Shadowrun 6 - Hui oder Fui?

Hallo!
Ich wollte mal in den Raum die Frage stellen, was ihr von der neuen Version haltet?
(habe keinen Thread beim Benutzen der SuFU gefunden, wenn es so was gibt zu 6 bitte verschieben)

Mir gefallen direkt mal das bisschen entschlackern der Fertigkeiten und die bearbeitung des Hackens.

Woran ich mich noch gewönnen muss, ist das Edge System, aber an sich rundet es mit den angepassten Vor- und Nachteilen, das was lockere Spielgefühl ab.

Im gegensatz zu SR5 wirkt es nicht mehr so stockend, da der zusammenschluss von Fertigkeiten und der damit Wegfall von Fertigkeitgruppen, welches ein sehr altes Baby von SR war und den Einfach würfeln im Wege stand?

Die Charakter Generierung erfreut mich zudem sehr, die Trolle kann man wieder spielen, ohne das Gefühl zu haben man hätte doch lieber einen Ork genommen, da der Preis einfach für die Generierung nicht im Verhältnis stand zu dem was man dafür kriegt.

Ich habe dennoch Trolle mir erstellt, aber insgesamt kam ich nie so richtig auf die Punkte, wo ich sagen konnte er ist mehr als nur ein großer Klumpen, der was aushält, was ich Rollenspiel-technisch einfach doof fand.

LG

1 „Gefällt mir“

Es gibt also wirklich noch Leute, die diesen dauernden Wechsel mitmachen?

Wir sind damals zu Shadowrun 3 eingestiegen, haben über die Jahre fast alles an Regelwerken gekauft
was es zum dreier gab sowie diverse frühere Hintergrundbücher.

Sehen wir irgendwie gar nicht ein, da hunderte € auszugeben, nochmal alles zu kaufen.

Ich spiele seit SR3 auch Shadowrun, mit SR5 war die Würfelorgie schon begrenzt und SR6 sieht nach einen System wieder aus, wo man alles Spielen kann ohne in eine Rolle gedrängt zu werden.

Das erwähnte Edge System gefällt mir, muss mich daran gewöhnen aber gefällt.

Ich habe bislang bei SR5 und SR6 nur PDFs gekauft, die schlagen zwar auch mit 19,99€ zu, aber als Gruppe geht das schon.

Ich habe aber auch nicht alles gekauft, wo es nicht um Regeln oder Ausrüstung ging zb. wurden nicht gekauft.

SR5 hat leider erst gegen ende eine Lösung gefunden, wie man Matrix Nutzer gut einbindet, SR6 ist es wieder nach kurzer Betrachtung eine Steigerung in der Abhandlung.

Also ich kann den Punkt verstehen, sehe aber bei SR6 wieder einen Sprung, der mir gefällt und ich das Abenteuer wage im PDF Shop von Pegasus Dokumente zu erwerben.#

Da ich die Kritik mit Meta Rassen und das Matrix System mit SR6 angepackt sehe, letztere war schon mit den Regelzusätzen angepackt worden, aber eher Mischwerk, die ich dennoch nicht ganz so gut fand was sich sehr stark ausgezeichnet hat, wenn man Pech hatte als SL und drei Welten (Astral, Matrix, Echtzeit) managen muste.

LG