Sind die Bohnen kompetent genug für "NextGen"?

Ist das nicht eigentlich immer so das die Spiele immer erst kurz vor Ende einer Generation das Maximum raus holen wie jetzt TLOU2?

4 „Gefällt mir“

Darauf wollte ich hinaus :wink: es dauert auch seine Zeit bis die Spieleentwicklung voll und ganz umgestiegen ist.

1 „Gefällt mir“

Und die grafischen Spitzen (Ausreizungen einer Konsole) werden nicht von Multiplattform-Titeln erreicht. Und erst recht nicht, wenn die Multiplattform-Spiele auch für die Old-Gen erscheinen. Das machen die kommenden Exklusivspiele unter sich aus. Da muss man halt drauf warten.

4 „Gefällt mir“

Kann ich mit meinen 30 Jahren an Gameserfahrung so unterschreiben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Problem ist eben auch, dass umso weniger man noch große Sprünge bei der Grafik sieht (ich meine, fuck ey war ich damals weggeblasen als ich das erste mal Max Payne, sah, oder Crysis, oder Super Mario 64)
es umso offensichtlicher wird, dass im Bereich Story und Writing man mit wenigen Ausnahmen, man nicht viel weiter ist als noch vor 10 Jahren, bzw teilweise durch den Trend zu Perversion namens “games as a service” sogar schlechter als vor 10 Jahren, da immer weniger guten Singleplayer und abgeschlossene Handlungen ohne Franchisegedanken.

3 „Gefällt mir“

Das Ding ist meiner Meinung nach, dass sich GaaS und normale Singleplayer Spiele nicht wirklich kannibalisieren. Ich sehs bei mir, ich hab normalerweise ein Spiel das in die Definition GaaS fällt (MMOs) und zocke dann nebenher auch kein weiteres solches Spiel sondern dann wenn es mir die Zeit erlaubt Singleplayer Games. Insofern ist meiner Meinung nach die reine Anzahl an GaaS sowieso beschränkt. Das einzige was in der Beziehung in den letzten Jahren dazu kam war, dass versucht wurde auf manche SP GaaS oben drauf zu setzen, was mich persönlich aber nicht wirklich tangiert hat.

“Sind die Bohnen kompetent für NextGen?” Ich denke mal man hat die letzten Gen Wechsel gut überstanden und wird den nächsten auch hinter sich bringen. Klar könnte der eine oder andere etwas mehr Expertise mitbringen, aber ich empfinde das Gaming Team aktuell stärker als noch zu Sender Launch. Insofern mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Ich mg ilyass auch. Aber da gibt es schon noch ein paar die in einer völlig anderen Liga spielen.

Bzgl next gen das Thema wird momentan extrem ueberwertet. Lasst erstmal die exclusives erscheinen. Diethirs Party Spiele werden auch keinen grossen Sprung machen

1 „Gefällt mir“

Valhalla wurde nicht als reiner NextGen-Titel angekündigt. Da gebe ich dir Recht. Mir geht es allerdings darum, dass man Assassins Creed Valhalla als Aufhänger für eine Präsentation genutzt hat, um das aller erste Gameplay der neuen Generation zu zeigen. Das suggeriert natürlich, dass Valhalla auch ein Stück besser wie der Vorgänger auf den alten Konsolen aussehen wird. Als die Präsentation dann aber kein echtes Gameplay gezeigt hat, war der Aufschrei groß und meiner Meinung nach berechtigt. Das ganze stinkt einfach, wenn so früh in einer Generation schon „getrickst“ wird. Und dieser Eindruck hatte sich dann bei der Ubisoft-Forward bestätigt. Valhalla sieht gar nicht mal so gut aus. Sieh dir nur mal die Gesichter in den Cutscenes im Vergleich zu Assassins Creed Unity an. Und Unity war ebenfalls der erste Teil seiner Generation. Hier liegt also exakt eine komplette Konsolengeneration dazwischen. Man sollte also schon von einer Verbesserung ausgehen können.

