Show Pitch: Überloot tut selten gut

Aussagekräftiger Showname, der außerdem ein Wortspiel ist: CHECK

Und damit herzlich Willkommen zu meinem Show-Pitch.

Ich schätze Viele von Euch kennen die Situation: Du bist gerade in den tiefsten Tiefen eines Dungeons in den Schatz-/ Waffenkammern angekommen und schnappst Dir alles, was Du tragen kannst und gibst Fersengeld.
Nur irgendwie ging Das auch schonmal schneller, womöglich bist du auch noch deutlich schneller außer Puste und keuchst schon nach wenigen Metern wie ein völlig übermotivierter Hund, der sich beim Spazierengehen mit seinem Gewicht in sein Halsband und die Leine hängt.
Du öffnest sogleich das Inventar und erblickst voll Schrecken die Wurzel des Übels: Gewicht

Aber was wäre, wenn man sich um diese Kleinigkeiten keine Sorgen machen müsste?
Oder was wäre, wenn es zur wichtigsten Sorge wird?

Genug Gelaber! hier kurz und knapp:
Grundlage ist jeweils ein Spiel das Mods unterstützt und im Idealfall eine logisch nachvollziehbare Gewichtsmechanik für Loot hat.
(Verhältnismäßig sinnige Gewichtsunterschiede)
Falls nicht, müsste diese per Mod (vorhanden oder evtl. in Vorbereitung zur Show entwickelt) hinzugefügt werden.

MIndestens vier Spieler/innen treten gegeneinander an.
Alle starten mit 5 Leben.
Erst werden 3 Standardrunden gespielt.
Die Aufgabe:
In einer bestimmten Zeitspanne die Gesamtlast der Gegenstände im Inventar so nah wie möglich an einen vordefinierten (evtl. zufälligen) Wert steigern, jedoch ohne Diesen dabei zu überbieten (Denn „Überloot tut selten gut“).

Das einzige Problem:
Die Teilnehmer/innen erfahren nur den Zielwert und das Zeitlimit.
Ansonsten ist Ihnen zu Beginn kein Gewicht eines einzigen Gegenstandes bekannt noch ersichtlich. Auch das Gesamtgewicht Ihres Inventarbestandes bleibt unbekannt und wird erst zum Ende jeder Runde aufgedeckt.
Außerdem sind jegliche, spielerische Indikatoren (langsamere Fortbewegung, Unfähigkeit zur Schnellreise, schnellerer Verlust der Stamina, etc.) deaktiviert.
(Das wäre dann Aufgabe der Mod Gewichtswerte auszublenden, Reaktionen auf Überladung zu deaktivieren und den Gesamtwert nach Bedarf einzublenden)

Vor jeder Runde werden 3 Quizfragen/Rätsel/Denkaufgaben gestellt (mit Zeitlimits).
Die Lösungen werden aufgeschrieben und nach jeder Frage zeitgleich präsentiert.
Wer richtig antwortet erfährt pro richtiger Antwort das Gewicht eines Gegenstandes
(entweder jede/r Teilnehmer/in Unterschiedliche, zufällig ausgewählt oder Alle die Selben, Zufälligen auf einem extra Bildschirm {Laptop der/des Moderatorin/Moderators})

Punktevergabe:

  • Der/Die Nächste zum Zielwert (ohne zu überbieten) behält alle Leben.

  • Der/Die Zweitnächste (ohne zu überbieten) verliert ein Leben

  • Der/Die Drittnächste, und alle Folgenden (ohne zu überbieten) verlieren zwei Leben

  • Alle, die überboten haben, verlieren 3 Leben
    (Sollten Alle Teilnehmer/innen überboten haben verliert der/die Nächste zum Zielwert zwei Leben, der Rest je drei Leben)
    [/details]

Wer keine Leben mehr übrig hat, scheidet aus.

Finalrunde:
Jetzt sollten möglichst (Notfalls mit Stechen) noch zwei Teilnehmer/innen übrig sein und im Finale gegeneinander antreten.
Es beginnt wie jede normale Runde: 3 Fragen, richtige Antworten bringen Tipps ein und anschließen mit limitierter Zeit ohne Indikatoren das Gesamtgewicht so nah wie möglich an das Zielgewicht looten, möglichst ohne zu überbieten.

Anschließend werden wieder die Gesamtgewichte mit dem Zielgewicht verglichen.
Nur diesmal entscheidet die Nähe zum Zielgewicht prozentual über Bonus/Malus
(Möglicherweise schlagen die Leben, die den Teilnehmern/innen übrig geblieben sind dort noch positiv zubuche)

Beispiel:

Zielgewicht = 137,45 Kg
Gesamtgewicht = 0 Kg bis 137,45 Kg → 0% bis 50% Bonus
Gesamtgewicht = 137,46 Kg bis 274,9 Kg → 10% bis 70% Malus
Gesamtgewicht > 274,9 Kg → 70% Malus

Bonus/Malus wofür?
Am Ende treten die Finalisten/innen in einer (je nach Teilnehmerfeld) gut schaffbaren Aufgabe in selbem (oder einem anderen Spiel) gegeneinander an.
(Das kann ein Bosskampf sein oder ein Time trial in einem Rennspiel oder Jump’n’Run)

Auf jeden Fall sollte es

  • ohne Bonus schaffbar, jedoch nicht zu leicht sein
  • mit steigendem Bonus spürbar einfacher, jedoch nicht zu einfach sein
  • mit steigendem Malus spürbar schwieriger, jedoch nicht unmöglich sein

Disclaimer
Offenes Konzept. Ideen/Vorschläge sind gerne gesehen.
Grundgedanke war das Wettsammeln von Gegenständen blind bis zu einem vorgeschriebenen Gesamtgewicht und ein Finale in dem ein rücksichtsloses Überschreiten, des Zielwertes bestraft wird weil „Überloot tut selten gut“

1 „Gefällt mir“

Da würden sich ja am ehesten Skyrim oder Fallout anbieten

oder Morrowind,

wobei ich den Spaß darin nicht sehe, bei sowas zuzuschauen, aber das ist ja ein anderes Thema :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.