Sind die Bohnen kompetent genug für "NextGen"?

Hallo ihr Lieben! Da ich sonst eher stiller Zuschauer bin und mich extra für diesen Beitrag angemeldet habe, bitte ich um Verzeihung, sollte dieser Thread hier falsch sein.

Ich würde gerne etwas zum Thema NextGen im Bezug auf unsere geliebten Bohnen sagen. Denn mir fällt immer wieder auf, dass es da nicht nur unterschiedliche Ansichten wegen den unterschiedlichen Geschmäckern gibt, sondern weil auch scheinbar sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Und da stelle ich mir die Frage, was die Wahrnehmung eventuell trüben könnte und ob unsere geliebten Bohnen da nicht etwas getrübt sind und etwas fragwürdige Signale nach außen geben. Wobei ich diese getrübte Wahrnehmung und fragwürdigen Signale auch bei den “großen” Journalisten im Gaming-Bereich sehe.

Ich erinnere beispielsweise an die Präsentation, die das erste mal NextGen Gameplay zeigen sollte. Ubisoft hat einen gehörigen Shitstorm kassiert, da sie vom neuen Assassins Creed eben kein echtes Gameplay gezeigt haben, wie eigentlich versprochen. Maximal “cineastische” Zusammenschnitte in der Spielengine gab es zu bestaunen. Die Gerüchteküche brodelte sofort und erste Stimmen wurden laut, dass man hier wohl etwas versucht unter den Teppich zu kehren. Wie zum Beispiel, dass das neue Assassins Creed überhaupt nicht nach NextGen aussieht. Ganz im Gegenteil. Das neue Assassins Creed hat zum Beispiel Probleme mit Bloom bzw. HDR. Das Licht ist völlig überstrahlt, sodass vieles weiß überbelichtet ist und sanfte Schatten tiefschwarz erscheinen. Ein übersichtliches Bild mit erkennbaren Details ist somit kaum noch möglich. Und das ist die versprochene NextGen-Grafik? Oder führt man uns hier vielleicht hinters völlig überstrahlte Licht?

Als unser wandelbarer aber auch seriöser Micha im Montalk mal angesprochen hat, dass er die neue “NextGen”-Optik überhaupt nicht beeindruckend findet, bekam er von Tim und Collin ziemlichen Gegenwind. Und genau das sehe ich im Netz momentan sehr häufig. Die Leute, die vernünftige Argumente haben und auch eine gewisse Erfahrung und Leidenschaft mitbringen, werden gerne mal belächelt, weil die großen Konzerne ja sagen, dass die Optik ja NextGen wäre. Aber ist es nicht möglich, dass wir einfach nur aus Geldgründen veralbert werden und das jetzt einigen auffällt? Das soll nicht heißen, dass NextGen eine Lüge ist. Aber die bisher gezeigte Grafik ist auf keinen Fall “NextGen”. Lasst mal Raytracing unter den Tisch fallen und guckt mal, was noch übrig bleibt. Der Großteil ist bisher nur Marketing-Geblubber.

Gestern hatte Fabian in der Ubisoft-Forward Show auch gemeint, dass wir keinen großen Grafiksprung erwarten dürfen, da die Spiele ja jetzt schon so toll aussehen und ein Grafiksprung viel schwieriger ist als früher. Aber das stimmt nur zum Teil und diese Aussage wird auch viel zu oft und unpassend herangezogen. Es gibt durchaus Spiele, die jetzt schon so fantastisch aussehen, dass ein Grafikupdate kaum auffällt. Aber das sind Ausnahmen. Die Beleuchtung von Assassins Creed wurde künstlich überstrahlt und übersättigt, damit es sich “frisch” anfühlt. Das ist aber deswegen keine neue oder aufwändigere Beleuchtung. Das merkt man spätestens, wenn man sich mal etwas mit Mods und ENB-Series auseinandersetzt. Denn wenn man selber mal etwas an den Reglern herumschraubt, dann erkennt man auch, wie schnell Licht und Schatten zum Problem werden können, wenn man die Regler zu hochdreht. Und exakt dieses Problem sehen wir bei Assassins Creed Valhalla. Ich erwarte nicht von jedem, dass er sich damit auseinandersetzt und sowas erkennt. Wenn man sich aber dazu äußert, dann sollte man sich mit Grafik- Grafikfeatures und Bilqualität etwas auskennen. Besonders, wenn man ein Format wie Gametalk moderiert.

Micha hatte früher mal ein Format, dass sich “Die Optiker” nannte. Und warum? Weil er ein Grafikfetischist ist und sich damit lange beschäftigt hat. Wie kann es sein, dass in einer Gesprächsrunde über neue Grafik zwei Konsoleros einen “Optiker” in die Ecke drängen? Micha hatte sehr gute Argumente, dass zum Beispiel oft nur Partikel und glänzende Oberflächen gezeigt wurden. Das ist zum Beispiel eine längst bekannte Masche, wenn man mit veralteter Technik ein modernes Bild zaubern möchte. Deswegen sind bei Grafik-Mods für GTA die Straßen zum Beispiel zufällig nass und spiegeln. Sowas muss man wie gesagt alles nicht wissen. Aber wenn wir über Grafik und Technik sprechen, dann macht es keinen Sinn jemanden in die Runde zu holen, der vor ein paar Jahren das erste mal einen Shooter mit der Maus gezockt hatte und geflasht war, wie viel besser das ganze mit Maus, anstatt mit Controller funktioniert. Nicht wahr, Collin?

Ich liebe euch alle aber ich würde mich freuen, wenn sich bei Themen, wo sich nicht jeder damit auskennen kann, auch nur die zur Wort kommen, die etwas dazu sagen können. Und genau das bringt mich zu meinem nächsten Punkt.

Nils hat in einem Moinmoin mal aufgezeigt, dass die Community laut Umfrage die Bohnen am wenigstens wegen der Kompetenz konsumiert. Nils dachte da an Tonprobleme, etc… aber ich glaube, die Community meint damit zum Teil auch die Gaming-Kompetenz der Bohnen. Nicht jede Bohne muss zocken. Warum auch? Wenn aber jemand übers Zocken spricht, bzw. ein Gaming-Format moderiert, dann sollte er davon doch etwas Ahnung haben. Und genau so ist es auch mit Aussagen über Technik und NextGen. Denn wenn wir verstärkt Kommentare hören, die das ganze weichkochen und schönreden, dann ist das auch ein Problem für die Gaming-Szene und Industrie.

Man hat uns bewusst das erste Gameplay vom neuen Assassins Creed vorenthalten, weil die Grafik sichtbar kein erwartetes NextGen-Update bringt. Ganz im Gegenteil. Die Beleuchtung ist so kaputt, dass Gesichter und andere Objekte teils so hart wie damals noch in Oblivion überstrahlen. Und das Spiel ist 13 Jahre alt. Sowas sollte man einfach mal ansprechen und nicht unter den Teppich kehren, dass die Spiele doch schon so toll aussehen, dass man da kaum noch etwas verbessern könnte. Solche Aussagen sind einfach nicht wahr und schaden uns als Spieler. Denn die Publisher und Konzerne gucken genau, wie wir reagieren. Und wenn die Journalisten und co. nur halbgar Ahnung haben und offensichtliche Probleme nicht ansprechen, dann wird sich an den Problemen nichts ändern und man kann uns die neue Generation verkaufen, indem Pfützen exakt Spiegeln…

Ähnlich ist es mit dem Crysis-Remaster. Erst wurden ein paar angeblich geleakte Screenshots veröffentlicht, dann kam der Shitstorm, dass die Grafik unterirdisch aussieht und dann wurde der Trailer und das komplette Spiel verschoben. Warum? Weil die Community der Grafikfetischisten etwas Ahnung haben und den Mund aufgemacht haben. Genau deswegen hat Crytek auch prompt reagiert. Ich befürchte aber, dass sich die Konsoleros wieder mal veralbern lassen und da niemand prompt reagiert. Vor wenigen Jahren waren 30 FPS cineastisch und kein Konsolero brauchte sie. Heute gibt es extra einen Modus auf der Playstation, damit man 60 FPS erreichen kann. Weil man nicht mehr als 30 FPS erkennt/braucht oder weil 30 FPS doch nicht so geil sind?