Es ist eine völlig gängige Methode, dass man eine bereits oft genutzte oder gar etwas in die Jahre gekommene Engine in einem Spiel gerne mit übersättigten Farben anstreicht, um etwas mehr Leben und Frische zu suggerieren. Das sieht man zum Beispiel ganz gut am neuen Dirt 5. Solltest du Dirt 5 noch nicht kennen, warne ich dich schon mal vor. Die Farben sind wirklich… fresh.

Und genau diese freshen Farben gibt es jetzt rein zufällig auch in Valhalla. Der Titel, der bisher kaum bis gar nicht besser aussieht und einen Shitstorm kassiert hat, weil man kein versprochenes Gameplay gezeigt hat. Na, ob das nur eine Stilentscheidung gewesen ist…

Du hast schon Recht, dass ein Titel am Anfang einer Generation nicht so gut aussehen kann, wie am Ende einer Generation. Dennoch beobachte ich bei Assassins Creed nicht nur Stagnation, sondern sogar einen Rückschritt. Die Gründe dafür habe ich bereits weiter oben in diesem Post genannt.

Auch da gebe ich dir Recht. Allerdings wird Raytracing meiner Meinung nach viel zu heiß gekocht. Ich bin tatsächlich Fan von Raytracing, da es extrem überzeugende und stimmungsvolle Bilder zaubert aber der optische Unterschied ist zu den gängigen Shader-Tricksereien viel zu gering, wenn man den Hunger an Performance bedenkt. Dennoch sehe ich in Raytracing enormes Potential.

Und da sind wir beim nächsten Punkt. Diese Update-Konsole ist nur ein künstliches Zurückhalten. Seit wann benötigt eine neue Generation eine Update-Konsole? Ich dachte die nächste Generation ist so… „NextGen“? Mir ist da viel zu viel Marketinggeblubber dahinter.

Denke doch. So lange man ein paar Generationen mitgemacht hat, Interesse und etwas Hintergrundwissen in Grafik, Hardware und co. besitzt, sollte die Kompetenz meiner Meinung nach genügen.

Und da kommen eben gewisse Erfahrungswerte ins Spiel. Was waren bisherige Verkaufsargumente und wie sind sie heute? Stichwort 4K und 60 FPS. Gab es das nun wirklich auf der PS4? Und wenn ja, war das 4K echtes 4K? Und lief das dann in 60 FPS? Und verspricht man uns das heute eigentlich schon wieder? Macht 4K überhaupt Sinn?

Das sind alles Schlagwörter, die wie Raytracing durchs Dorf gejagt werden. Machen diese Dinge aber zusammen Sinn? Um echtes 4K in 60 FPS bei aktuellen Spielen abzufeuern benötigt es einen extrem potenten PC. Weitaus potenter als aktuelle Konsolen. Und dennoch hat man 4K und 60 FPS schon bei der PS4 als Verkaufsargument. Heute haben wir bei der PS5 eben noch Raytracing oben drauf. Dennoch wird das alles nicht zusammen stattfinden. Und das ist dann kein Verkaufsargument mehr.

Definitiv. Ich hatte selber schon kein Bock das ganze noch mal korrektur zu lesen. :smiley: Ich versuche mich das nächste mal etwas kürzer zu fassen.

Ubisoft is auch generell jetzt nicht die firma die ich unbedingt für gute optische spiele ranziehen würde v.a. weil gerade ubisoft eine lange historie für downgrades hat.

Assassins creed noch dazu hat ne historie für grafische debakel.

Warum wurde jetzt gerade AC:Vallhala gewählt für erstes „gameplay“ der next gen konsolen? vmtl weil ubisoft am besten gezahlt hat.

Habe die ubiforward im schnelldurchlauf gesehen und ich fand nix davon geil oder toll (allg) und ja ac:vallhala sieht optisch nicht nach dem burner aus (finds ehrlich gesagt wirklich hässlich für next gen und gerade so für current gen ok) dafür muss man aber auch keinen doktor in videospiel programmierung haben um das zu erkennen.

