Show format idee: Lehrnen mit bohnen

Hiho

Mir ist grade die idee gekommen das man auf rbtv ein Bildung´s format machen könnte,
dies stelle ich mir ungefer so vor:

1. Man nimmt ein program wie Unyti oder microsoft Visual Studio Express, sollte also kostenlos sein.
    Dann jemanden der sich mit dieser materie auskennt(Lehrer) und einnen Mitarbeiter der sich nicht mit der Materie aukennt. ( im besten fall überhaubt keinne Erfahrung in diesen bereich hat).

2. Der Lehrer fängt an der bohne die/der keinne Erfahrung hat die grundlegende sachen zu erklären und die ersten anfänge, wärend der Mitarbeiter dann fragen stellt und versucht dieses zu verstehen.

3. Dem Mitarbeiter wirt dann am ende anhand der neu gewonnene kenntnisse aufgaben gestellt und übung´s möglichkeiten nahe gelegt, später soga in dem fall bug spiele gegeben in dennen er die bug´rausfinden und lösen muss.

4. ich denke da an 1ne Stunde pro Woche als sende zeit.

Dies ist dann wie ein Toturial nur mit dem vorteil man lehrnt mit und durch jemanden der garkeinne Erfahrungen hat.
aber dadurch das man auch sehen kann das der Mitarbeiter auch oft scheitert kann es sein das man dann den mut nicht so schnell verliert.

Des weiteren sollte die Aufgaben immer anspruchsvoller werden sowie die übung´s aufgaben,

Was man noch machen könnte um die Communety direct mit einzubeziehen:

1. Eine Platform oder abteilung im forum in dem jeder sein fortschrit hochladen kann und der Welt pressentieren kann.
  2. 2 Therads im forum diskossion über bessere Proplem lösungen und ein hilfe Thearad in dem erfahrenere bei allen die mit Lehrnen möchten Hilfestellungen geben können und vieleicht nicht erwänte propleme lösen können.

Des weiteren könnte man auch regelmäßig ein Communety Q und A machen, oder fragen aus der communety mit in die neckste sendung einbringen.

Ich fände es eben falls gut wenn man dies dann in diesem Format dann alles an hand von Tabellen und Presentationen dies überschaubarer gestaltet und so einfacher vertändlicher macht.

was haltet ihr davon? habt ihr vorschläge was mann besser machen könnte? oder sonstige eventuel wichtige anregungen?

Ich fänds sehr geil wen man so etwas wirklich mal verwirklichen kann oder die zeit für soetwas finden würde.

PS: mein Wörterbuch funktioniert leider iergend wie nicht :frowning:

Mfg Gron

1 „Gefällt mir“

Naja, ich frage mich, ob das wirklich so relevant in der Community wäre. Abgesehen davon, dass das nach viel Aufwand für ein Nischenthema klingt. Hätte man vil. zusätzlich zum Beansjam machen können, aber als langfristiges Format empfinde ich das als schwierig.

1 „Gefällt mir“

Für ein Special-Event würde sich so ein Format sicher anbieten aber auf Dauer trägt sich das Format wohl nicht.

plus wäre es ein Format das nur als VOD funktioniert, da jeder eben unterschiedlich schnell ist und man ja fast zwingend zumindest ein Dual Monitor setup bräuchte

1 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass der TE seine Rechtschreibung seziert haben wollte. Ging, so wie ich das verstanden habe, eher um die Formatidee. Online über Rechtschreibschwächen zu lästern ist imho zu sehr 2007.

7 „Gefällt mir“

klingt nach einem viel zu großem risiko, am ende in langeweile abzudriften, würde ich sagen. vor allem wenn du wirklich von bugfixing sprichst. ich habe keine ahnung von der materie, aber das stelle ich mir so spannend vor wie … bugfixing.

Sowas in der Art hat schon Sophia mal in MoinMoin gemacht, da hat sie Adobe vorgestellt und wie man Videos bearbeitet. Fand ich sogar ganz hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Aber mal zur Idee an sich, die find ich nicht schlecht, wurde in unterschiedlichen MoinMoins auch schon aufgegriffen (meistens für Musik), vielleicht ist ein eigenes Format für deine Idee gar nicht nötig, sondern könnte ebenfalls in dem Rahmen umgesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Hab mal etwas aufgeräumt. Wer über das Thema selbst diskutieren möchte, kann dies gern tun, wer über die Rechtschreibschwäche des Threaderstellers witzeln möchte, möge dies per PM auskaspern. Oder halt gar nicht.

14 „Gefällt mir“

Die Idee an sich ist ja garnicht schlecht und ich würde mich auch über ein Format freuen das in Richtung Game programming / design geht, da hat man doch viel mehr Motivation wenn eine community hat mit der man dann im Prinzip das ganze lernt, evtl. kann man sich auch mal austauschen usw.
Fragt sich halt nur ob man das auch so in einem Format unter bringen kann. Dabei müsste z.B. auch drauf geachtet werden dass, das ganze nicht in einem YouTube “Mach mir nach, aber ich erkläre nichts” Tutorial endet.

