Show Idee - PnP Spielleiter Workshop

Hallo,

da ja die BENS jetzt hier und da schon mal sagten das sie mal gern ein PnP als Spielleiter probieren würden
es bei RBTV vielleicht auch noch Andere, die da Interesse hätten, gibt
und es bei den Zuschauer mit Sicherheit auch welche gibt, die gerne Wissen würde was ein GM so alles machen muss

Wäre meine Idee so ne Art „Workshop“
da ich mich nicht auskennen, weiß ich nicht wie machbar das ist

in meiner Vorstellung … ungefähr so:

Steffen/Tini oder XY … 3-4 Interessierte

man könnte erklären was ein GM alles machen muss , usw

dann sowas wie „Hausaufgaben“ … - „Erstelle ein kurzes Abenteuer“ , müsste ja nicht mal Fantasie sein … „Abenteuer auf dem Weg zur örtlichen Bäckerei“

und dann wird Reihe um gespielt

Wäre natürlich eine Format für mehrere Shows :slight_smile:

Hoffe man kann so grob verstehen was ich meine :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Klingt ganz interessant. Wäre meiner Meinung nach aber eher etwas für ein längeres aufgezeichnetes Format. Live als Show kann ich mir das nicht so richtig vorstellen und sehe da den Mehrwert nicht wirklich.

Und Vorteile einer Aufzeichnung sind ja auch immer, dass man Personen und Ressourcen besser planen und abstimmen kann.

Man könnte auch Steffen/Florentin/vllt. eine externe Person als Tutor einsetzen, der dann auch in dem Zeitraum den die Teilnehmer für das Abenteuer haben immer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht und dieses dann auch irgendwie dokumentiert.

1 „Gefällt mir“

sagte ich ja … okay vielleicht ist die Bezeichnung „Show“ hier falsch

klar das ganze „Vorbereiten“ usw ist als VOD schon besser
und das Abschluss Abenteuer könnte man eventuell Live machen

1 „Gefällt mir“

Wenn man die ganzen Leute schon versammelt, würde ich lieber direkt ein PnP mit ihnen sehen wollen.

Finde ich auch eine richtig gute Idee, das wären dann ein paar Shows für die „Einarbeitung“ und Durchführung, z.B. einmal für alle mit allen zusammen, einmal der Mentor mit den Spielleitern in spe einzeln, z.B. als Zusammenschnitt und dann noch je eine Show pro Teilnehmer für das eigentliche Abenteuer. Am Ende kann dann noch bewertet werden (jeder eine Stimme, bei Gleistand entscheidet der Mentor oder der Chat), wer sich am besten geschlagen hat. Könnte man über einen längeren Zeitraum aufzeichnen und auch ausstrahlen.

1 „Gefällt mir“

Und die Sendung heißt dann „das perfekte Abenteuer“ oder wie :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ja so im Style von der Referate Show oder das Perfekte Diner, passt auch :slight_smile:
Bewertungen müsste nicht mal sein … Gewinner sollte eh der Zuschauer sein … also ICH

Das geht irgendwie in die Richtung, oder?

Ich würde das sehr begrüssen, die Idee und die Frage nach mehr PnP und mehr PnP Content ist gefühlt so alt wie PnP selbst. Sogar ich hab da mal vor etwa 4 Jahren danach gefragt (Die Sache mit den Pen & Paper-Rollenspielen)

Wieso nicht mehr gemacht wird, ist mir bis heute ein Rätsel. (Mit mehr meine ich nicht mehr Sessions sondern allgemein mehr zum Thema Pen & Paper) Dass es in den letzten 3 Jahren einige Hindernisse gab, ist mir auch klar. Das ist auch wie immer kein Vorwurf sondern einfach eine Frage die ich mir schon öfters stellte. Auch wenn es nicht jeder zugeben möchte, aber hat RBTV das Thema PnP in den letzten 10 Jahren im deutschsprachigen Raum massgebend beeinflusst.

Eine Übersättigung würde ich erst sehen, sobald es wöchentlich mehrmals etwas geben würde. Niemand kann mir erzählen, dass einmal jeden Monat oder zwei zu einer solch krassen Übersättigung führen würde.