Sensible Daten online absichern

Ich wollt mal fragen, wie Ihr eure sensblen Daten, wie Lohnsteuerbescheinigungen oder andere wichtige Unterlagen aufbewahrt? Speichert ihr Sie digital in einer Cloud oder bewahrt ihr diese Unterlagen nur in Papierform auf?

So stark auch der Datenschutz in Europa ist, ich tu mich schwer Unterlagen z.B mit meiner Sozialversicherungsnummer in eine Cloud abzulegen, was wenn es doch mal bei OneDrive einen Datenleck geben sollte. Ich würde es jedoch gerne, da man einen Brand in der Nachbarwohnung niemals ausschliesen kann.

Bis jetzt, immer wenn ich meinen Vater besuche bring ich einen aktualisierten USB Stick mit aktualisierten Unterlagen mit, damit ich im Fall der Fälle doch noch auf die Daten zugreifen kann. Dies ist jedoch recht lästig.

Wie geht eure damit um?

Gar nicht. Ok, alles was als Papier kommt wird abgeheftet. Aber alles, wo das Dokument einfach online in meinem Profil abgespeichert ist existiert auch nur dort.

2 „Gefällt mir“

Dito. Habe mittlerweile eigentlich kaum noch solche Unterlagen. Alles was Papier ist in den Ordner und ansonsten lass ich schon Mal was in meinem Email-Eingang liegen.

Ich benutze sehr starke Passwörter und bei allem wo Geld im Spiel ist 2FA. Der Rest liegt einfach nicht in meiner Hand :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s so gelöst:

Bei mir daheim steht ein NAS, da sichere ich die Daten von meinem Rechner, also auch alle wichtigen Dokumente.

Die Daten vom NAS sichere ich per rsync auf ein NAS auf Raspberry Pi Basis, was bei meinen Eltern steht.
Für die Datenübertragung hab ich einen Wireguard VPN Tunnel eingerichtet.

Und bei allen Daten, die du in die Cloud, also auf fremden Computern, sicherst, solltest du diese vorher verschlüsseln. Stichwort hier: VeraCrypt Container.

Bei den Steuerbescheinigungen bin ich relativ schmerzfrei und schiebe sie ins One Drive.

Ich mache auch eine Datensicherung von meinem Firmenkram, da crypte ich die Daten bevor sie in den Online Speicher kommen. Wenn man natürlich den private Key verliert ist man am Arsch.