Bei den Bohnen gibt es viele sehr gute Entertainer aber meiner Meinung nach nur eine Hand voll Leute, die in Core-Bereichen auch Ahnung haben. Wenn ich dann sehe, dass ein Optiker von Konsoleros im Thema NextGen in die Ecke gedrängt wird oder in einem Gametalk behauptet wird, dass ein Assassins Creed Valhalla mit kaputter Beleuchtung kaum besser aussehen kann, weil es so schon so gut aussieht, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch. Denn es ist faktisch falsch und dennoch klingt es richtig, da es ja von Moderatoren kommt, die ein Gamingformat führen. Und ich denke, genau da beißt es sich. Wenn sich diese Diskrepanz verändert würde, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich die Wahrnehmung der Community hinsichtlich der Kompetenz der Bohnen auch positiv verändern könnte.

9 „Gefällt mir“

Ein bisschen ausschweifend und teilweise unnötige Spitzen und kleinlichkeit drin, aber im Grunde hast du schon Recht.

Die technische Kompetenz beim Thema Games der Bohnen ist wirklich nicht sehr hoch. Fabian, Reinke und Valentin sind ganz gut dabei, aber richtig vom “Fach” ist von denen auch keiner.

Das ganze ist auch eigentlich kein big deal, man muss das ganze nur auch selbst wissen und dazu stehen. Das oft gerade bei technischen Aspekten Marketing Gelaber einfach blind übernommen wird, ist mir leider auch schon öfter auf gefallen.

Aber man muss halt auch sagen, das RBTV und auch GameOne nie für technische Kompetenz bekannt war, diese jetzt also für Next Gen zu erwarten fände ich daher auch irgendwie komisch.
Das ganze ist auf jeden Fall ein Bereich in dem RBTV sich gut verbessern könnte und dadurch breiter Aufgestellt wäre, aber ihre komplette Next Gen Berichterstattung deshalb als nicht kompetent genug ab zu stempeln ist auf jeden Fall übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Genau das fehlt mir im RBTV-Kosmos auch, eine Sendung, die sich ausgiebig mit Technik beschäftigt, und zwar auf einem Expertenlevel.

Vielleicht kommt da ja mal was, obwohl es eher eine Nische ist.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt auch gerade auf, dass ich etwas weit ausgeholt habe, bzw. sich einige Aussagen doppeln. Ich hatte den Beitrag frei von der Leber geschrieben und im Vorfeld nicht strukturiert. Sorry für die ausschweifende Textwand. :smiley:

Da gebe ich dir Recht. Es muss aber auch nicht immer perfektes Know-how sein. Eine Meinung aufgrund Erfahrung und Interesse reicht mir bei den Bohnen vollkommen aus. Dafür ist ein Micha und co. perfekt. Aber Tim, Colin und co. sind da einfach nicht an der Stelle und es ist schade, dass genau die dann jene, die an der richtigen Stelle sind, kritisieren. bzw. auf Augenhöhe mitreden wollen. Ein Micha ist clever und da der Klügere bekanntlich nachgibt, bleiben „unqualifizierte“ Aussagen zum Thema länger oder öfter stehen. Argumentativ hätte Micha Tim und Colin an die Wand reden können aber am Ende hat man ihm nur vorgeworfen, dass er schlecht drauf war und schlechte Stimmung verbreitet hat. Es ärgert mich, dass informierte Menschen immer wieder als „ewige Meckerer“ oder ähnliches verschrien werden. Kritik ist heute sehr ungern gesehen, wenn es an die öffentliche Meinung geht. Das empfinde ich als äußerst ungesund.

Ich sehe allerdings das Problem, dass die Gaming-Community nur schwer unterscheiden kann, wer Ahnung hat und wer nicht. Deswegen würde ich mich freuen, dass sich jene, die sich zum Thema äußern erstmal überlegen, ob sie wirklich etwas zum Thema beitragen können.

Das behaupte ich auch nicht. Die Berichterstattung ist völlig in Ordnung. Es geht aber um eigne Aussagen und Meinungen zum Thema und mit dem Umgang mit Kollegen, die einfach mehr Ahnung haben. Man merkt ja auch wie die Community auf Know-how reagiert. Bestes Beispiel der Montalk mit Micha, Tim und Colin. Micha hatte sinnvolle Argumente, die seine Gegenseite nicht wirklich hatte und am Ende war er der angebliche „Störenfried“ der die Stimmung runtergezogen hat.

