Sind Shows mit Zuschauerbeteiligung geplant?

Damit meine ich natürlich nicht Beteiligung via Chat oder Twitter oder so, sondern wirklich Quiz-/Spieleshows, bei denen Zuschauer gegen Bohnen antreten. Einige Formate auf dem Sender würden sich ja sogar dazu eignen (z.B. Chat-Duell oder Nerd-Quiz). Oder gibt es so ein Format schon und ich habe es gerade nicht auf dem Schirm?

So gesehen ist das aber erstmal kein Format im Stream und man tritt nicht gegen Bohnen an, sondern es ist eher etwas für die Community unter sich, selbst wenn Timo Quizmaster spielt. Nur mal als Anmerkung, um nicht den falschen Eindruck zu erwecken, weil im Startpost irgendwie nach Shows gefragt wurde.

Shows mit richtigem Publikum sind immer mal wieder auf der Ideenliste und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass da mal irgendwas kommt - und wenn, dann wohl eher ein Einzelformat/Event als eine regelmäßige Show. Die Idee selbst kam aber (soweit mir bekannt) schon zu NDA-Planungszeiten auf.

Das Problem hier ist meist eher die Umsetzung, Publikum braucht eine Menge Platz und eine Menge Organisation und Zeit für diese. Wir arbeiten ja schon immer mal wieder an Gelegenheiten, tatsächlich einen Haufen Leute einzuladen, wie zb. das SmB-Kino oder Battle of the Beans.

Was Kandidaten aus der Community angeht: Auch das ist regelmäßig im Gespräch. Hier gibt’s teils gleiche (Organisation, Unterkunft = Platz) Probleme, aber auch ganz andere, die ein großes Publikum zb. nicht hat.
Ist der potentielle Kandidat (und nehmt das nicht böse auf) spannend genug für eine Show? Hat er eine angenehme Art zu sprechen, oder eine gar garstige Stimme? Ist er sympathisch, passt er gut in die Runde oder gar in die Show, ist er ein freundlicher Zeitgenosse oder ein Selbstdarsteller, der sofort die Bühne an sich reißen möchte? Wird der Zuschauer ihn mögen oder hassen? Will er nicht doch lieber einen Simon oder Viet sehen? Keiner dieser Punkte muss per sé “falsch” sein, aber all diese und ähnliche Fragen müssen im Vorfeld geklärt sein, und das erfordert jede Menge Vorarbeit, Gespräche, Absicherung und Qualifikation, und das können wir uns meist nicht erlauben wenn es zb. um eine Show wie das Nerd Quiz geht.

Ich persönlich würde eine solche Einbindung natürlich cool finden, und da bin ich bei weitem nicht der Einzige hier im Haus, aber aktuell ist da nichts konkretes in Planung. Natürlich kann sich das aber, RBTV-typisch, schnell ändern - wenn ihr tolle Ideen habt, die euch sofort im Hirn herumspuken, immer her damit.

8 „Gefällt mir“

Das heisst also erstmal kein Hans-Martin bei BEEF? :beansad:

1 „Gefällt mir“

was war mit hans-martin? kenne ihn nicht

Ein sympatischer junger Mann :beanjoy:

Das wäre meine größte Sorge bei so einem Format. Vielleicht kann man sowas einschätzen, aber ich bin schon häufig schockiert gewesen, wenn ich Kommentare zu Gästen gesehen habe. Manche wurden hochgelobt und bei anderen hat auf einmal ein Satz den Ausschlag gegeben, dass sie als komplett unsympathisch angesehen wurden. Aber das sind immerhin Leute, die schon ein bisschen Erfahrung damit haben, in der Öffentlichkeit zu stehen. Ich weiß nicht, inwiefern man solche Auswirkungen gut abschätzen kann, wenn man keine solchen Erfahrungen hat. Und in Formaten wie Chat Duell sind die Gäste ja schon deutlich präsenter als zum Beispiel bei kurzen Zuschauereinbindungen wie beim Gebohnstag.

