.

2 „Gefällt mir“

Ist vom Aufwand her denke ich kaum zu stämmen. Um eine Serie ehrlich zu bewerten musst du mindestens die ersten 5-10 Episoden schauen, da der Pilot meist eher schwach ist.

1 „Gefällt mir“

Denke auch, dass das in dem Rahmen, wie du ihn dir vorstellst, kaum machbar ist. So, wie sich immer verplappert wird, wird es schwer, auf so viele Serien einzugehen. Ich hätte lieber ein monatliches Format, in dem man immer eine spezielle Serie bespricht (was man den Zuschauern dann per Voting überlässt) und 3-4 Leute dabei hat, die sich wirklich mit der Materie auskennen. Kann dann immer mal zwischen anderthalb Stunden oder auch mal drei Stunden variieren, je nachdem, wie ausgiebig man sich über eine Serie unterhalten kann.
Aber generell bin ich auch absolut für ein Format über Serien. Definitiv.

2 „Gefällt mir“

Man merkt doch, dass mit dem Forum viele neue User ne Plattform gefunden haben. Zig Themen die bereits über Monate im reddit besprochen wurden, kommen nun auch hier an die Oberfläche.

Um es kurz zu machen:
Das Thema is durch, der Anteil von Serien auf dem Sender ist in Kino+ mit eingebaut.
Manche finden es ausreichend, andere nicht, Fakt ist jedoch das es erstmal alles ist was wir dazu kriegen.

Edit: Und bevor gleich einer auf die glorreiche Idee kommt den Anime-Faktor mit reinzuknallen oder nen neuen Thread zum Thema “wir wollen nen Anime Format!!!1” aufzumachen: Wurde ebenfalls schon bis zum Erbrechen durchgekaut, gibts offiziell nicht genügend Wissen bei den Bohnen.

So durch finde ich das Thema nicht. Mir fehlt auch etwas zu Serien. Die kommen halt wirklich zu kurz. Es gibt gerade soviele gute neue Staffeln. Better Call Saul, House of Cards, The Walking Dead… da gibt es genug Gesprächsstoff.

Aber ich würde einen anderen Ansatz wählen. Ich würde sowas wie ein Talk über “” machen. Also nach Ausstrahlung einer Folge eine Talk-Format über die Folge. Das könnten die Bohnen machen, die die Serien kennen und lieben. Immer so einen Tag nach der Ausstrahlung. Für wasweißich. 30 Minuten oder so. Genug Zeit wie ich finde.

fänd ich cool wird aber nur möglich sein wenn ein “serien-schröck” ins team kommt. also jemand der sich mehr mit serien als mit filmen beschäftigt. genug passieren tut im terienuniversum aber auf jeden fall.

Öhm, da ich zum Großteil deines Textes eigentlich keine Stellung beziehen will, nur eine Sache am Rande: Wir schauen bereits Serien mit der Community. Das nennt sich inzwischen Telekollektiv. In dessen Rahmen haben wir bereits Hannibal und The Jinx gezeigt, was für einen Internatsender wie uns schon eine ziemlich große Sache ist. Dafür zahlen andere Sender gutes Geld, auch wenn sie dann die ganze Staffel ausstrahlen dürfen. Aber wir dürfen immerhin die Pilotfolgen zeigen, um sie gemeinsam mit Euch zu schauen. Das war zum einen Überzeugungs-, zum anderen Verhandlungsarbeit, vor allem aber ist es Vorbereitung und ein sehr schöner Bonus, den wir damit genießen. Dass Du annimmst, man könnte einfach Serien über Switch streamen, lässt Deine Aussage tatsächlich nicht durchdacht wirken, da so etwas immer mit Lizenz-Angelegenheiten und vielen Absprachen verbunden ist.

Und ja, über Serien reden macht sehr viel Spaß und das würden wir auch gerne öfter machen. Aber dafür müssen Menschen auch Serien sehen und dann Zeit haben darüber zu quatschen. Das ist anhand der momentanen Auftrags- und Arbeitslage leider nicht so einfach. Und dann kommt noch die ewige Spoiler-Diskussion hinzu. Wo fangen sie an, wie viel darf man noch erzählen? Um da einen Rahmen abzustecken, mit dem wirklich die Mehrheit glücklich ist, wird ein mindestens genauso schwieriger Prozess.

12 „Gefällt mir“

Du sprichst da einen guten Punkt an. Entweder diskutiert man zu früh im Detail über eine Serie, dann regen sich wieder alle auf, dass gespoilert wird, oder aber man wartet eine gewisse Zeit nach bspw. Staffelende und muss „Öh, was ist denn das für ein alter Scheiß?!“ hören.