Auf Marketinggeblubber würd ich generell nix geben, sry aber ob die jetzt 3 oder 4 schlagworte in den raum werfen für next gen…who cares :man_shrugging: am ende verkauft sich eine konsole nicht wegen schlagwörtern.

Mal als gegenbeispiel: ich finde man sah was next gen kann sehr gut bei dem sony event in dem die ps5 gezeigt wurde sowohl grafisch als auch technisch stellenweise

tl;dr: ubisoft is ubisoft und sollte nicht herangezogen werden für irwelche grafik diskussionen

Vielleicht bietet Ubisoft nicht immer Bombastgrafik aber ich mag öfters, wie sich Ubisoftspiele anfühlen. Und da spielt auch die Optik ein Punkt. Technisch zwar nie auf dem höchsten Level aber der Detailgrad und das Artdesign sind oft ganz schick.

Und da sieht man, wie wichtig denen das ist. Sie wussten, dass sie keine neue Technik anbieten können, sie wussten, dass sie keine NextGen-Grafik zeigen können und dennoch wollten sie die ersten sein. Sie haben sehr viel Geld für diesen Shitstorm bezahlt.

Denn es ist nicht unbedingt wichtig, was man der breiten Masse zeigt. Wichtig ist, wie und wo man es zeigt. Deswegen läutet Assassins Creed Valhalla die nächste Generation ein, bietet für diese neue Generation praktisch nichts neues aber die Masse renkt den Kiefer schon wieder zum Schlucken aus.

Wobei ich sagen muss, dass ich letztens Gameplaymaterial gesehen habe, was gar nicht mal so schlecht aussah. Auf der Ubiforward kam mir die Beleuchtung extrem übersättigt und grell vor. Entweder lag es am Stream oder an der Bildqualität des Trailers aber was ich zu Beginn von Valhalla gesehen habe, war schlimmer als das, was einige Tester jetzt bereits anspielen konnten. Es sieht zwar immer noch nicht erstklassig aus aber in meinen Augen noch okay, da es die alten Konsolen noch mitnehmen muss.

Das sehe ich tatsächlich gegenteilig. Ohne die Schlagwörter wüssten viele Konsolenspieler gar nicht, was man ihnen anbietet. Die Regel bestätigt natürlich wie immer die Ausnahme aber Konsolenspiele haben oft keine Ahnung von Grafik oder Frames. Daher konnte man ihnen so leicht einreden, dass 30 FPS cineastisch sind und heute verkauft man ihnen den 60 FPS-Performance-Mode. Auch Digital Foundry haben schon bemerkt, dass man mit dem Schlagwort 4K oder Auflösung bei den Konsoleros viel mehr erreicht als mit Grafik oder gar Frames.

Ich befürchte, dass immer mehr Konsumenten nicht mehr genau das wahrnehmen, was man ihnen vorsetzt. Sie schweben in einer Blase aus Hype, Trailern, Versprechungen, und Previews. Es ist 2020 und die Leute steuern immer noch unpräzise mit dem Daumen. Wer sich darüber mal Gedanken gemacht hat, der weiß, dass das nicht präzise, nicht schnell und auch nicht befriedigend im Vergleich ist. Wer den Vergleich allerdings nicht kennt, der wird da auch keine Fragen stellen. Der Konsolenhersteller wird den Konsumenten auf dieses Manko sicherlich nicht hinweisen. „Shooter auf dieser Konsole? Joah, geht schon aber dafür brauchen sie entweder albern viel Übung, Autoaim oder setzen sich dann doch besser an einen PC…“ Und da einige Konsolenspieler den Unterschied nicht kennen, werden sie ihn auch nicht missen. Und somit weder weiter hinterfragen, noch ahnen, dass ihre NextGen-Konsole noch vor Release allein beim Eingabegerät enorm veraltet ist. Das schaffst du nur mit einer Zielgruppe, die du in einer Blase hältst und nicht rüttelst. Dafür sind Schlagwörter das A und O.

