Sind die News noch News?

Ich würde mir wünschen das sich ein paar wenige Bohnen verpflichten irgendetwas den Tag über raus zu suchen. Einfach bei google “nachrichten” eingeben und sich ein was von dem was kommt raus suchen. Und der Moderator geht dann nacheinander diese zwei, drei Jungs oder Mädels ab und macht zwischendurch Blödsinn mit allen an denen er vorbeikommt. Ich glaube das dies kaum wirklichen Mehraufwand bedeuten würde, dafür aber das nötige Quäntchen Struktur bereit stellt damit sich die News auch so nennen dürfen.

News sind für mich weder eine Nachrichten Sendung, nopch eine “Behind the scene” Sendung (dafür fehlt das dokumentarische).
Eher eine: Eine Person bekommt ein Mikro in die Hand und muss irgendwie 5 min Sendezeit überbrücken.

1 „Gefällt mir“

Die News die seit dem relaunch gezeigt werden sind weder informativ noch scheinen die Bohnen bei dem Format Spaß zu haben. Es wirkt als sind manche Bohnen genervt wenn sie gefragt werden was los ist. Wenn das Format den Bohnen keine Freude bereitet sollen sie es nicht machen. Wenn es aber weiter geführt wird soll es auch Sinn machen. Sie sollten es umbennen oder sich die Zeit nehmen um 19:40 nochmal ins reddit zu schauen.

Jede der Bohnen hat sicher ein Thema das ihn/sie interressiert und über das er/sie was zu erzählen hat. Mein Vorschlag macht es ähnlich wie Ausgegraben. Ein Format wo Bohnen über ihre Arbeit oder ihre Interessen erzählen können. Gern auch mal was unkonventionelles.

Die News so wie sie jetzt sind finde ich persönlich sinnlos.

3 „Gefällt mir“

Hab gerade die heutige News gesehen und jetzt versteh ich auch woher dieser Thread kommt :smiley: . Soo wäre das auf Dauer natürlich wirklich nicht so prickelnd. Aber das ist ja auch nicht repräsentativ. Normalerweise kommt da ja schon mehr bei rum und dieses „kein Bock“ versteh ich meistens mehr als Running Gag als ernstgemeint.
Mein persönliches Fazit: Die News mit aktuellem Konzept auf jeden Fall weiter machen, aber vielleicht aufpassen, dass es nicht komplett ins Alberne abrutscht :wink:

Muss sagen das ich in letzter Zeit Vorallem mehr News und moinmoin gucke.

Wenn ich nur wenig Zeit habe sind das die Sachen die ich an mache während das meiste andere dann auf später verschoben wird und die Sachen für später dann ganz weg fallen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das von Anfang an immer sehr smart, dass “News” in dem Kontext nicht nur klassische News meinen, sondern gefühlt auch immer einfach “Neues aus der Redaktion” bedeutet. Fände eine Trennung deshalb nicht gut. Es ist durch die Vermischung auch immer spannend, was einen erwartet, und auch einfach abwechslungsreich deswegen.

Das sollte es aber auch bleiben. Wenn es nur noch blabla wird, dann bekommt es den Anstrich eines lustlosen Lückenfüllers. Das Gefühl hatte ich bisher nicht, aber die Qualität hat schon bisschen nachgelassen von meinem Empfinden her. Ich find’s immer nice, wenn man merkt, dass die “Interviewten” sich was überlegt haben.

1 „Gefällt mir“

Damals als die News noch News waren haben fast alle gemeckert. Ich fand Sie früher Top. Ich bin absolut deiner Meinung. Man sollte zu den alten News zurück kehren und Behind the Beans wieder von Ian machen lassen.

Ich mag die aktuellen News, da gibt’s immer was zu lachen. Zumindest solange auch mal paar Sachen erzählt werden. Die Folge gestern war leider nicht soo geil, weil ja wirklich gar keiner Bock hatte irgendwas zu erzählen. Das tut mir dann auch für Sofia ein wenig leid (auch wenn sie ja dafür nichts kann).

Aktuell eines der „wenigen“ Sachen die ich zu 100% auf YouTube nachhole :smiley: Mal kurz ein paar Lacher für zwischendurch, zum Zeitüberbrücken… Top! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

“Sind die News noch News?”

Nein. Das sind sie zum Glück seit dem Relaunch (der ja schon eine Weile her ist) nicht mehr. Die News jetzt kommen bei der breiten Masse (denke ich) so ganz gut an und mir gefallen sie auch ausgesprochen gut. Es gibt natürlich, wie in jedem Format, immer mal ganz starke und auch schwächere Folgen. Mal sind ein paar richtige News dabei, manchmal ist es nur Unfug. Ich finde die Mischung sehr gut.

5 „Gefällt mir“

Bei den alten News hatte ich teilweise das Gefühl, dass 5 Minuten vor der Aufzeichnung schnell noch irgendwelche News ergooglet wurden. Wirklich gut recherchiert waren diese nie. Dann wurden sie kurz mal in der Küche oder sonst irgendwo aufgezeichnet.

Es gibt die News bei Game+Daily und die News bei Kino+. Das finde ich persönlich ausreichend, weil man sich sowieso schon im Internet informiert hat.

Die neuen News haben nicht mehr viel mit News zu tun, aber sind doch sehr unterhaltsam und das soll auf jeden Fall bleiben. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen mit viel Albernheiten lockert den Programmablauf ein wenig auf und man sieht manchmal neue Gesichter.

