Hallo ihr Lieben! Da ich sonst eher stiller Zuschauer bin und mich extra für diesen Beitrag angemeldet habe, bitte ich um Verzeihung, sollte dieser Thread hier falsch sein.
Ich würde gerne etwas zum Thema NextGen im Bezug auf unsere geliebten Bohnen sagen. Denn mir fällt immer wieder auf, dass es da nicht nur unterschiedliche Ansichten wegen den unterschiedlichen Geschmäckern gibt, sondern weil auch scheinbar sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Und da stelle ich mir die Frage, was die Wahrnehmung eventuell trüben könnte und ob unsere geliebten Bohnen da nicht etwas getrübt sind und etwas fragwürdige Signale nach außen geben. Wobei ich diese getrübte Wahrnehmung und fragwürdigen Signale auch bei den “großen” Journalisten im Gaming-Bereich sehe.
Ich erinnere beispielsweise an die Präsentation, die das erste mal NextGen Gameplay zeigen sollte. Ubisoft hat einen gehörigen Shitstorm kassiert, da sie vom neuen Assassins Creed eben kein echtes Gameplay gezeigt haben, wie eigentlich versprochen. Maximal “cineastische” Zusammenschnitte in der Spielengine gab es zu bestaunen. Die Gerüchteküche brodelte sofort und erste Stimmen wurden laut, dass man hier wohl etwas versucht unter den Teppich zu kehren. Wie zum Beispiel, dass das neue Assassins Creed überhaupt nicht nach NextGen aussieht. Ganz im Gegenteil. Das neue Assassins Creed hat zum Beispiel Probleme mit Bloom bzw. HDR. Das Licht ist völlig überstrahlt, sodass vieles weiß überbelichtet ist und sanfte Schatten tiefschwarz erscheinen. Ein übersichtliches Bild mit erkennbaren Details ist somit kaum noch möglich. Und das ist die versprochene NextGen-Grafik? Oder führt man uns hier vielleicht hinters völlig überstrahlte Licht?
Als unser wandelbarer aber auch seriöser Micha im Montalk mal angesprochen hat, dass er die neue “NextGen”-Optik überhaupt nicht beeindruckend findet, bekam er von Tim und Collin ziemlichen Gegenwind. Und genau das sehe ich im Netz momentan sehr häufig. Die Leute, die vernünftige Argumente haben und auch eine gewisse Erfahrung und Leidenschaft mitbringen, werden gerne mal belächelt, weil die großen Konzerne ja sagen, dass die Optik ja NextGen wäre. Aber ist es nicht möglich, dass wir einfach nur aus Geldgründen veralbert werden und das jetzt einigen auffällt? Das soll nicht heißen, dass NextGen eine Lüge ist. Aber die bisher gezeigte Grafik ist auf keinen Fall “NextGen”. Lasst mal Raytracing unter den Tisch fallen und guckt mal, was noch übrig bleibt. Der Großteil ist bisher nur Marketing-Geblubber.
Gestern hatte Fabian in der Ubisoft-Forward Show auch gemeint, dass wir keinen großen Grafiksprung erwarten dürfen, da die Spiele ja jetzt schon so toll aussehen und ein Grafiksprung viel schwieriger ist als früher. Aber das stimmt nur zum Teil und diese Aussage wird auch viel zu oft und unpassend herangezogen. Es gibt durchaus Spiele, die jetzt schon so fantastisch aussehen, dass ein Grafikupdate kaum auffällt. Aber das sind Ausnahmen. Die Beleuchtung von Assassins Creed wurde künstlich überstrahlt und übersättigt, damit es sich “frisch” anfühlt. Das ist aber deswegen keine neue oder aufwändigere Beleuchtung. Das merkt man spätestens, wenn man sich mal etwas mit Mods und ENB-Series auseinandersetzt. Denn wenn man selber mal etwas an den Reglern herumschraubt, dann erkennt man auch, wie schnell Licht und Schatten zum Problem werden können, wenn man die Regler zu hochdreht. Und exakt dieses Problem sehen wir bei Assassins Creed Valhalla. Ich erwarte nicht von jedem, dass er sich damit auseinandersetzt und sowas erkennt. Wenn man sich aber dazu äußert, dann sollte man sich mit Grafik- Grafikfeatures und Bilqualität etwas auskennen. Besonders, wenn man ein Format wie Gametalk moderiert.
