[SGDQ 2019] Summer Games Done Quick

@Kazegoroshi @anon8910437 UGH!

Der Awful Block war schon großartig, aber Arabian Nights ist und bleibt der König der Kackspiele :joy:

1 „Gefällt mir“

Hab mal reingeschaut. Das man sich an dem Original orientiert ist ja in Ordnung, aber dass wirklich ALLES 1 zu 1 kopiert wird und gefühlt null eigene kreativität reingesteckt wird, macht das Format für mich weniger interessant.

Der Inhalt an sich, die Speedruns können und werden natürlich trotzdem toll und unterhaltsam sein und der gute Zweck ist ein guter Zweck, aber in Punkto Organisation/Drumherum für mich irgendwie nix, was ich ernst nehmen kann.

Gucke gerade den Rest vom Tetris: The Grand Master Run und bin jedesmal aufs Neue fasziniert davon.

Spiele so schon gerne Tetris in meiner Freizeit (tolles Spiel für Zwischendurch) aber heilige Scheiße ist das krass :astonished:

Gleich Tekken 7 obendrauf :beangasm:

Naja es gibt z.B. nicht 80% Transgender Leute vor der Kamera.
Die Interviews sind wirklich anschaubar und kein reines gescriptetes Cringefest. Außerdem hat der ESA Marathon viel kreativere Parts als GDQ. Grade heute wurde ein Spiel von mehreren Leuten gleichzeitig zum ersten mal gespeedrunt, also keiner von ihnen kannte das Spiel wirklich (wenn ich es recht verstanden hab) und bei ESA Winter gab es einen Pen and Paper Speedrun.

Welchen es bei diesen ESA ebenfalls geben wird. Morgen auf Stream 2

(Puyo Puyo Tetris ist auch aufm Screenshot weil 360Chrism)

1 „Gefällt mir“

ESA ist halt noch das, was AGDQ vor ein paar Jahren war. Ein nettes Treffen der Speedrun-Community, dass sie über Twitch streamen ohne irgendeine politische Agenda oder ähnliches dahinter.

Ah cool, den 2. Stream vergess ich auch ständig

Und das bleibt es auch hoffentlich.

Mir ist das relativ wumpe, ob da ein Mann, eine Frau oder ein Transgender sitzt…ich habe Bock auf gute, interessante und/oder lustige Speedruns. Und sowohl GDQ als auch ESA bieten mir sowas an. Mehr kann ich persönlich nicht verlangen.

2 „Gefällt mir“

Ich sag ja, der Inhalt ist bestimmt gut, von mir aus auch (viel) besser, aber das ganze Konzept, Layouts, wie die Donations vorgelesen werden, wirkliach ALLES drum herum ist einfach eine 1 zu 1 Kopie, wie es China nicht besser hätte machen können.

Das find ich einfach etwas Lame und hat einen faden Beigeschmack und schreckt bestimmt auch viele andere casual Zuschauer ab so a la “Was ist das denn für ein billiger Abklatsch/möchtegern GDQ?”

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gut so wie es ist. Aber das hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Für mich ist es halt der bessere GDQ.

Momentan ließt übrigens ThiefBug die donations vor :slight_smile:

ESA ist halt noch so wie GDQ früher war: Es werden Speedruns gezeigt und wenn der Runner mal ein bisschen Blödsinn machen will, darf er das, ob nun der Runner von Lufia (II) den Ton beim Ende hochgeschalten mag, der Runner von FFV mal just for fun die Pianoskills seiner Gruppe aufwertet, etc.

Dass sie alles von GDQ “kopieren” seh ich ganz entspannt, beide Sachen gibt’s seit Jahren so und warum soll sich nun ESA ändern, um sich von GDQ abzugrenzen??? Und das sie nicht so “erfolgreich” sind, hängt wohl a) vom Termin (Mitte Juli) und b) dass nur ein 10tel der Zuschauer zuschauen - dafür sind sie eigentlich gut dran und hoffe dass sie heuer die 100k anpeilen.

Und … man kann für das D&D-Special die Charakternamen donaten, gleich mal Geld für Eduard Laser lockergemacht, denn Freiheit ist mir wichtig.

1 „Gefällt mir“

Wo geh das denn? Auf der Seite für die Bids find ich nix.
https://donations.esamarathon.com/bids/2018s1

Grade läuft übrigens ein Mario 64 Race mit 360Chrism
Edit: Nein, nicht Chrism Spielt, sonder es ist ein Staffellauf-Race mit 70 Leuten pro Team und die meisten sind einfach Casual Spieler, die beiden Runner fungieren quasi als Coach lol :smile: Ich liebe diese Idee. So viel zum für die Klausur lernen.

Edit:

Die Donations für die Charakternamen sind im Stream 2 Event

Hier ist der Link:

https://donations.esamarathon.com/bid/527

1 „Gefällt mir“

Meine Highlights bisher (hab auch sonst nichts gesehen :smiley:)

Pikmin 3 (Collect Treasures No DLC) - 360Chrism
Netter, recht kurzer Pikmin-Run, Chrism ist halt auch cool :slight_smile:

GeoGuessr (Co-Op) - havrd, Janmumrik
Aussergewöhnliches Spiel zum runnen, die beiden sind aber wirklich ganz gut und ist spaßig anzuschauen.

Awful Games (Any% Relay) - havrd, Janmumrik
Eine Menge schlechte Spiele in einem Run!

Super Mario 64 (70 Star Relay Race) - Fuzzyness & Friends
Hier spielen unter zwei Captains 70 Besucher des Marathons jeweils einen Stern. Unterhaltsamer Run!

Mario Party 3 (Story Mode Easy) - 360Chrism

Gleich Jedi Academy Race, und Covertmuffin hat gespendet - mal gucken, ob das Spiel auch ohne ihn und seinen Kommentar Spaß macht :slight_smile:

Das Finale, die Best of NES - BIG10, macht gerade richtig Laune.

Auch wenn das Rennen für einen von ihnen im Prinzip früh endete :sweat_smile:

hey, gerade läuft auf dem ESA-Kanal der BSG Anual 2018.

Also wieder eine Woche Speedruns für einen guten Zweck.

Gerade spielen sie Zelda: The Wand of Gamelon. JA, ein CDI Zelda. Trashiger gehts nicht :smile:

https://www.twitch.tv/esamarathon

1 „Gefällt mir“

Cool, danke für die Erinnerung :smile:

Ab heute läuft der ZFM, der Zocktoberfest-Marathon auf dem GermenchRestream Kanal auf Twitch:

https://www.twitch.tv/germenchrestream

Wieder die ganze Woche Speedruns 24/7

1 „Gefällt mir“

Das ist was Deutsches oder? Warum hat der Französische Stream doppelt so viele Zuschauer? :sweat_smile: