[Showvorschlag] Rocketstars (interaktive Gameshow)

Show Konzept: Rocketstars

Hi,
da Chat Duell so gut läuft, hatte ich eine Idee für eine Show, die ähnlich interaktiv ist. Auch diese hat ein Vorbild aus dem Fernsehen. Genauer gesagt, basiert sie auf dem Konzept der Sendung „Straßen Stars“ des Hessischen Rundfunks. Diese Sendung versauert dort auf einem Mitternachtssendeplatz, obwohl sie sehr viel Potential hat. Ich denke, dass mein angepasstes Konzept das Potential ausschöpft und perfekt zu RocketbeansTV passt. Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von RBTV das Konzept liest und feedback gibt.


Grundlegende Show Idee

Grundsätzlich geht es in dieser Show um Menschenkenntnis.
Vorab werden 3 Community Mitglieder interviewt und ihre Antworten in der Show von den Kandidaten eingeschätzt. Im Studio gibt es 2 Kandidaten und den Chat als dritten Mitspieler. Die Show gliedert sich in eine Vorstellungs- und 3 Rate Runden:

Vorstellungsrunden

In der Vorstellungsrunde gibt es zu jedem Community Mitglied einen Einspieler indem es sich vorstellt, also wie alt, woher, Beruf, Hobbys und andere Fragen zur Person, die im Vorgespräch vom Moderator gefragt wurden.

Runde 1, die persönlichen Fragen

Der Moderator liest den Kandidaten und Zuschauern die Frage vor, die den Community Mitgliedern im Vorgespräch gestellt wurde und fragt wer der drei Kandidaten eine bestimmte Antwort darauf gegeben hat, diese kann aber auch von mehreren „Rocketstars“ gegeben worden sein. Die Kandidaten entscheiden sich für jeweils eine Person und geben auch Begründungen für die Entscheidung ab, der Chat wählt auch einen Kandidaten über das Chatvotingtool. Der besondere Reiz der Show liegt auch in den Begründungen, die die Kandidaten vermuten. Anschließend wird jede Antwort aus den Interviews durch das Einspielen der entsprechenden Interview Sequenz aufgelöst. Eine richtige Antwort gibt 10 Punkte, stimmt die Begründung (weitestgehend) auch, gibt es einen Zusatzpunkt Die Anzahl an gestellten Fragen hängt davon ab, wie lange man die Show machen will/kann. Vorschlag: 3-5 Fragen.

Ein Beispiel verdeutlicht das:

Der Moderator fragt: „Wer der drei Rocketstars hat schon einmal etwas geklaut?“
Die Kandidaten und der Chat entscheiden sich jeweils für einen Kandidaten.
Die Antworten aller Kandidaten werden aufgelöst und die Punkte entsprechend verteilt

Andere Fragen könnten sein:

  • „Wer hatte schon mal bei einem Film geweint?“
  • „Wer hat auf die Frage ‚Was ist dein Lieblingsspiel?‘ mit Zelda geantwortet?“
  • „Wer hat auf die Frage ‚Nenne den ungewöhnlichsten Ort an dem du Sex
    hattest?‘ die Antwort verweigert?“

Übergang zur 2. Runde
Nun wählt jeder seinen persönlichen Rocketstar. Der Kandidat mit den meisten Punkten darf sich als erstes einen Rocketstar auswählen, der mit den zweit meisten hat die Wahl zwischen den übriten zwei und der letzte bekommt den, der noch übrig ist. Der Chat wählt über das Votingtool, vielleicht über einen Werbebreak hinweg, sodass der Delay und die Abstimmdauer nicht den Show Fluss stören.

Runde 2, Wissensfragen zu deinem Rocketstar

Es geht der Reihe nach, beginnend bei dem, der nach der 1. Runde die meisten Punkte hat. Die Fragen sind nun Wissensfragen und der Kandidat muss sagen, ob sein persönlicher Rocketstar diese richtig beantworten kann oder nicht. Auch hier gerne mit Begründung warum. Jede richtige Einschätzung gibt 20 Punkte. Der Chat bekommt immer zuerst seine Frage gestellt und wird als letzter aufgelöst, um die Antwortzeit zu berücksichtigen.

