Show-Idee: Bohnenmeister

Moin,

mir kam ein Show-Konzept, das ich gerne vorschlagen würde. Ich weiß nicht, ob so ein Vorschlag üblicherweise einem bestimmten Format folgt. Vergibt mir meine Unwissenheit. Details wie Namen, Titel, Anzahl der Kandidaten, etc. sind komplett verhandelbar.

Produktion:
Es handelt sich um ein halb voraufgezeichnetes / halb Live Format nach dem Vorbild der Serie Taskmaster. 4 Kandidaten treten über einen Zeitraum X in verschiedenen, voraufgezeichneten Aufgaben gegeneinander an, die vom Bohnenhalbmeister (stellvertretend für den Bohnenmeister) gestellt werden. In meiner Vorstellung sind das Eduard Laser als Bohnenmeister und Lauchboy als Sidekick. Diese Aufgaben umfassen Sportliche Challenges, Denkaufgaben, kreatives, geschicklichkeit, und natürlich Gaming. Ganz nach dem Vorbild von Taskmaster gibt es ein Aufgabenziel mit einer halbwegs offenen interpretations- und Lösungsmöglichkeit für den Kandidaten. Vielleicht hat die ein oder andere Aufgabe auch einen versteckten Kniff.

Dabei gibt es Einzel- und Teamaufgaben, die in möglichst wenigen wiederkehrenden Locations aufgenommen werden. Ich weiß nicht, ob die RBTV Räumlichkeiten + Garten & Hof genug Möglichkeiten bieten. Alles wird jedenfalls fein und lustig zusammengeschnitten und dann in einer Studio-Show (Live, aber nur mit Chat-Publikum) gezeigt, vom Bohnenmeister bewertet und mit Punkten versehen. So weit, so Task Master.

Was das Format einzigartig machen soll:

  1. Die Aufgaben - im Gegensatz zu Taskmaster - mehr digitalen Content wie Gaming oder Social Media Challenges, was den Kandidaten noch mehr kreative Möglichkeiten gibt. „Bring mir eine Waffe. Beste Waffe gewinnt“ kann also bedeuten, dass die Kandidaten eine 80er-Super-Soaker im Supermark besorgen, in einem antiken Waffenladen in Hamburg gehen und Schwert und Schild nach Darksouls Vorbild „kaufen“, oder dass Sie die Railgun aus den Quake-Files extrahieren und auf einem USB-Stick übergeben. Digital ist ein großer Faktor. Kreativität aber auch - vielleicht spielt ein Kandidat ja auch eine 15-Minuten PnP Session und lootet die epischste Waffe indem er den Drachen betrunken macht.

  2. Kreative Aufgaben die vom Bohnenmeister gestellt werden könnten auch die Communities der einzelnen Kandidaten einschließen - Flashmobs, Pixelwalls, Montagen, etc.

  3. Die Studio-Show wird Live als Stream ausgetragen, damit man den Chad inkludieren kann. Der Chad kann über die gesamte Show ebenfalls Punkte vergeben. Der Chad-Sieger erhält einen Bonuspunkt am Ende.

  4. Bei der Live-Show kann der Chat lachen, jubeln und applaudieren. Nur positive Interaktionen. Das ganze wird automatisch von einem Bot ausgewertet und kommt dann akustisch im Studio/Stream als Lachschleifen oder Applaus an. Natürlich mit Cooldowns für einzelne Personen, Intensität abhängig vom insgesamter Chat-Beteiligung etc. Das bringt mehr Feuer während die Einspieler gezeigt werden.

  5. Die Studio-Show beinhaltet eine Mini-Studio-Aufgabe nach jeder abgeschlossenen „Runde“. Diese Aufgaben können natürlich auch Gaming beinhalten. Während der Einspieler und Pausen kann dann umgebaut werden.

  6. Gäste müssten nicht nur Bohnen - sondern können Freunde des Hauses sein.

  7. Vielleicht kann man das Eduard Laser Universum auf diese Weise weiter ausbauen - jede Staffel könnte einen großen Plot verfolgen, um zb Nilsov(!!!) zu stoppen.

Das wars. Ich dachte mir, das wäre vielleicht mal eine Interessante Idee, die man wenigstens diskutieren kann. Das muss ja keine Triple-A Produktion werden, aber ich finde Rocketbeans hat in unzähligen Formaten gezeigt, dass Sie Show und Event können - wenn man den Live Druck zumindest bei der Hälfte der Show durch Einspieler rausnimmt, bekommt man vielleicht diese Beef-Qualität mit Kneipenquiz flair.

Stellt euch nur mal eine Aufgabe „Bester schlechtestes Videospiel Trailer“ von Simon oder Budi zu Minerhiño vor. Hauen und Pappe, meine Freunde.

Ich könnte mir keine bessere Produktionsfirma vorstellen, die sowas auf die Beine stellt - und ich sehe da großes Potenzial. Vielleicht kann man das in Koorperation mit btf oder funk machen. Die offizielle Taskmaster IP liegt glaube ich bei RTL und es gab mal einen Pilot mit Atze Schröder - aber sowas will keiner sehen. Wenn man aber etwas macht das daraus inspiriert ist, aber moderner, interaktiver und frischer , dann denke ich dass es ein gutes, eigenes Produkt sein kann.

Wer wären Eure 4 Kandidaten für die erste Staffel, Forum?

Cheers,

4 „Gefällt mir“