Ich kann die Sorgen verstehen, die ihr bezüglich des Unterhaltungswerts von Zuschauerkandidaten habt. Aber es gibt doch viele bekannte Fernsehshows, die im Prinzip zeigen, dass das im großen und ganzen schon meistens passt. Ob das jetzt “Wetten dass” war oder “Wer wird Millionär” oder “Schlag den Raab” oder…
Natürlich treffen diese Sendungen auch alle eine Vorauswahl, aber das könntet ihr doch mit ein bisschen Aufwand auch hinkriegen oder? Da richtet man eine Website ein, wo man ein Bewerbungsprofil einstellen kann, das dann von anderen Benutzern eingesehen und bewertet werden kann. Aus den am besten bewerteten Bewerbern könnt ihr dann einen Gewinner auswählen. Und wenn dann mal eine/r dabei rauskommt, der nicht so gut ankommt is es doch auch kein Weltuntergang…
Naja, wahrscheinlich unterschätze ich den Aufwand komplett, den sowas erfordert oder?

Ich glaube Rbtv ist da nochmal was anderes. Beim normalen Fernsehen hat man ja nicht so die direkten Möglichkeiten, Feedback zu geben. Bei Rbtv ist es außerdem für die Zuschauer üblicher, dass sie ihre Meinung, auch zu der Person, teilen (natürlich nicht nur negativ, aber eben auch). Bei Fernsehformaten beschwert man sich dann vielleicht bei der Person, die neben einem auf dem Sofa sitzt und das war’s.

Das wäre aber auch irgendwie gemein. :frowning_face:

2 „Gefällt mir“

hmm klar mit live Publikum ist das sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich umzusetzen, aber die Grund Idee des nerd Quiz mit “Fan Teilnahme”. Könnte man doch mit einer art “Interface” lösen… wie bei zb Verflixxte Klicks, wenn man über die Seite teilnimmt. Oder ist sowas zu Programieren zu aufwendig?

Haste Verflixxte Klicks schonmal gesehen? Da bescheissen schon viele, obwohl das VODs sind! Was denkste wie es bei Fragen, die man meist so in Google eintippen kann um die Antwort zu bekommen, ist?^^
Mal abgesehen davon, Greg stellt die Frage und die Kandidaten dürfen ca 20sek nicht wegen dem Chat antworten? Das kommt für nicht Teilnehmer und VOD Zuschauer nicht gut an
—————————————

Nehmen wir mal das Launchevent von MH, die 2 Fans waren jetzt nicht scheiße etc aber nicht unterhaltend.
Dieser Hans-Martin wurde von Pro7 zuerst ausgesucht und dann noch von den Zuschauern und entpuppte sich als Unsympath, man kann nie sicher sein

verflixxte klicks ist ne live sendung XD

aber es werden random VODs geschaut

ach so ist dass gemeint^^ ja stimmt schon aber die zeit reicht kaum um zu tippen, und dann nen video suchen^^ mal davon abgesehen dass sich ja dadurch auch die zahl ändert. die aktualisieren ja das video Fenster nicht, also zählt die anzahl an Klicks die das video beim öffnen von ihnen hatte, nicht die zahl die du finden könntest^^

hast du mal eine folge verflixxte klixx gesehen? ^^ hast du die cheater dort bemerkt?

jede woche^^ und woran bemerkt man einen cheater?

dass er drölf millionen punkte hat

Danke^^

@Davio5225 unter anderem gehts ja auch darum das Zeit für die Abstimmung vorhanden ist, Nerdquiz lebt aber nunmal davon der schnellste zu sein bzw vom Risiko bei der Hälfte der Frage zu buzzern

1 „Gefällt mir“

hmm also 2018 ist dass noch nicht passiert, aber dass ist auch garnicht das thema :wink: das höchste war glaub ich 130 pkt. und dass ist kein cheat sondern glück^^