Beispielhafte Fragen:

  • „Was ergibt 5+5+5*0?“
  • „Wie heißt der spielbare Hauptcharakter in Zelda?“
  • “Wie heißt bei Game of Thrones der aktuelle Herrscher von
    Königsmund?”
  • (Mir fallen gerade keine besseren ein, sollten aber nicht zu einfach
    sein.)

Runde 3, Zocken

Alle drei Kandidaten spielen ein kurzes, kleines Spiel, z.B. Tetris o.ä. Jeder Kandidat muss dann einschätzen auf welchem Platz sein Rocketstar gelandet ist (also 1., 2. Oder 3.) Hier gibt es 50 Punkte für die richtige Einschätzung.
[Im Original müssen die Straßenstars in dieser Runde ala Wahrheit oder Pflicht eine “Pflicht” Aufgabe für 10€ machen oder sie verweigern, z.B. Heuschrecke essen… dies lässt sich bei Skype Interviews schlecht umsetzen, außerdem gewinnt die Show durch das Zocken noch etwas mehr an Gamingappeal]

Bewertung einiger Faktoren

Die interviewten Community Mitglieder:

Entweder sie werden über Skype interviewt oder sie kommen zu euch ins Studio. Es sollten ausreichend Fragen gestellt werden, damit die Wahrscheinlichkeit hoch ist besonders unterhaltsame Antworten zu bekommen.

Interaktivität:

Die Interaktivität (die Kernkompetenz von RBTV) ist sehr hoch. Einzelne Community Mitglieder können sich einschätzen lassen und als Rocketstars in der Show auftauchen. Die Zuschauer (in Form des Chats) werden als gleichwertiger Kandidat anerkannt, spielen live mit und können am Ende sogar als Sieger hervorgehen.

Aufwand:

Der Aufwand für diese Show ist relativ hoch, wahrscheinlich noch ein bisschen höher als fürs Chat Duell. Die Wichtigsten Punkte sind nach meiner Einschätzung die Interviews mit den Rocketstars, die Vorbereitung der Interviewfragen (sollten nicht jede Show die gleichen sein) und die Regieanforderung (einblenden der Interview Ausschnitte und Auswertung der Chat Antworten)

Namensgebung:

Ich denke es gäbe noch bessere Wortspiele für den Titel und als Bezeichnung für die interviewten Community Mitgliedern. Rocketstars ist nur die Anlehnung an Straßen Stars.

TL;DR

Game Show Konzept mit dem Fokus auf Menschenkenntnis nach dem Vorbild von “Straßen Stars” des HR.

4 „Gefällt mir“

Gute idee, vielleicht könnte man am Anfang statt der Communitymitglieder RBTV-Mitarbeiter nehmen, dass wäre denke ich weniger Aufwand und die Community würde auch die neuen RBTV-Mitarbeiter kennenlernen

In der Tat! Und wenn “Promis” (Döhler…) da sind könnte man die auch verwurschteln, wenn sie das möchten.

Habe das Original schon mal gesehen und finde die Idee gut. Verspricht auf jeden Fall ordentlich Spaß. Wenn erst mal auf Mitarbeiter zurück gegriffen würde, stellt sich allerdings die Frage ob es dann nicht unfair wird wenn sich einige untereinander besser kennen als andere.

Andererseits würden sich diese “unbekannten” dann ja auch kennenlernen und im original geht es ja auch darum sich in fremde Personen einzudenken

Vielleicht könnte man ja auch fragen finden auf die keine der Teilnehmer die antwort kennen

Ich denke, da ließe sich schon was machen. Wäre in der Tat witzlos, wenn Budi Simon einschätzen muss, die kennen sich ja schon eine Weile.

Im letzten Q&A wurde auf die Frage, ob Formate mit starker Community Einbindung geplant sind von @Grziwatzki und @MarcoMeh recht positiv reagiert (YT Link). Ich denke, dass diese Show da einen Beitrag leisten kann. Aber ich weiß auch, dass sie sehr aufwendig wäre und bei RBTV an vielem intensiv gearbeitet wird.

Ich hatte auch weniger an die “großen beans” gedacht sondern eher an die neueren gedacht die noch nicht so viel vor der Kamera standen