Also wenn zB der Freitag der offizielle PnP-Abend auf rbtv wird, ich hätte meinen Spaß! Glaube auch nicht, dass das sich zu schnell übersättigen wird, wenn nicht immer die gleiche Gruppe gespielt wird und wie bei Critical Role auch hin und wieder Funabende, wo jemand anders meistert, wo man mal Arena (Charaktere kämpfen gegeneinander) etc. macht.
ABER:
Critical Role ist sicher toll (@anon32884679) aber da spielen halt professionelle Voice Actors mit Schauspielausbildung ihr Spiel, dass sie bereits ein Jahr lang vor der Ausstrahlung der ersten Folge im Freundeskreis spielten. Und die es als erstes versuchten und damit dieses ganze PnP-Streamen “erfanden”. Auch wenn wir auf rbtv durchaus Talente haben … das ist doch eine ganz andere Kategorie.
Bisher gab es auf rbtv eine vergleichbare Kampagne (Animal Squad 9/11) und waren diese lange Sachen auf Dauer nicht gerade der Hit (im Gegenteil fühlten sich deswegen viele abgeschreckt). Dazu kommt Krankheitspech - wenn man das wöchentlich abfeiern will, müsste man sicherstellen, dass das auch wirklich wöchentlich kommt.
Kooperationen mit bestehenden Systemen wären zwar interessant, aber haben die meist einen Rucksack an Hintergrundmythos und möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn zB die Spielgruppe auf rbtv König Garf von Engasal tötet, obwohl er im “offiziellen” Mythos den Anschlag überlebt, oder ein Run gegen den Konzern in Shadowrun gut endet, obwohl die eigentlich gerade die erfolgreichsten sind usw.
Man könnte jetzt auf neuere Systeme ausweichen, zB Splittermond, aber glaube ich nicht, dass die Schreiber von Splittermond ihre Welt an eine Kampagne auf rbtv ausrichten wollen.
Am Ende müsste man es so machen, wie es bisher geregelt wird: System wird “ausgeliehen”, Welt vom SL (bisher Hauke oder Florentin) erschaffen. Und ist da dann die Frage, wieviele Leute es beim Sender gibt, die das machen würden um eine gewisse Regelmäßigkeit entstehen zu lassen.
Zum Schluss muss man auch den Entertainment-Faktor nicht aus den Augen lassen: Auch wenn regelmäßig 10+ Tausend Leute PnP auf rbtv gucken und noch mehr CR - die “normalen” Zahlen für solche Streams bewegen sich um die Hunderte. Dafür sind das halt meist größere Nerds, die diese Streams entsprechend mit Spenden etc. unterstützen.