Forum • Rocket Beans TV

Show-Idee: Gaming King/Champ

Hey zusammen,

mir ist letztens beim Moin Moin von Nils eine Idee für eine kompetitive Gaming Show gekommen. Von denen gibt es meiner Meinung nach zu wenige auf dem Sender und viele benötigen entweder immense Vorbereitung (Beef, Haus an Haus) oder wurden schnell lahm (Couch an Couch)

Die Grundidee:
Es gibt einen Champ, der seinen TItel in festen Intervallen verteidigen muss (z.B. einmal im Monat) gegen einen Herausforderer. Gespielt wird Best of 3, also 3 verschiedene Games. Der Champ darf immer ein Game picken und die anderen beiden werden von der Redaktion bestimmt. Der Gewinner ist der neue Champ.

Die Ausbaustufen:
Einer der großen Vorteile wäre die problemlose Erweiterung des Konzepts.
In der kleinsten Ausführung bräuchte man vor der Kamera die zwei Kontrahenten, einen Moderator. Der Herausforderer wird durch die Redaktion bestimmt.

Wenn man es weiterdenkt, könnte man daraus eine Art Großveranstaltung, wie beim Boxen oder Wrestling machen. Mit zusätzlichen Kommentatoren, Mehren Titeln (2 vs 2; Shooter-Champ, Strategie-Champ), Promos in denen die Kontrahenten sich vorstellen und den anderen fertigmachen, Gästen usw. Die Herausforderer könnten auch durch Matches oder eine Rangliste bestimmt werden, sodass man die Frequenz erhöhen könnte ohne immer die gleichen Leute zu benötigen.

Die Vorteile:

  • einfacher Ausbau des Konzepts z.B. auch auf Best of 5

  • Redaktionell weniger Aufwand als Beef oder Haus an Haus, da es keine Postproduktion gibt und die Spiele nicht aufwendig auf zu erreichende Ziele geprüft werden müssen

  • Spieleauswahl kann sich wiederholen ohne schnell langweilig zu werden, da es immer mehrer Spiele gibt.

  • Motivaion der Teilnehmer, weil man sich einen Monat Champ nennen darf (Am Besten auch einen Gürtel ala Nerdquiz )

Natürlich muss man trotzdem darauf achten, dass z.B. Nils als Champ nicht auf einmal CIV 6 wählt und alleine das erste Spiel schon 8 Stunden dauert :smile:. Ein Regelset wäre hier noch zu definieren.

Man hätte hier die Möglichkeit auf ein großes und trotzdem regelmäßiges Gamingformat, welches dem Sender momentan fehlt.
Was meint ihr dazu?

Gruß,

Schkowsky

9 Like