3 „Gefällt mir“

Fänd ich auch klasse. Wobei mir jemand mit Interesse und Leidenschaft da völlig ausreicht. Einen absoluten Experten heranzuziehen dürfte schwierig werden. Ich vermisse “Die Optiker”. Oder wenn wenigstens Micha als DER Optiker zurückkehren würde…

2 „Gefällt mir“

Nächste Woche Mittwoch (22.7.) startet das neue Format „Tech Check“ mit Valentin und… Micha! (: Vielleicht wird die Sendung ja euren Vorstellungen entsprechen. (:

16 „Gefällt mir“

Oh, das ist an mir vorbei gegangen. Dankeschön für den Hinweis. Das hört sich gut an. Mal gucken, um was genau es sich da handelt.

1 „Gefällt mir“

wurde doch schon oft probiert, will aber keiner sehen

Würde ich nicht so sagen. Ilyass ist einer der besten Videospieljournalisten Deutschlands. Gregor ist auch sehr gut dabei, wenn er auch mehr seine eigene Schiene fährt als ein Videospieljournalist im klassischen Sinne zu sein.
Chiara zeigt, dass sie viel drauf hat, wenn man sie lässt, aber sie und Sandro sind viel zu selten vor der Kamera, um das zu zeigen. Sie haben was drauf, aber zu wenig Zeit und Möglichkeit es zu zeigen. Sie sind vielleicht zwei mal im Monat (Beim Gametalk) zu sehen. Valentin zeigt aber immer, dass er sich auskennt.
Aber Denzel und Viet sind weniger Videospieljournalisten und mehr Moderatoren und Let’s Player. Also eher für Unterhaltung da und weniger für videospieljournalistischen Inhalt bzw. Haben sie das so in den letzten zwei Jahren so gemacht und gezeigt. Viet hat aber deutlich mehr drauf als nur Let’s Plays, wenn er will. Hat er ja mit dem Yugioh event vor kurzem gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Neben dem bald startenden RBTV-Format „TechCheck“ wie schon @Verwirrter schrieb gibts ein weiteres Format auf dem Sender von Leuten die sich extrem mit Technik beschäftigen „ct-Uplink“ (ist der VideoPodcast der ct-Redaktion/HeiseOnline), ist aber halt Fremdcontent und läuft SamstagsAbends auf RBTV. vielleicht ist aber genau dies die Sendung die du dir wünschst aber bisher noch nie aktiv gesehen hast :slight_smile:
Dort wird sich wirklich ausgiebig mit der Technik & Hardware beschäftigt.
Evtl. auch etwas trockener weil das eben keine Entertainment-Monster sind wie die RBTV-Moderatoren ^^

Das kann RBTV alleine garnicht stemmen, da man dafür extra Redakteure abstellen müsste die dann eben kein Games oder Show format gleichzeitig betreuen können das bisher schon gut läuft ^^
Um so tiefgründige Tests & Recherchen zu machen wie es die ct Jungs & Mädls machen.

@RocketJeans
Etwas schade das du dir keinen „normalen“ Nickname gegeben hast sondern eine Trollanspielung und direkt mit solchen „spitzen“ gegen bestimmte Moderatoren im Forum aufgetaucht bist, hat einen komischen/faden Beigeschmack. Wirft dann auch die Frage auf ob du wirklich intressiert bist an einer Lösungsfindung, oder obs nur ein aufbau für ne Gag-Rampe oder „herrauskitzeln“ bestimmter „Statements“ ist die man später in gewissen Jerks „verwursten“ kann.
(Ich will dir mal nix unterstellen, aber das sind so Gedanken die dabei entstehen wenn man das hier so liest)

1 „Gefällt mir“

Der Kontext war Games Technologie.

Natürlich sind andere Bohnen auch in anderen Fachgebieten Experten.

Unfasslich! Die Jungs kommen ja wie gerufen… Danke für die Info!

Sowas vermisse ich hier schon lange. Aber sehr geil, dass die Nische nun gestopft wird. Und mit Micha und Valentin ist das schon eine echt sahneartige Besetzung. Top!