Also gefühlt sah die Grafik bei der WatchDogs3 Präsentation eher aus wie die GTA5 Grafik was jetzt eher die Anfangs PS4 & XboxOne Konsolen Gen wäre.
^^
Zudem wird es defintiv nicht mehr solche Textur/Grafik sprünge geben wie früher.

Man hat einen “realismus” erreicht der für Spiele gut funktioniert und geht inzwischen bei der Grafik sogar eher wieder einen Schritt zurück, um die Leistung zu optimieren. Was man beim kommenden Gen-Wechsel eher spüren wird sind mehr Partikel & Elemente die gleichzeitig sichtbar & veränderbar sind.
Also mehr NPCs die in der Welt herrumlaufen und evtl. genauer/spontaner simuliert werden. Mehr Steine, Kisten, Bäume, Gebäude die zerstörbar & beweglich sind, also alles was viel Leistung “frisst”.
Die kommende “NextGen” hat meiner Meinung nach viel mehr den Fokus auf Rechenleistung und nicht auf Grafik.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir teilweise Recht. Wobei der Detailgrad für eine open World schon ganz ansehnlich war. Die nächste Generation ist das für mich aber auch nicht gerade.

Woher weißt du das? Bist du dir da wirklich sicher? Immerhin ist die Photogrammetrie immer weiter auf dem Vormarsch und bietet Texturen, die sprichwörtlich fotorealistisch sind. Sieh dir zum Beispiel Battlefront 2 oder Battlefield V an. Dass Texturen in naher Zukunft also bedeutend besser als der heutige Standard aussehen werden, ist nicht unter den Teppich zu kehren.

Wie kommst du also zu der Aussage, dass es definitiv keine großen Grafiksprünge mehr bei Texturen geben wird? Hast du dich da wirklich informiert oder haben da Journalisten wieder ihre fähigen Hände im Spiel?

Wir bekommen so oft Antworten auf Fragen, die wir nie gestellt haben, fühlen uns dann im Nachhinein aber dennoch informiert. Am Ende haben wir die Antwort weder er- oder gar hinterfragt.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich meine das gar nicht böse. Ich höre nur so oft Aussagen wie deine und wundere mich, woher die Leute ihre vermeintlichen Infos haben.

den haben sie aber nicht bekommen weil das spiel nicht nach next gen aussah sondern weil sie kein gameplay gezeigt haben, du vermischt da bissl was. Die optik hat niemand groß kritisiert oder geshitstormed, es ging v.a. darum das gameplay versprochen wurde und dann keins geliefert wurde, das hat den shitstorm ausgelöst nicht die grafik.

sagt ja keiner das sie schlechte spiele machen aber wenn man next gen bewerten will darf man das nicht anhand ubisoft spiele machen das is einfach so.

ich hab das mal ersetzt man muss hier mal aus seiner bubble rauskommen und bissl breiter denken. FPS sind nur für spiele wichtig, aber die Auflösung das ist jedem ein begriff damit kann jeder was anfangen der schonmal nen fernseher angeguckt hat, sich nen laptop oder pc gekauft hat ect. D.h. viel mehr menschen sind mit den begrifflichkeiten vertraut. dazu kommt ich kann dir viel besser zeigen das 4k geiler sind als 1080p is also wesentlich „ersichtlicher“ als FPS.

Die 30 FPS für cineastisch hab ich ganz ehrlich seit jahren nicht mehr gehört, das gabs zu anfang der ps4 zeit als alle fragten warum keine 60fps. Den performance modus gibts erst seit der ps4 pro und an 60fps performance mode is nix falsch, is das ewige abwägen will ich mehr fps oder schönere bilder. muss jeder für sich entscheiden beides gleichzeitig scheint die aktuelle generation eben nicht zu schaffen (ob die neue gen es kann bleibt abzuwarten aber man wird in den nächsten 2 jahren kaum sprünge in der grafik sehen war bei der ps4 damals auch so)

im vergleich zu was zu ner maus? doch is wesentlich geiler abhängig vom spiel halt. ich spiele third person shooter z.b. lieber mit controller fühlt sich für mich passender an, FPS dagegen spiele ich nur am pc die einzige ausnahme war da destiny.

