Moin,
ich werde mal meinen Beitrag direkt an die Bohnen addressieren, da ich einiges zu dem Let’s Play zu sagen habe. Ich habe übrigens aktiv mitgespielt.
Ich finde es ziemlich geil, dass ihr euch dazu entschlossen habt, doch mit der Community zu spielen. Ich finde es auch sehr geil, dass ihr in diesem “neuen Format” gleich als erstes auf Serious Sam gestürzt hab, da ich die Spiele sehr geil finde. Mich macht es doch aber etwas stützig, dass ihr euch für Serious Sam 2 entschieden habt, da es doch schon das älteste alle Teile ist, wenn man bedenkt, dass die Teile davor HD-Remakes bekommen haben (nicht nur die Grafik ist dabei aufgemotzt, sondern die ganze Engine ist eine neue Version inklusive verbessertem Netcode).
Das hatte zur Folge, dass die doch sehr großen Schwächen von SS2 dieses Let’s Play heruntergezogen haben. Um mal ein paar Dinge aufzuzählen:
Schlechter Netcode
Der schlechte Netcode von diesem alten Spiel hat dazu geführt, dass es selbst mit 8-10 Spielern große Probleme mit Projektilen und Laggs und ähnlichem gab.
Wenig Gegner, viel Leben
Da SS2 ein altes Spiel ist, kann es für mehr Coop-Spieler nicht gleich größere Gegnerhorden auf das Feld bringen. Stattdessen haben die vorhandenen Gegner einfach mehr Leben. Das macht, wie man vielleicht gesehen hat, das Gameplay kaputt, bzw. wesentlich weniger befrieidgend.
Schwächster Teil
In sehr vielen Belangen kann man Serious Sam 2 als den schwächsten Teil der Serie abstempeln. Das Gunplay, Leveldesign, Gegnerdesign etc ist in allen anderen Teilen deutlich besser. Auch die beiden oben genannten Probleme sind ind Serious Sam HD und Serious Sam 3 behoben.
Weiterhin würde ich euch empfehlen, wenn ihr dieses Format weiterführen wollt, z.B. mit anderen Games, dann checkt doch am besten vorher mal ab, ob man mit diesem Community-joined-schneller-als-die-Bohnen-Problem umgehen kann. Ich persöhnlich finde die Communityintegration sehr geil und würde mir wünschen, dass ihr sie fortführt. Aber wenn ein Spiel z.B. keine Passwörter unterstützt, dann lasst die Community für dieses Spiel doch lieber nur zugucken.
Womit ich dann zu meinem letzten Punkt komme:
Serious Sam 3
Serious Sam 3 ist ein fantastisches Spiel, das wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Es ist ohne Frage eines der besten Coop-Horden Shooter den es gibt. Weshalb es micht stutzig macht, dass ihr das nicht stattdessen gespielt habt. Falls ihr euch nach dieser ersten Folge nocheinmal zurück zu Serious Sam traut, dann würde ich euch wärmstens den dritten Teil ans Herz legen (oder halt die HD Remakes der ersten beiden Spiele, die benutzen die selbe Engine).
Ich habe mich gleich schlau gemacht, ob es bei den Spielen eine Lösung für das Community-joined-schneller-als-die-Bohnen-Problem gibt. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit über die GUI ein Passwort zu setzen. Angeblich ist es aber über die Konsole möglich. Ich habe dazu in den Steam Diskussionen einen Beitrag geschrieben, um die beste Möglichkeit dafür zu finden. Die Entwickler sind sehr aktiv dort, also könnte es gut sein, dass es gelöst wird.
So, das war es dann auch mit meinen zwei Pfennigen zu Serious Sam 2. Ich hoffe, ihr könnt etwas daraus gewinnen, um dieses Format in Zukunft zu verbessern.
Beste Grüße,
Rektor