Valentin ist Fuchs genug, um da auch mitreden zu können, schätze ich. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er in dem ein oder anderen Spiel mehr Zeit im Grafikmenü, als im eigentlichen Spiel verbracht. Ich denke now we are talking. Und da Micha auch sehr gern der ein oder anderen Grafik-Engine hinterherguckt, wird das sicher eine sehr nette und harmonische Geschichte.

Ich erhoffe mir da gar keine große Experten-Debatte. Ein gemütliches abnerden, wie schön das Grafkfeature X im Siel Y aussieht, würde mir da schon völlig reichen. Eigentlich so ziemlich genau das, was Valentin schon mit Dennis in Star Citizen abgezogen hat. Klar, ein Format auf dem Niveau, wie der Kanal Digital Foundry auf Youtube wäre spitze, ist aber absolut nicht nötig.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freu mich auf die Jungs!

1 „Gefällt mir“

So ist er aber gar nicht mal gemeint. Ich mache mir über Nicknames allerdings keine großen Gedanken. Ich dachte nur fix, dass es etwas witziges im Zusammenhang mit den Bohnen sein könnte. Im Sinne der Loyalität und Wiedererkennung. Das ging dann vermutlich aber nach hinten los. :smiley:

Diese „Spitzen“ sind nicht böse gemeint. Allerdings dürfen sie gerne leicht pieken, da es wirklich sehr anstrengend ist, dass gerade im Gamingbereich zu oft zu viel Marketing der Konzerne weitergegeben wird und der eigene Eindruck gar nicht mehr wahrgenommen oder weitergegeben wird.

Ein Beispiel dafür ist Assassins Creed Valhalla. Die Beleuchtung und die ganze Optik sind nachweislich völlig überstrahlt, bzw. viel zu dunkel. Und das zeitweise gleichzeitig in einer einzigen Szene. Man versucht hier zu täuschen und zu kurbeln, dass die Spieler den Eindruck von „NextGen“ bzw. einem sichtbaren Grafikupdate wahrnehmen. Und das auch noch, nachdem sie so frech waren, und zum versprochenen Zeitpunkt kein echtes Gameplay gezeigt haben. Ja warum wohl? Weil „NextGen“ schon wieder übertrieben wird und alle das nachplappern, was die Konzerne vorgeben, um noch mehr Geld zu machen.

Die Journalisten im Gamingbereich scheinen irgendwie nicht wahrhaben zu wollen, dass der grafische Sprung jetzt noch nicht da ist. Ganz im gegenteil. AC Valhalla sieht gelinde gesagt gerade mal gut aus. Aber wo bleibt die Kritik der Journalisten und die Frage nach dem Zusammenhang, dass man vermeintlich echtes Gameplay-Material erst viel später, nach dem eigentlich versprochenen Termin gezeigt hat? Die Konzerne versuchen uns zu veralbern und gucken, wie weit sie gehen können. Siehe Crysis Remaster. Aber da war eine interessierte Community dahinter und hat Druck gemacht. Wo bleiben die Journalisten, die mal wieder gegen den Strom der Konzerne schwimmen? Jeder der Leute hat Augen im Kopf. Man muss das Kontrastgewitter von AC Valhalla nicht als „NextGen“ bezeichnen.

Und da sehe ich bei den Bohnen leider einige, die da ähnlich schnell gehyped und wenig sachlich und vor allem wenig kritisch-aufmerksam sind. Der Einzige, der sich da mal kritisch geäußert hat, war Micha. Und dafür hat er von Colin, Tim und einem Teil der Community ganz schön Gegenwind bekommen. Und das ist einfach ein kein gutes Zeichen, um nicht noch weiter auszuholen.

5 „Gefällt mir“

Heisst so ähnlich nicht schon eine Rubrik in budis basement? Das könnte verwirrend (no pun intended) werden