ja wie für alles im leben, sry aber jetzt werden das schon dünne argumente wenn man das so nennen will. Ich bin hier mal selbst das beste beispiel: ich spiele sowohl pc als auch konsole auf beiden is mein aiming eher mässig auf beiden werde ich besser wenn ich mehr übe, durch singleplayer spiele kann ich mich aber immer auf beiden durchballern. ich muss nicht zuerst 4h mich warmspielen bevor ich die story weiterspielen kann in last of us oder damals in destiny.

einige haben vllt auch gar keinen bock auf maus und tastatur und findens einfach gemütlicher mit controler. da is nix veraltet oder schlecht sondern es is gezielt auf die zielgruppe hingeschnitten und wer wirklich competitive spielen will kommt um den pc gar nicht rum, dafür is eine konsole zu eingeschränkt unabhängig der eingabemöglichkeit.

weil das jetzt shcon keine großen sprünge im vergleich sind. Leute erwarten hier sprünge wie von 2d zu 3d oder von pixel zu polygon das wirds nicht mehr geben den man ist jetzt shcon bei sehr realistischen grafiken klar holt photogrammetrie nochmal mehr raus aber auch die is tnicht so der wahnsinnsprung

und nochmal du versuchst hier zu argumentieren das die next gen nicht next gen genug aussieht ohne die next gen gesehen zu haben, die selbe diskussion gabs bereits zu ps4 zeiten als die eingeführt wurde und ein paar geschrien haben das sieht nicht aus wie next gen das kann auch ne ps3…da erwarten alle wohl immer das nach der grafik von tlou 1 direkt ein horizon zero dawn im jahr drauf rauskommt und sind verwundert das es doch 1-2 jahre dauert bis spiele den richtigen next gen standart erreichen

1 „Gefällt mir“

Langsam, langsam… Nicht, dass du jetzt noch etwas vermischst. Ich habe nie behauptet, dass der Shitstorm abgefeurt wurde, weil Valhalla nicht nach NextGen aussieht. Dass Ubisoft das ganze wegen nicht gezeigtem Gameplay kassiert hat, ist mir völlig klar.

Ich bewerte NextGen doch nicht anhand Assassins Creed Valhalla. Ich sage nur, dass die nächste Generation mit vielen aufgeplusterten Schlagwörtern hochgekocht wird und man mit Assassins Creed und CurrentGen-Optik ebenfalls zu dick aufgetragen hat, da man das als erstes großes Gameplay der NextGen angekündigt hat. Dann kam nichts und dann war die Grafik auch noch mau. Das war mein Punkt. Und nicht, dass die nächste Konsolengeneration schlecht aussieht, weil Valhalla nicht überzeugt.

Oberflächlich betrachtet, ja. Man erkennt den Unterschied zwischen 1080p und 2160p deutlich. Man erkennt aber auch deutlich den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS. Man fühlt es im direkteren und intuitiveren Gameplay und sieht es auch an Kamerafahrten, Animationen, etc… Wie du also schon richtig gesagt hast, kann man eine höhere Auflösung besser verkaufen, als eine höhere Bildrate. Aber nur, weil der Konsument (und das sind nun mal meistens Konsolenspieler) das ganze zu oberflächlich betrachten. Sie werden durch das Marketing ja regelrecht konditioniert. Ein Trailer in 4K geht „schnell“ eine spielbare Demo in 60 FPS ist da etwas ganz anderes. Somit wird dem Konsolenspieler immer wieder neue „sinnvolle“ Qualität vorgegaukelt, die am Ende nur Augenwischerei sind. Man kann Kanten effizienter und ähnlich ansehnlich wie in 4K glätten. Das wissen Konsolenkonsumenten aber nicht, weil man es ihnen nicht sagt und 4K geiler klingt.