Micha hatte früher mal ein Format, dass sich “Die Optiker” nannte. Und warum? Weil er ein Grafikfetischist ist und sich damit lange beschäftigt hat. Wie kann es sein, dass in einer Gesprächsrunde über neue Grafik zwei Konsoleros einen “Optiker” in die Ecke drängen? Micha hatte sehr gute Argumente, dass zum Beispiel oft nur Partikel und glänzende Oberflächen gezeigt wurden. Das ist zum Beispiel eine längst bekannte Masche, wenn man mit veralteter Technik ein modernes Bild zaubern möchte. Deswegen sind bei Grafik-Mods für GTA die Straßen zum Beispiel zufällig nass und spiegeln. Sowas muss man wie gesagt alles nicht wissen. Aber wenn wir über Grafik und Technik sprechen, dann macht es keinen Sinn jemanden in die Runde zu holen, der vor ein paar Jahren das erste mal einen Shooter mit der Maus gezockt hatte und geflasht war, wie viel besser das ganze mit Maus, anstatt mit Controller funktioniert. Nicht wahr, Collin?
Ich liebe euch alle aber ich würde mich freuen, wenn sich bei Themen, wo sich nicht jeder damit auskennen kann, auch nur die zur Wort kommen, die etwas dazu sagen können. Und genau das bringt mich zu meinem nächsten Punkt.
Nils hat in einem Moinmoin mal aufgezeigt, dass die Community laut Umfrage die Bohnen am wenigstens wegen der Kompetenz konsumiert. Nils dachte da an Tonprobleme, etc… aber ich glaube, die Community meint damit zum Teil auch die Gaming-Kompetenz der Bohnen. Nicht jede Bohne muss zocken. Warum auch? Wenn aber jemand übers Zocken spricht, bzw. ein Gaming-Format moderiert, dann sollte er davon doch etwas Ahnung haben. Und genau so ist es auch mit Aussagen über Technik und NextGen. Denn wenn wir verstärkt Kommentare hören, die das ganze weichkochen und schönreden, dann ist das auch ein Problem für die Gaming-Szene und Industrie.
Man hat uns bewusst das erste Gameplay vom neuen Assassins Creed vorenthalten, weil die Grafik sichtbar kein erwartetes NextGen-Update bringt. Ganz im Gegenteil. Die Beleuchtung ist so kaputt, dass Gesichter und andere Objekte teils so hart wie damals noch in Oblivion überstrahlen. Und das Spiel ist 13 Jahre alt. Sowas sollte man einfach mal ansprechen und nicht unter den Teppich kehren, dass die Spiele doch schon so toll aussehen, dass man da kaum noch etwas verbessern könnte. Solche Aussagen sind einfach nicht wahr und schaden uns als Spieler. Denn die Publisher und Konzerne gucken genau, wie wir reagieren. Und wenn die Journalisten und co. nur halbgar Ahnung haben und offensichtliche Probleme nicht ansprechen, dann wird sich an den Problemen nichts ändern und man kann uns die neue Generation verkaufen, indem Pfützen exakt Spiegeln…
Ähnlich ist es mit dem Crysis-Remaster. Erst wurden ein paar angeblich geleakte Screenshots veröffentlicht, dann kam der Shitstorm, dass die Grafik unterirdisch aussieht und dann wurde der Trailer und das komplette Spiel verschoben. Warum? Weil die Community der Grafikfetischisten etwas Ahnung haben und den Mund aufgemacht haben. Genau deswegen hat Crytek auch prompt reagiert. Ich befürchte aber, dass sich die Konsoleros wieder mal veralbern lassen und da niemand prompt reagiert. Vor wenigen Jahren waren 30 FPS cineastisch und kein Konsolero brauchte sie. Heute gibt es extra einen Modus auf der Playstation, damit man 60 FPS erreichen kann. Weil man nicht mehr als 30 FPS erkennt/braucht oder weil 30 FPS doch nicht so geil sind?
Bei den Bohnen gibt es viele sehr gute Entertainer aber meiner Meinung nach nur eine Hand voll Leute, die in Core-Bereichen auch Ahnung haben. Wenn ich dann sehe, dass ein Optiker von Konsoleros im Thema NextGen in die Ecke gedrängt wird oder in einem Gametalk behauptet wird, dass ein Assassins Creed Valhalla mit kaputter Beleuchtung kaum besser aussehen kann, weil es so schon so gut aussieht, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch. Denn es ist faktisch falsch und dennoch klingt es richtig, da es ja von Moderatoren kommt, die ein Gamingformat führen. Und ich denke, genau da beißt es sich. Wenn sich diese Diskrepanz verändert würde, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich die Wahrnehmung der Community hinsichtlich der Kompetenz der Bohnen auch positiv verändern könnte.