ich verfasse den Beitrag weil mich die News in letzter Zeit immer weniger Interessieren. Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag den Blick in die Redaktion und den Schabernack, den die treiben aber wirklich viele News kommen nicht mehr vor. Ich fände eine Rückkehr zum aufbereiteten Newsformat mit zwei Moderatoren, die durchaus täglich wechseln dürfen, besser. Darin könnte man die paar News, die in den aktuellen News vorkommen verwursten und die jetzigen News vielleicht im Anschluss senden aber eben nicht mehr als News. Vielleicht eher “Behind the Beans” oder sowas. In dem Kontext könnte man dann auch eher darauf eingehen, was die Bohnen direkt beschäftigt. Das kann dann ja auch (wie es teilweise schon ist) völlig persönlich sein aber ich störe mich einfach etwas daran das Intro für “News” zu sehen und dann zwischen all dem, was da beredet wird, mir die wirklichen News raussuchen zu müssen.
Sehen das manche von euch genauso oder stimmt was mit meiner Auffassung nicht? Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Ihr habt vielleicht auch noch bessere Ideen.
Diskussion los!
EDIT: Erstmal danke, dass sich hier so rege und friedlich mit dem Thema auseinandergesetzt wurde. Weitere Beteiligung wird gerne gesehen, ich fasse die bisherige Stimmung aber mal in einem tl;dr zusammen:
Ein klassisches Newsformat wird von den wenigsten gewünscht. Das “wir laufen durch die Redaktion und fragen Menschen ob sie etwas neues wissen”-Format ist beliebt, wird aber nicht zur Informationsbeschaffung geschaut. Der Trend zu reinem Schabernack oder Desinteresse und Motivationslosigkeit an dem Format von Seiten der Redaktion wird kritisch betrachtet.
Ich hab das Ganze noch nie als Quelle für News angesehen.
Für mich ist der Blick hinter die Kulissen entscheidend
Dieser könnte allerdings manchmal etwas abwechslungsreicher und liebevoller ausfallen.
Nein. In den News kommen keine News mehr, bei Ranked wird nicht ranked gespielt und Almost Daily kommt auch nur einmal die Woche. Wie der große Lyriker Jan Philipp Eißfeldt schon wusste: “Is leider so”
Nun zum ernsten Teil dieser Nachricht: Wenn ich informiert werden will gucke ich nicht die News. Auch nicht die alten. Dafür waren sie viel zu flach und oberflächlich. Auch haben sie vermutlich viele Personalressourcen beim recherchieren und vorbereiten gekostet haben. Da kann man besser die Brainpower in andere Formate stecken
Es kommt auch immer ein bißchen darauf an, wem sie gerade das Mikro vor den Rüssel halten. Ein paar der Leute bemühen sich, noch mal hier und da eine echte Meldung unterzubringen. Viele machen allerdings wirklich nur noch Spökes.
Nein. Das ist nur Voraussetzung für die Anerkennung als Vollprogramm, was aber nur für Verbreitungsrechte interessant wäre. Sprich: Man hätte ein Recht auf DVB-T-Lizenzen etc.
find die news hatten seit dem neustart immer ne gute mischung aus richtigen news und blödsinn finde aber auch dass das in den letzten wochen ein bisschen zu sehr richtung blödsinn abrutscht.
Es lieber als “Behind the Beans” zu bezeichnen trifft es eher… Newsgehalt tendiert oft mehr gegen 0 und ein “richtiges” Format (ohne Humor) wäre mal nett… so Redaktionell aufbereitet… oder arbeitet in der Redaktion etwa kein einziger Redakteur für News? Was machen 60 Mitarbeiter den Tag über?
Hab früher die News tatsächlich geschaut um etwas informiert zu werden, eben was es so Neues in der Welt des “Nerdtum” gibt… jetzt nurnoch ein semilustiges behind the scenes. [quote=“TheGermMan, post:3, topic:10845”]
Dafür waren sie viel zu flach und oberflächlich.