Damals war die PS4 NextGen und das Schlagwort war ebenfalls 60 FPS. Heute ist die PS5 NextGen und das Schlagwort ist wieder 60FPS. Hat sich das ganze nach all der Zeit wenigstens als Standard etablieren können? Nein. Weil zu viele Schlagwörter den Brei verderben. Dennoch soll der Topf rammelvoll sein. Klingt für mich viel mehr nach Quantität, statt Qualität.

Damit man die Schlagwörter dann irgendwie unter einen Hut bekommt, kommt dann die bekannte Update-Konsole, wie die PS4-Pro. Wer sich da nicht veralbert fühlt, der scheint das ganze vielleicht etwas zu oberflächlich zu betrachten.

Richtig. Es ist vom Spiel abhängig. Ich zocke Rennspiele auch lieber mit dem Controller. Aber am PC habe ich die Wahl. Das ist da jetzt schon wie lange Standard? Auf all den tollen NextGen-Konsolen ist eine gescheite Shootersteuerung immer noch nicht machbar. Und das verstehe ich einfach nicht unter einer nächsten Generation, wenn ein Genre, dass einen seshr großen Teil der Spiele abdeckt, nur mit einem albernen Kompromiss gespielt werden kann. Nämlich, dass das Aiming entweder unnötig kompliziert wird oder das Spiel beim Zielen hilft. Bevor das Problem auf der Konsole nicht behoben wird, macht es meiner Meinung nach gar keinen Sinn über 4K und Raytracing zu sprechen. Wieder ein punkt, warum NextGen einfach aufgeplustert und albern ist.

Jetzt bleib aber bitte mal sachlich. Wir sind uns einig, dass man am PC Shooter besser steuern kann, weil man da viel besser zielen kann. Versuchst du hier jetzt dennoch die problematische Shootersteuerung einer Konsole schönzureden, weil man ja für alles im Leben Übung benötigt? So viel zum Thema dünne Argumente…

Das ist der Punkt. Wenn die Konsole nicht für kompetitive Spiele geeignet ist, dann ABHÄNGIG von der Eingabemöglichkeit. Denn nur die Eingabemöglichkeit ist ja das Problem in dieser Situation. Und wieder klingt das alles nicht nach toller NextGen. Denn anscheinend ist ja nicht mal eine NextGen-Konsole für kompetitive Spiele geeignet. Und ich kann mir vorstellen, dass sehr viele Konsolenspieler eigentlich auf kompetitive Spiele stehen. Warum kann sich keine Generation dem anpassen? Ach ja, wir haben viel wichtiges zu tun. 60FPS. Raytracing. 4K. Aber bitte nicht alles gleichzeitig, denn das geht in dieser NextGen mal wieder nicht… Und wieder sind wir beim Marketinggeblubber.

Das glaube ich nicht. Diese Sprünge waren einmalig und ich glaube nicht, dass die Mehrheit wirklich glaubt, dass die nächste Generation, die wir schon oft hatten, so einen riesen Sprung machen würde. Hier übertreibst du.

Was Detailgrad und dynamischer Interaktion von Objekten mit und in der Umwelt angeht, haben wir noch viel Luft nach oben. Und gerade was die Texturen angeht, ist die Photogrammetrie ein ziemlich großer Sprung. Nur deswegen sind zum Beispiel Spiele, wie The Vanishing of Ethan Carter erst bekannt geworden. Und nicht, weil der Schritt „nicht so der wahnsinnige Sprung“ war.

Falsch. Ich behaupte, dass man die Schlagwörter im Marketing zu hochkocht und ein Spiel wie AC Valhalla, dass kein NextGen ist, das völlig falsche Spiel ist, um NextGen-Grafik zu präsentieren.

Du siehst, das Thema ist gar nicht so leicht zu überschauen. Deswegen benötigen wir mehr Menschen, die genauer hingucken und das Marketinggeblubber nicht zu laut werden lassen. Deswegen auch dieser Thread.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.