Aber, was mir gefallen würde, wenn ihr eine neue Staffel eine Serie seht (z.B. Better Call Saul oder House of Cards usw.) und eure Meinung kundtun könntet. Es muss ja nicht die Story der Serie behandeln, sondern nur, was sie in euch ausgelöst hat. Wie du es zum Beispiel bei Making a Murderer getan hast (weswegen ich mir die Serie überhaupt angeschaut hab - Danke dafür!). Würde meiner Meinung nach zum Anfang der Sendung passen, nach oder während „was habt ihr zuletzt gesehen?“ :smiley:

Das soll auch echt noch passieren. Das ist in meinem Fall aber auch leider echt immer eine verdammte Frage der Zeit. Ich hab von HoC S04 leider erst nur die 1. Folge gesehen und BcS S02 noch gar nichts. Ich komm einfach nur sehr langsam dazu und bevor ich nicht ein paar Folgen gesehen habe, möchte ich auch gar nicht so viel über eine Staffel sagen. Aber das kommt mit Sicherheit auch noch, ich bitte einfach nur noch um etwas Geduld. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

kein stress. lieber ne spätere „fundierte“ meinung als nur ein paar sätze sagen damit es abgehakt ist : )

ansonsten einfach mal wieder den nils einladen. der hat ja immer ne serie im gepäck :smiley:

was ich auch interessant fände wäre vielleicht mal ein special über serien. dann kann dann jeder ein paar lieblingsserien vorstellen. im prinzip so wie die specials zu horrorfilmen, actionfilmen und was es da noch so alles gab.

2 „Gefällt mir“

Alles wichtige Punkte. Für mich würde es auch nur Sinn machen, wenn man entweder gleich einzelne Episoden bespricht (wie ihr es bei GoT macht) oder dann einfach die komplette Staffel am Ende betrachtet. So wird es auch auch mit den ganzen Reviews auf den einschlägigen Seiten gehandhabt. Mittendrin irgendwie einzusteigen und dann etwas zu erzählen, finde ich auch ziemlich schwierig. Gerade auf BCS kannst du dich freuen. Wie die Serie sich um ihre Charaktere und die Beziehungen untereinander in jeder Episode kümmert, ist fantastisch. :wink:

Die Spoiler-Diskussion halte ich in dem Zusammenhang auch immer für müßig. Wenn man Serien vorstellt, dann kann ich es verstehen. Nur sollte man Serien/Episoden besprechen wollen, dann muss man auch darüber reden.

Ein weiterer Grund warum Kino+ einfach mehr Sendezeit benötigt^^

3 „Gefällt mir“

Also ich wäre auch für ein extra Serienformat, dass aber nicht wöchentlich kommt, da es nun mal deutlich mehr Filmstarts als Serienstarts gibt. Ich selbst kann mit Serien eigentlich fast gar nichts anfangen und würde mich daher freuen, wenn man das Thema so größtenteils aus Kino+ raus hält. Sollte es weiterhin dort untergebracht werden, werde ich mich aber natürlich auch damit arrangieren.

Ich glaube, das Ganze würde ganz gut in ein Format gemischt aus Schröcks Fernsehbiiiiep und dem Buchklub passen. Wo verschiedene Mitarbeiter kurz, und ohne all zu viel Vorbereitungsaufwand ihre Lieblingsserien vorstellen und kurz besprechen. Seriennerds könnten vermutlich ein dutzend Serien, die man mal gesehen haben vorstellen, ohne da viel Zeit rein zustecken.

4 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht sehr lange aktiv bei Rocketbeans dabei, bin aber durch eines eurer Formate auf die Serie Wayward Pines aufmerksam geworden. Ich glaube, das ist das Telekollektiv was du meinst. Das fand ich auch ehrlich gesagt sehr stark, und für mich ein interessanter Ansatz.

Mir ist auch bewusst, dass eine vollständige Serie nicht gestreamt werden kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Kosten, vor allem für die großen Serien im Geschäft, immens hoch sind. Daher bei Pilotfolgen bleiben oder “kleinere” Serien nehmen, wenn es das Budget zulässt. Ansonsten habe ich auch vorgeschlagen, dass die Community sich entsprechende Folgen selbstständig angesehen haben muss, um dann im Format via Chat mitreden zu können. Wenn man klar kommuniziert, dass es um die entsprechende Folge geht, dann sollte klar sein, dass es auch Spoiler gibt.

Ich meine: Am Dienstag kommt eine Folge Better Call Saul und meinetwegen am Sonntag wird in einem Talk von 45 Minuten über diese Folge gesprochen.

Jedenfalls fände ich es natürlich stark, wenn überhaupt über Serien gesprochen wird. Die Art und Weise ist erst mal zweitrangig. Man merkt, dass ihr euch da Gedanken zu macht, daher kann ich da auch keinen Vorwurf machen. Wenn Ressourcen frei sind, dann soll man mit voller Konzentration an einem solchen Format arbeiten, als es halbherzig umzusetzen.

Danke für das Feedback.

Falls es für dich noch relevant ist, zur fünften Game of Thrones-Staffel haben sie genau das gemacht :wink: :

Also bis jetzt fand ich die Menge an Serien die angesprochen wurde eigentlich gar nicht so schlecht. Grade bei “Was hast du als letztes gesehen?” kommen doch immer mal wieder Serien zur Sprache die dann meist auch empfohlen werden. Extra ein Serien+ zu schaffen um andauernd über neue Folgen/Staffeln zu reden, deren groben Inhalt wieder zu geben und eine Meinung mitzuteilen, dies aber bitte ohne Spoiler oder Fehlinterpretation halte ich für einen Aufwand der sich nicht lohnt. Dafür gibt es einfach zu viele Serien und zu viele unterschiedliche Interessen das Genre betreffend. Und damit tut man sich glaube ich keinen Gefallen in der Community.