Ich sehe da die grundsätzlichen Argumente. Es stimmt schon, dass der Gaming Bereich bei den Bohnen halt zum Großteil aus Leuten besteht, die Gaming als ihr wohl größtes Hobby haben, aber im objektiven Gaming-Journalismus nie wirklich Erfahrung gesammelt haben, geschweige denn den technischen Aspekt seriös beleuchten können. Ich mein, alleine das Lingschi (unser Entertainment(!!)-Gott) den Preview Talk zu AC Valhalla gemacht hat, weil er laut eigener Aussage “der AC Dude im Haus” is, sollte zu denken geben. Hat er natürlich super gemacht, ist aber trotzdem ein Punkt den man im Zuge dessen ansprechen muss. Sollte meine Einschätzung übrigens falsch sein, sollte sich allen voran Micha, als neuer “Chief of Gaming”, mal darüber stark Gedanken machen, denn diesen Eindruck habe ich nicht weil ich 2 Monate RBTV schaue sondern seit über 4 Jahren. Und ich bin da glaub nicht alleine, denn ich lese ja immer wieder das die Gaming Redaktion viel schwächer aufgestellt ist als die Entertainment Redaktion und da kann ich mich nur anschließen.

Aber einen großen Kritikpunkt hätte ich an der grundsätzlichen Wahl des Aufhängepunkts dieser, sicher zum größten Teil berechtigter, Kritik: AC Valhalla.
Man muss ganz klar sagen das AC Valhalla ja kein “Next Gen”-Spiel ist. Es erscheint für die aktuelle Generation und wird nur per “smart delivery” auch auf den neuen Konsolen laufen. Für mich sind die harten Farben und überzeichneten Lichteffekte eher eine Stilentscheidung und nicht der Versuch uns Next Gen Grafik vorzugaukeln, denn diese Erwartung haben glaub ich wenige bei diesem Spiel.

Werfe mal meinen Hut in den Ring und wollte auch nur Anmerken, dass es eine Menge Bohnen gibt, die sehr kompetent sind was das Thema angeht. Chiara, Viet, Ilyass, Gregor, Fabian K., Micha, Sandro, Valentin, nur um ein paar zu nennen, ich hab mich Sicherheit noch welche vergessen. Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass es bei RBTV an Expertise fehlt.

1 „Gefällt mir“

Gaming Allgemein ja.

Das spezifische hier angesprochene Thema sehe ich wenn überhaupt bei Micha und vielleicht Valentin (wobei ich ihn bisher eher als „allround“ PC Experte wahrgenommen habe, als als Grafik-„Experte“).

Einigen von den genannten traue ich was die objektive Bewertung von Qualität bei Spielen angeht sogar extrem wenig zu :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Puhh sehe ich nicht so, wenn man sich so viel mit Gaming im Allgemeinen beschäftigt gehen die Themen Hand in Hand. Meine Meinung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die im Eingangspost gezeigte Diskussion, zeigt ganz gut, dass diese Themen nicht unbedingt Hand in Hand gehen.

Aber gut, Meinung ist Meinung :grin:

5 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich beobachte ich auch hier etwas was ich bei vielen im Netz beobachte: Scheinbar haben viele einfach falsche Vorstellung davon gehabt, was mit dem technischen Sprung möglich ist bzw. haben unterschätzt, dass auch die Spielehersteller die aktuell noch parallel für die alten Generationen entwickeln noch lange nicht so weit sind reine NextGen-Titel zu entwickeln. EIne fast ähnliche Diskussion gabs damals beim Umstieg von PS3 auf PS4 auch, weil die Spiele natürlich sowohl auf PS3 als auf der PS4 laufen mussten. Dann kannst du natürlich nicht das Maximale aus dem System rausholen.

Aber allgemein sei gesagt: Die grafischen Sprünge werden von Konsole zu Konsole immer Kleiner und es werden eher Sprünge in gewissen Details sein (z.B. das Raytracing). Das liegt auch daran, dass man nicht jeden unendlichen Detailgrad mit reiner Menschenpower hinbekommt ohne das jemand mehrere Jahre an einem Charaktermodel arbeitet. Hier müssen auch neue Technologien her.

Wie immer braucht das etwas Zeit und meist kommen die richtigen reinen NextGen Titel dann zur Update-Konsole (also wie die PS4Pro).

Und ob die Bohnen kompetent genug für NextGen sind? Keine Ahnung was genau das heißen soll. Ist irgendjemand hier im Forum kompetent genug für NextGen? Ist überhaupt irgendjemand kompetent genug für NextGen. Keiner weiß es weil NextGen noch nicht da ist :joy:

Kleiner Tipp für den nächsten Thread: Lange Texte liest im Internet eh fast niemand. Versuch dich lieber kurz zu halten :wink:

3 „Gefällt mir“