Serious Sam 2 im Coop-Multiplayer

Da ich keinen Thread dazu finden konnte mach ich einfach mal einen auf. (Ansonsten bitte verschieben).

Ich muss sagen, dass ich mich auf die heutige Multiplayer Action richtig gefreut habe. Drei Hauptbohnen + Dennis + Andy im Coop mit Serious Sam 2. Auf dem Papier sieht das so perfekt aus, dass ich es kaum glauben konnte, als ich es im Wochenplan gesehen habe! Leider wurde ich letztendlich aber doch etwas enttäuscht. Ich hab dann nach 30 Minuten auch abgeschaltet weils einfach nicht wirklich unterhaltsam war. Auch nicht mega Langweilig, aber nix wo ich jetzt 2h dran bleiben muss.

Im Endefekt hat man die ganze Zeit mal wieder wieder mit technischen Problemen rumgekämpft…

Neues Spiel > Random Spieler joinen > Vote Kick > Irgendwer kann nicht joinen > Neues Spiel > … so ging das die ganze Zeit (wo ich geschaut habe)

Das macht doch kein Spaß. Budi hat am Anfang vergleiche zum Jugendzimmer angestellt. So hat es sich aber ganz und garnicht angefühlt. Es sah nach einem haufen Leute aus die dort vor der Kamera hocken weil es ihnen der Sendeplan “befiehlt”. Gezwungen und nicht mega Lust am Spiel selbst, so hatt es sich für mich angefühlt. Die (Haupt)-Bohnen können da auch nicht viel dran ausrichten, wenn einfach die Lockerheit, die Ungezwungenheit und dem Spaß am Zocken fehlt.

Gemessen an meiner Erwartungshaltung vielleicht etwas zu vermessen, aber unterm Strich fand ichs dann halt doch enttäuschend. Leider.

9 „Gefällt mir“

hab auch relativ schnell wieder abgeschalten und nach ner stunde wieder eingeschalten und die technischen probleme gesehen. find das set einfach schlecht für coop, hat nichts gemütliches, keinen charme.

1 „Gefällt mir“

Das ganze hatte für mich etwas von einer “oldschool LAN”. Mit den Problemen und dem etwas unkoordinierten Spielen etc. Ob man das auf dem Sender sehen will, muss jeder für sich entschieden. Ich habe mich zumindest gut unterhalten gefühlt

4 „Gefällt mir“

das es „LAN probleme“ gibt gehört doch auch zu nem LAN feeling ^^
und das Simon meinte der Chat hätte 20sec delay war nicht hilfreich :smiley:
(der Stream hatte lt. YT-statistik 11,8sec delay)
Das dann iwer Crasht und dann schon jemand von der Community joined, gehört finde ich auch total dazu.

Was vielleicht wirklich etwas gestört hatte war das man unendlich Ammo hatte so hat jeder einfach mit den heftigsten waffen alles weggerotzt xD

ABER ich finde es wurde nach dem Großen Affenkampf echt gut :smiley: auch die Ganze Deathmatch action am Ende war verdammt gut. wie Andy abging xDD und dann Simon zurück schlug :heart: war schon geil.

Shit hab beim großen Affenkampf abgeschaltet. Hatte mich einfach nicht gepackt das ganze obwohl die Zutaten schon gut waren. Werd es dann wohl noch nachholen

Moin,
ich werde mal meinen Beitrag direkt an die Bohnen addressieren, da ich einiges zu dem Let’s Play zu sagen habe. Ich habe übrigens aktiv mitgespielt.

Ich finde es ziemlich geil, dass ihr euch dazu entschlossen habt, doch mit der Community zu spielen. Ich finde es auch sehr geil, dass ihr in diesem “neuen Format” gleich als erstes auf Serious Sam gestürzt hab, da ich die Spiele sehr geil finde. Mich macht es doch aber etwas stützig, dass ihr euch für Serious Sam 2 entschieden habt, da es doch schon das älteste alle Teile ist, wenn man bedenkt, dass die Teile davor HD-Remakes bekommen haben (nicht nur die Grafik ist dabei aufgemotzt, sondern die ganze Engine ist eine neue Version inklusive verbessertem Netcode).

Das hatte zur Folge, dass die doch sehr großen Schwächen von SS2 dieses Let’s Play heruntergezogen haben. Um mal ein paar Dinge aufzuzählen:

Schlechter Netcode
Der schlechte Netcode von diesem alten Spiel hat dazu geführt, dass es selbst mit 8-10 Spielern große Probleme mit Projektilen und Laggs und ähnlichem gab.

Wenig Gegner, viel Leben
Da SS2 ein altes Spiel ist, kann es für mehr Coop-Spieler nicht gleich größere Gegnerhorden auf das Feld bringen. Stattdessen haben die vorhandenen Gegner einfach mehr Leben. Das macht, wie man vielleicht gesehen hat, das Gameplay kaputt, bzw. wesentlich weniger befrieidgend.

Schwächster Teil
In sehr vielen Belangen kann man Serious Sam 2 als den schwächsten Teil der Serie abstempeln. Das Gunplay, Leveldesign, Gegnerdesign etc ist in allen anderen Teilen deutlich besser. Auch die beiden oben genannten Probleme sind ind Serious Sam HD und Serious Sam 3 behoben.

Weiterhin würde ich euch empfehlen, wenn ihr dieses Format weiterführen wollt, z.B. mit anderen Games, dann checkt doch am besten vorher mal ab, ob man mit diesem Community-joined-schneller-als-die-Bohnen-Problem umgehen kann. Ich persöhnlich finde die Communityintegration sehr geil und würde mir wünschen, dass ihr sie fortführt. Aber wenn ein Spiel z.B. keine Passwörter unterstützt, dann lasst die Community für dieses Spiel doch lieber nur zugucken.