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, dass ich die Aufmachung dieses Threads kritisiert habe. Zumindest ein wenig Konformität an die deutsche Rechtschreibung kann man aber auch im Internet erwarten, wie ich finde.

3 „Gefällt mir“

Ja, kann man mal machen, ist nur blöd, wenn der Thread dann überwiegend daraus besteht und der Rest untergeht, weil jeder nochmal individuell nachlegen möchte. Beim Aufräumen triffts dann auch mal leicht den ersten Post dazu.

Aber das sind dann auch schon sehr spezielle Themen. Um da ordentliche Klickzahlen zu generieren, müsste man auch Leute außerhalb der normalen Reichweite erreichen und die können wiederrum nichts mit einem Eddy oder Nils als “dummen” Schuljungen anfangen, sondern wollen einfach nur ihre Infos erhalten.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht, Verflixxte Klixx :slight_smile:
Ansonsten wäre das wirklich nur für einen kleinen Teil der Community und selbst davon würden sicher im laufe des Lernprozesses einige abspringen. Also heißt es für alle die was in der Richtung lernen wollen Bücher kaufen :smiley:

Warum so stark auf die Mods fokussieren?

Wie war’s wenn man in einen regelmäßige Abstand jemanden von außerhalb zum Testen dazu holt der auf euch Szenario wie auf einen Gamejam seine angehensweise zum Thema von Grund auf erläutert und auf Com Fragen eingeht.
Bzw. eins seiner Spiele vom Gamejam zerpflückt und damit fragen beantwortet.

Wunschdenken wäre natürlich, wenn Com Leute sich zusammen tun und anhand eines Szenarios mit 1-2 Erfahreneren ihr eigenes Spiel machen und bei guten Progress diesen per Skype in einer Sendung wie Game+ vorstellen,
quasi mehr Motivation/ Aufmerksamkeit für das Spiel entwickeln generieren und ihm Forum gegenseitig helfen/Erfahrungsaustausch (Hilfestellung).

Mal eine Szenario von mir, wo drauf man was aufbauen könnte

[details=Bsp]
Die BEANS habe ihren eigentliche Ursprung von einen anderen Sonnensystem in einen genauso ruhigen Seitenarm unserer Galaxie.

Budi, Eddy, Arno, Nils und Simon sind Nachfahren einer dem Menschen ähnlichen und kompatiblen Lebensform, die vor mehr als 5000 Jahren auf der Erde Notlanden müsste, die vom technischen Stand, auch den heutigen technischen Niveau überlegen waren.

Die Rasse denen unsere Bohnen mal 100% genetisch angehörten, musste ihr geliebtes Sonnensystem verlassen, da eine anderes Sonne ihr System zu nah streifte, dass die Gravitation keinen Körper bis auf die Sonne heil ließ.

So flüchteten ihre Verwandten panisch in Raketen in unterschiedliche Richtung um ihre friedliche und verspielte Spezies eine höhere Chance zum Überleben zu gewährleisten

Viel wissen unsere Bohnen nicht mehr von ihren Ursprung, viele Details gingen über die Jahrhunderte verloren. Sie wissen nur, dass das Raumschiff the Rocket BEANS ins irdische übersetzt heißt und jeder Buchstabe des Wort BEANS für einen Charakter-stärke/eigenschaft der Tiefliegenden Urfamilie steht.

B(reathless), E(motinal), A(uthentic), N(otorious), S(ympathic)

Dieses Geheimnis wurde von Nachfahren zu Nachfahren weitergeben.

Nun besitzen die Bohnen einen Internet Sender mit denen sie ihre Botschaft ins Internet verbreiten, doch sie sehnen sich nach den Tag,
wo die Menschheit endlich so weit ist, um Nachrichten in die ganze Galaxie zu versenden, um Kontakt mit anderen Überlebenden ihrer Art aufzunehmen.

In meinen keine Beispiel, habe ich nur derb anfangs und das Ende definiert, man konnte nun mit allen möglichen Dingen den Verlauf bis zu dem jetzigen Stand zusammen spinnen und hat ein kleines Gerüst, Wii dran man sich hängten kann, sprich unendliche Spiele, so lange man das Ende offen lässt [/details]

LG

Weil das der Vorschlag des TEs war. Ich kann ja nur das bewerten/kritisieren, was ich weiß.

War kein Vorwurf, sorry wenn es so rüber kam, finde für Grundidee ja auch gut, aber glaube man sollte erstmal sammeln und schauen durch unsere Stimme (Forum), ob eine extra Sendung Sinn macht, bzw. das Signal setzen, wie wichtig uns so was ist.