[/quote]
Kann halt nicht jeder jedes Thema bis zum Tod abnerden und in ALLEN Bereichen vollumfänglich informiert sein. Bin auf viele Dinge erst durch die News aufmerksam geworden und hab mich DANN ausführlicher damit beschäftigt, das fehlt dank der neuen News nun komplett und viele Dinge gehen vollständig an mir vorbei ohne, dass ich je davon erfahren werde, da ich einfach nicht in dem Bereich bewandert bin und nicht aktiv nach News schaue.
Ohne wirkliche redaktionelle Aufarbeitung (und dafür reicht nicht nur ein Redakteur bei täglicher Sendung) wäre ein wirkliches News-Format vollkommen nutz- und sinnlos. Alles wofür man sich interessiert wird einem heutzutage auf allen Kanälen extrem zeitnah um die Ohren gehauen, da brauche ich keine Vorleser der heißesten GameStar- und IGN-News des Tages um 20 Uhr.
Klar, auch so schwankt die Qualität der Sendungen, aber ich schaue es tatsächlich jeden Tag, als RBTV-News, also wirklich News über das, was die Mitarbeiter von RBTV gerade so beschäftigt (oder auch nicht) funktioniert das für mich wunderbar.
Ich mag die News wie sie aktuell ist sehr gerne. Es ist zwar mehr ein „Behind the scences“, aber ich finde das an der Stelle sehr viel interessanter und unterhaltsamer. „Echte“ News werden ja in anderen Formaten wie Game+ Daily, Kino+ oder Ninotakutv besprochen. Daher von meiner Seite: Bitte genauso weiter machen
Ich verstehe was du meinst. Dennoch waren die alten News - wie du auch schon sagst - nur so ein kleines Kuchenstück aus dem Nerd-Cosmos-Kuchen, dass ich immer noch mich auf den anderen Seiten informieren “musste” um bei allem, was mich Interessiert, einigermaßen Bescheid zu wissen. Klar gucke ich auch “klassische” News, wie die Tagesschau, aber dort interessiert mich nicht der redaktionelle Aufwand. Bei 60 Mitarbeitern ist eine halbe oder drittel Stelle, die man dafür insgesamt abstellen müsste, doch ein wenig viel.
Mir gings ja auch nicht um den Aufwand oder den Umfang oder gar die Genauigkeit der News, eher um die Vielfältigkeit, die die Leute reingebracht haben. Oft Spiele, dann auch mal Anime und Manga, Musik, glaube es gab sogar mal was mit Tabletop? Es wurden halt mehr Bereiche abgedeckt, als man selbst normalerweise absucht und somit der Horizont für andere Dinge etwas geöffnet und gelegentlich schwappte etwas interessantes über. Und wenn wirklich nur einmal am Tag durch die Hallen gelaufen wird und man die Leute fragt, was in IHREM Lieblingsbereich gerade Neues passiert ist, wär das schon genug News um eine eigenständige Suche anzustoßen. Zumindest bei einigen Themen. Cosplay interessiert mich zum Beispiel gar nicht, aber wenn Bell was dazu sagen sollte gibts sicher Leute, die sich dann darüber informieren und was neues für sich entdecken.
Ich glaub vor allem heute sah man, das News nicht News sind.^^ Ne informieren tut man sich woanders, ich glaub hier bekommt man bestenfalls noch etwas Eindruck hinter den Kulissen. Etwas mehr Informationsgehalt wäre dennoch nicht schlecht.
Die News sind seit dem Format Relaunch keine mehr und wollen es auch nicht sein. Ich persönlich finde es auch gut so, weil ich die alten News so gut wie nie geschaut habe - meine Newsquellen sind andere. Insofern begrüße ich ein News Format ala “Behind the scenes”.
ABER: Was mich mittlerweile etwas “traurig” macht ist, dass das Format intern auch überhaupt keinen Stellenwert hat und das halt immer mehr und mehr auch so rüberkommt. Keiner hat so richtig Lust vor die Kamera zu kommen und letztlich führt das dazu, dass man immer dieselben Leute bei den News vor der Kamera sieht oder, so wie heute bei den Sofia News, alle irgendwie abwiegeln und so eine komische Stimmung entsteht.
Deshalb stellt sich mir schon so langsam die Frage, ob es Sinn macht so ein Format weiterzuführen, wenn letztlich doch niemand Interesse daran hat oder sich die meisten Leute eher “belästigt” fühlen.