Aber das Thema wurde schon so oft durchgekaut…

1 „Gefällt mir“

In GPD Gibts aber fast ausschließlich Gaming News und ich schätze in Kino+ ist es ähnlich mit Filmen. Und in den neuen News wird sich ja meist nicht mal die Mühe gemacht 5 Minuten vorher zu schauen, nein man macht es WÄHREND der “Nachrichtensprecher” schon lange anwesend ist und man nicht mehr drum herum kommt etwas zu sagen.

Gaming News waren es früher auch „nur“.
Ja, es wird sich nicht mehr die Mühe gemacht, aber genau deshalb finde ich die neuen News auch sinnvoller, als die Alten, weil es bei den auch schon so war, nur das es nicht wirklich unterhaltsam war :wink:

Da schließt du jetzt aber von dir auf die Allgemeinheit. Ich fand die alten News deutlich besser und durchaus unterhaltsam. Kurzzeitig konnte man bei den Neuen auch sowas wie Neuigkeiten bekommen, aber das ist mittlerweile ja nurnoch rudimentär vorhanden. Und früher waren es mitnichten “nur” Gamingnews es wurde sich nicht umsonst beschwert, dass Marco ständig Animenews reinpackte. Das gab es zu seiner Zeit sehr oft. Musik wurde auch immer mal wieder gebracht. Und oben habe ich ja schon geschrieben, dass der Schwerpunkt auf Gaming ja nicht schlecht oder gar verwunderlich ist, ist ja ein Sender, der zum großen Teil aus Gamingafinen Menschen besteht. Aber in GPD gbts eben fast NICHTS anderes mehr. Früher wurde auch mal über GraKas gesprochen wenn ich mich recht erinnere. Das wurde bei GPD nach einer Sendung aufgegeben. Das was uns heute als News auserhalb des Gamings verkauft wird ist meist einfaches Gossip um die Leute mit “Tschö Poldi” , “Neues Wundermittel gegen Pickel und spröde Haare… GLEICHZEITIG entdeckt” und Ähnlichem auf die Seite zu locken in meinen Augen. Belangloser Klatsch und Tratsch. Nicht mal mehr, was die Bohnen selbst bewegt. Kurz geschaut was grad so passiert ist auf Web.de oder GMX und dann in die Kamera gegrinst.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch stark für eine wöchentliche kurze aufbereitete echte Game-News-Sendung mit Ausschnitten aus Trailern. Gibt es sowas bei GamePlus Daily nicht schon (ich schau das nicht wirklich)? Dann müsste man es doch nur herausschneiden.

Ich find, die beste News-Phase war die direkt nach dem Switch vom News-Pult zum Rumlaufen, damals noch mit Micha. Vor allem, weil sowohl Moderator, als auch Redaktionsmitglieder da noch nicht so genervt rüberkamen, wenn sie dran waren.
Das ist ja mittlerweile schon über den Running Gag hinaus, dass wirklich niemand in diesem Riesenhaus noch Bock auf die News hat. Das turnt mich mehr ab, als dass keiner wirkliche Neuigkeiten hat; darum gings ja - wie mehrfach geschrieben - ohnehin nie wirklich.

4 „Gefällt mir“

Die News sind das Format, was ich am regelmäßigsten schaue und in der Top 3 meiner Lieblingsformate. Fühle mich da super unterhalten. Informieren tu ich mich eh anderweitig. Wegen mir bräuchte daran nichts geändert werden.

2 „Gefällt mir“

Wirkliche “News” sind die News schon lange nicht mehr und ich denke das erwartet auch niemand. Wenns allerdings so wie gestern mit Sofia läuft das wirklich KEINER irgendwas zu sagen hat und nur “geh weg”, “nein nix”, “aus dem weg habs eilig” oder einfach nur ins Mic gerülpst wird oder das Mikro/das Würstchen/der Stift mal wieder als Penis-Attrappe benutzt wird (ach wie lustig), sollte man sich echt mal Gedanken über den Sinn dieses Formats machen.

Manchmal isses ja auch ganz witzig aber immer öfter driftet es einfach in totale Sinnlosigkeit ab und keiner der Leute die angesprochen werden scheinen Bock drauf zu haben. Also wenn ihr da selbst keine Lust drauf habt, dann lasst es lieber ganz weil dann ist es nur Zeitverschwendung für beide Seiten.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es gut so wie es jetzt ist. Gut, die Bezeichnung News sollte man vielleicht wirklich überdenken, aber dann gibts ja gar keinen Sinn mehr Leute zu befragen.

Wenn man inhaltliche News haben will, kuckt man eben die von Gamestar. Sind so wie man sich News vorstellt und für die Blödsinns-News schaut man eben RBTV

Ich finde die News, wie sie sind auch ganz gut.
Nur gestern war es wirklich größtenteils albern.

Was ich mich aber immer wieder Frage: Ist es nicht auf Dauer (und wir reden hier über viele Monate hinweg) eher anstrengend für die Belegschaft, dass jeden Tag jemand mit der Kamera reinkommt und man theoretisch immer eine News vorbereitet haben muss/sich spontan überlegen muss?
Keine Ahnung inwieweit sie tatsächlich regelmäßig sagen “Ne heute bitte nicht.” und dass dann rausgeschnitten wird, und wir garnichts davon mitbekommen, aber mir würde das auf Dauer auf den Sack gehen. Täglich mit diesen “gutgelaunten Newsleuten” umgehen zu müssen.

Ich sehe gar nicht warum es überhaupt noch so ein "News"Format braucht. Man hat ja mittlerweile zig eigne Formate die das alles abdecken. Kino+, Game+, Ninotaku, Diced, Bohndesliga, … einzig der Promiklatsch würde dann wegfallen. Aber da wollte Gregor ja mal n Format machen, oder nicht?

2 „Gefällt mir“