Show Pitch: Musik Plus und Sprt ist Mord

Hey, ich hab die Ideen schon länger und jetzt wirds konkret.

Musik Plus
Mach Kino+ und Game+ fehlt nur noch Musik+. Ich meine jetzt keine Musikclip show a lá MTViva, sonder eine Sendung in der es einfach nur um Musik geht. Albenrezession, Konzertberichte oder Festivalberichte, je nach interesse auch ein wenig Theorie über Instumente und Musikgeschichte bzw. die vielen Genre.

Sport ist Mord
Einer aus dem Team wird losgeschickt und soll/darf sich an einer Sportart probieren die nicht Mainstream ist. Ich denke da gibts doch sehr viele Sportarten, wahrscheinlich ist der ein oder andere sportlich aktiv und möchte den Sport bekannter machen.

9 „Gefällt mir“

Find beide Ideen ganz gut. Und ich glaube lassen sich beide recht gut umsetzen. Vor Allem Musiker gibt es bei den Bohnen ja einige.

Für die Sportsendung hätt ich auch gleich einen Vorschlag für eine Sportart: Headis. Durch Stefan Raab schon etwas bekannt und aktuell sogar am noch bekannter werden. Ist sozusagen Tischtennis nur mit Kopfbällen. Auch sehr lustig anzusehen.

Ich spreche mich auch für ein “Musik+”-Format aus, finde die MoinMoins zB. mit Tim immer interessant wenn er da Live Musik macht, wie ein Song aus quasi nichts entsteht (ich hab den MoinMoin-Song noch immer im Ohr!).

Würde auch gerne mal Ben bei MoinMoin sehen der ja mit “VollOkay” auch einige der Songs auf RBTV beigesteuert hat und wie er so vorgeht wenn er Musik macht, weiß nicht ob Tim und Ben “kompatibel” sind um zB. so ein Musik-Format zu machen wo sie jede Woche einen Song entweder neu mixen oder selber erstellen…

1 „Gefällt mir“

DEFINITIV Musik+ wäre genial. Ich würde mir aber wünschen, dass es im Kontrast zu Game+ und Kino+ nicht hauptsächlich um die Besprechung von Musik, Festivals und Konzerten geht, sondern auch zur Hälfte, um das “Musik-Machen”. Besonders die kleinen Tutorials von Tim im MoinMoin haben ja viele Leute motiviert, selbst mit dem musizieren anzufangen.

Mit Tim, Michael, Krogmann, Ben etc. hat man ja unglaublich viele Leute in der Redaktion, die sich gut mit dem Thema auskennen und es adäquat präsentieren können. Ich glaube, gerade mit dem Themenbereich “selber Musik machen” gibt es im deutschsprachrigen Raum recht wenig Leute, die sowas modern und interessant aufarbeiten. Hier besteht eine große Chance. Das einzige, was mir in dieser Form einfällt ist “TheClavinover” mit der Reihe “Wie geht eigentlich Musik” mit der er (“sogar”) einen Webvideopreis gewonnen hat. Mal davon abgesehen wie viel dieser Preis wert ist.

2 „Gefällt mir“