Man muss das aber schon in den richtigen Zeitpunkt setzen.
Grundsätzliche Differenzen wird es imo schon vor Simons Umzug nach Berlin gegeben haben.
Ein anderes Management z B. hatte Simon ja schon davor.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass Simon lange Zeit derjenige von den BENS war, der
mit Abstand am meisten Programm auf RBTV gemacht hatte.
Ohne Simons Verhalten, das untragbar ist, auch nur ansatzweise rechtfertigen wollen, sollte man aber trotzdem die Rolle der anderen Gesellschafter nicht vergessen und gut kommen die bei mir auch nicht weg.
Budi der schon zu Game One Zeiten sich zunehmend unwohler vor der Kamera fühlte, dann aber ein Hauptgesicht des neuen Senders werden wollte/sollte? Dann zusätzlich kurzzeitig Mitgeschäftsführer ist. Daraufhin wird er krank (keinerlei Wertung oder Vorwurf von meiner Seite),
kommt dann wieder zurück oder auch nicht, so richtig zurückgekommen ist er ja nicht, warum genau, weiß zumindest ich nicht, vielleicht muss man dazu jedes Almost Daily und diverse Podcasts gesehen/gehört haben.
Und wenn Budi mal große Projekte ankündigt, endet es in einem totalen Desaster wie diesem komischen Tischtennnis-„Event“.
Arno, der bei vielen strategischen Entscheidungen einfach konsequent daneben lag.
Nils, der sich aus allem konsequent raushält, und zumindest ich, sehe so richtig viel Engagement schon lange nicht mehr (wo war er denn als seine Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen musste, hätte man nicht den ein oder anderen Stream auf den Solo-Kanälen zu Gunsten einer Präsenz auf dem eigenen Sender opfern können? (Gilt übrigens für alle ENS).
Dazu gibt er ganz offen zu, dass er über Programmplanungen von RBTV überhaupt gar keine Ahnung mehr hat, wo ich mich wirklich fragen muss, wieso man sich als Mitgesellschafter schon allein aus Eigeninteresse nicht ab und zu dazu briefen lässt.
Bei Eddy kann man das meiste von Nils 1:1 übertragen.
Unterm Strich kommen alle BEANS imo nicht gut weg.
Und das Ding mit Simon hätte man spätestens bei der Amöben-Geschichte beenden müssen.
Klare und ehrliche Kommunikation, er wird nicht mehr auf dem Sender stattfinden und Punkt.
Stattdessen mauschelt man einfach weiter und jetzt hat man den Salat.
Ist alles schade wie’s gelaufen ist, hatte viele unterhaltsame Stunden mit den BENS, aber zumindest von meiner Warte aus, ist das sowieso schon 1-2 Jahre VOR der Umstellung größtenteils tot gewesen. Ich kann mich noch an die letzten Beanstage erinnern, wo gefühlt jede Ausgabe kürzer wurde und die Motivation aller Beteiligten geringer. Schon damals merkte man das irgendwas zu Ende geht.