Womit ich dann zu meinem letzten Punkt komme:

Serious Sam 3
Serious Sam 3 ist ein fantastisches Spiel, das wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Es ist ohne Frage eines der besten Coop-Horden Shooter den es gibt. Weshalb es micht stutzig macht, dass ihr das nicht stattdessen gespielt habt. Falls ihr euch nach dieser ersten Folge nocheinmal zurück zu Serious Sam traut, dann würde ich euch wärmstens den dritten Teil ans Herz legen (oder halt die HD Remakes der ersten beiden Spiele, die benutzen die selbe Engine).

Ich habe mich gleich schlau gemacht, ob es bei den Spielen eine Lösung für das Community-joined-schneller-als-die-Bohnen-Problem gibt. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit über die GUI ein Passwort zu setzen. Angeblich ist es aber über die Konsole möglich. Ich habe dazu in den Steam Diskussionen einen Beitrag geschrieben, um die beste Möglichkeit dafür zu finden. Die Entwickler sind sehr aktiv dort, also könnte es gut sein, dass es gelöst wird.

So, das war es dann auch mit meinen zwei Pfennigen zu Serious Sam 2. Ich hoffe, ihr könnt etwas daraus gewinnen, um dieses Format in Zukunft zu verbessern.

Beste Grüße,
Rektor

16 „Gefällt mir“

Also der Anfang war wirklich zäh, aber ich empfehle dir stark, zumindest die letzte halbe Stunde anzugucken. Es hat etwas “gezwungen” angefangen, keine Frage, aber zum Schluss hin war es echt richtig gut, als sie sich für ein paar spontane Deathmatches entschieden hatten.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe nur so die letzen 45 Minuten geschaut, aber das was ich da gesehen habe hat mich schon ganz gut unterhalten. Für mich wäre eine gemütliche Atmo schöner als so eine “Arena” für PC-Spieler, aber auch so fand ich es recht witzig.

Mich hat’s einfach nicht wirklich interessiert. Das Spiel interessiert mich nicht und Coop find ich auch eigentlich nur interessant zum Zuschauen wenn es 1-Screen Coop ist (z.B. Secret of Mana zu dritt zocken, da wäre ich dabei).
Weiß noch nicht, ob dieser “Beanstag” was für mich ist. Mal gucken was noch so für Spiele kommen die nächsten Wochen.

1 „Gefällt mir“

Ich fands nett, war halt richtiges Lan Feeling. Ich hoffe ihr macht so etwas des öfteren, einfach mal ungezwungen miteinander spielen gibt es leider extrem selten auf RBTV.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte richtig Spaß! Zugegebenermaßen wurde es gegen Ende immer geiler, aber das sollte man sich nicht entgehen lassen! Budi auf dem falschen Server und das Deathmatch am Ende :sweat_smile:

Also ich hatte keine Erwartungen (weil ich das Spiel auch nicht kannte) und wurde dann sehr positiv überrascht :+1:

2 „Gefällt mir“

Bei diesem Let’s Play war Budi dabei, oder?

Dazu kann ich sagen: Budi war gar nicht auf dem falschen Server. Durch einen seltsamen Bug sind Budi und ich alleine ohne die anderen auf einer Map gelandet, obwohl wir beide auf dem richtigem Server waren. Wir konnten die anderen nicht sehen und sie uns nicht. Für Aussenstehende sah es so aus, als wären wir auf einem anderem Server, aber das kann gar nicht sein, da weder Budi noch ich den erstellt haben, wir aber die einzigen Spieler waren. Der andere Server schien auch „voll“ zu sein, obwohl nur fünf Spieler drauf waren. Lustig war jedenfalls, das Budi nicht gerafft hat, dass er die ganze Zeit nur gegen mich gekämpft hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das beste war gegen Ende wie Sie gegeneinander gespielt haben. Ähnlich wie bei Cod. damals. Das vorher mit der Com. war halt…naja.

2 „Gefällt mir“

Mein Highlight der Sendung

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir schon häufig aufgefallen. Dieses “spielen mit der Community” klappt eher selten bis nie. Die sind auf einem ganz anderen Level und machen eh immer was sie wollen.

Wenn die Server in Serious Sam 2 eine simple Passwortfunktion hätten, wäre das ganze längst nicht so problematisch geworden. :wink:

Es ist klar dass auf einen offenen Server sofort alle draufkommen.

Bin ich zu blöd es zu finden oder wurde es noch nicht hochgeladen?

Jetzt ist es da:

4 „Gefällt mir“

Im Grunde war die Sendung eine gute Idee. Aber die Umsetzung war ja mal katastrophal. Man nimmt sich genau das unrepräsentativste Serious-Sam-Spiel und zieht es den klassischeren Teilen (First Encounter, Second Encounter, Serious Sam 3) vor, obwohl einige (Budi, Denzel) ganz offensichtlich andere Teile erwartet haben (merkt man an den aussprüchen, “Wo sind die Gegner”, “Sieht alles viel zu bunt aus” und “Wo sind die Typen mit den Bomben in den Händen”) und obwohl es von den eben Repräsentativeren auch moderne und besser funktionierende Neuauflagen gibt. Dann kriegt man nur zur Hälfte der Zeit ein halbwegs laufendes Gruppenspiel hin und am Ende wird einfach viel zu viel unterbrochen. Auch die Regie schien teilweise überhaupt nicht hinterherzukommen. Schade.

Und bitte versteht es endlich. Spielen mit der Community funktioniert nur, wenn es gut vorbereitet ist. Bei solchen Runden bleibt bitte einfach unter euch.