Single \ Allein - Reisen Erfahrung?

Also die besten Erfahrungen habe ich mit Hostels gemacht, da findet man schnell ein paar spannende Leute mit denen man gemeinsam ein wenig die Stadt erkunden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich plaudere auch mal ein bisschen aus dem nähkästchen,

ich hab bis mitte 20 auch nicht viel Gedanken an Reisen verschwendet, einfach weil im Freundeskreis wir irgendwie es nie zustande gebracht haben, was zu organisieren, weil die Interessen und Vorstellungen der Unterkunft zu verschieden waren.

Und die Pärchen sind eben zusammen gereist, da will man ja auch nicht das 5te Rad am Wagen sein.

So mit Mitte 20 habe ich dann gesagt, „das geht so nicht weiter“ und hab einfach auf eigene Faust angefangen rumzureisen.

angefangen hat es bei mir einfach mit „festival irgendwo ein ticket holen“ hinfahren, unterwegs Dinge anschauen die mich interssieren.
Festival hat den Vorteil das man dann eigentlich immer für ne Zeit im Urlaub auch Leute zum labern hat.

Irgendwelche Anbieter für „single reisen“ kenne ich auch nciht, das hört sich erstmal nach "dating and desperate " an :wink:

Was natürlich so eine Art „single Reise“ ist, wenn man die Kohle dafür hat, sind Thematisch organisierte Touren.

Zb hier sowas, ein Touranbieter wo man zu verschiedenen Gebieten geführte Touren, mit Hotels und Restaurant etc hat und da man eine Reisegruppe hat, hat man auch immer Leute zum labern, die eben auch das gleiche Interessensgebiet haben
https://www.miltours.com/index.php?route=product/category&path=17

Oder wenn man zb Motorrad fährt, gibt es quasi überall auf der Welt geführte Motorradtouren wo man dann auch immer automatisch eine Gruppe hat,
Beispiel

Muss man eben suchen, was man machen will und ob es im Preisbereich liegt,
ich kann mir so einen 2 Wochen Trip für 5000€ nicht leisten, aber gibt ja auch günstigeres.

oder wenn man sich für Wandern interessiert, dem lokalen Wanderverein/deutscher wanderverband anschliessen, dort werden auch zb dann mehrtägige wanderungen angeboten, übernachtungen auf hütten und man hat ne gruppe und im gegensatz zu solchen gruppenreisen oben auch nciht teuer, weil es eben in einem EV ist.

Ich sag mal so, da haben wahrscheinlich die beiden Freundinen das geplant und der Freund kam dann eben mit, 4 sind eben auch für Mietwagen und co die optimale zahl, der 5te Sitz wenn man nicht ne Oberklasse Limo hat ist eben auch nichts wo wirklich jemand länger sitzen will. und 3 Zimmer buchen (und du dann eben auch das weit teurere Einzelzimmer nehmen musst) ist eben oft weit schwerer als 2.

Im Zweifel einfach mal Initiativ die Leute fragen, (also nach corona)
hey, trip nach amsterdam/brügge/whatever, habt ihr 2, oder wenn beide da sind „ihr 4“ Lust da mitzumachen ?

Wenn Sie dann eben den Trip ohne dich machen, obwohl es deine Idee war, dann hast eh andere Probleme mit diesen „Freunden“ :wink:

Man muss den Trip dann eben auch machen wenn sie nciht mitgehen, sonst wirkt man eben echt desperate.

1 „Gefällt mir“

Habe ich habe mir bestimmt vor gut 10 Jahren mit meinem Kollegen das versprechen gegeben das wir gemeinsam nach Japan fahren
jaja genau der der jetzt mit seiner Freundin da war obwohl sie auch wenig dafür übrig hat

Habe meine Beiden Besten Freunde gefragt lass uns mal nach Rom
Freund der in Japan war war auch in Rom mit seiner Freundin

Ich habe gefragt wie sieht es aus mit Prag
naja rate einfach mal…

ist ja nicht so das ich nicht frage…

Nope die waren in dem Haus des Vaters von der einen Freundin und sind da mit zwei getrennten Autos gefahren der Vater ist sowieso nie da der ist vor ein paar Jahren nach Dänemark ausgewandert weil er sowieso immer da war zum Angeln hin gefahren ist

Naja zwei der Drei engsten Freunde kenne ich seit der Grundschule den kann man dann auch schonmal die Meinung geigen :wink:

Jo am 8ten ist Theorie Prüfung :slight_smile: Will diesen Sommer endlich rumgurken

Aber mal allen ernstes du siehst wo das Problem ist :beansad:

jo, dann kannst ihn einfach nur noch mal direkt drauf ansprechen wenn sie nicht dabei ist,
ob sie keine Lust haben mit dir zu reisen, oder wie es kommt das du immer reisen vorschlägst und sie das dann ohne dich machen.

Irgendwo muss man eben auch mit freunden klartext reden, wie arg es mit der Freundschaft ist, immer nur das anhängsel sein will man ja auch nicht

1 „Gefällt mir“

Also ich habe vor Corona zwei veschiedene Varianten getestet.

2008 hab ich mir übers Reisebüro Flug und Hotel nach Chicago gebucht und hab mir zwei Wochen lang auf eigene Faust die Stadt angeschaut.
Muss man sich natürlich vorher viel mit beschäftigen.
Würde ich aber so wahrscheinlich nicht nochmal machen. Irgendwie kam ich mir hin und wieder doch relativ alleine vor.

2015 hatte ich dann eine 2-wöchige Busreise an der amerikanischen Ostküste gebucht. Start war in New York mit ein paar Tagen Aufenthalt, dann ging es weiter nach Kanada. Jeden Tag eine andere Stadt an der Strecke.
Am Ende ging es dann über Washington zurück nach New York und von dort ging der Flug wieder zurück nach Deutschland.
Der Vorteil hierbei war, dass wir permanent einen Reiseführer dabei hatten der sich um Alles gekümmert hat. Ich hatte ein paar tolle Leute im Bus mit denen man gut knetschen konnte, das ist natürlich auch ein bisschen Glückssache gewesen.

Am Ende würde ich die Busreise Variante wiederholen.
Man sieht viel von dem Land, hat in Städten Zeit für sich oder man kann das zusätzliche Programm mit machen.
Allerdings hätte ich danach noch ne Woche Urlaub gebrauchen können, um mich von der Geschichte zu erholen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Habe aus Zeitgründen nicht die bisherigen Kommentare gelesen, aber ich reise recht viel allein (vor der Geburt meines Kindes ein- bis zweimal im Jahr). Beispielsweise oftmals im Anschluss an eine Dienstreise noch ein paar Tage das Land (oder in ein benachbartes Land) bereisen und alleine zu erkunden finde ich einfach fantastisch.

Ich würde mich tendenziell als eher introvertiert bezeichnen, hatte aber trotzdem niemals Probleme - auch ohne explizite Reisegruppe oder Singlereise - dort Anschluss zu finden und mir eine schöne Zeit zu machen. Habe die Reisen anfangs über ein normales Reisebüro gebucht, um nicht irgendwie in den entlegensten, aber auch nicht den touristischen Hochburgen zu landen. Mittlerweile buche ich mir immer alles selbst zusammen.

Ich mache allerdings an den Orten dann auch schon irgendwelche Aktivitäten, die mich interessieren. Beispielsweise gehe ich gerne tauchen. Da hat man dann über die Tauchbasis schon einiges an Kontakten, durch die hohe Fluktuation kommt man da auch immer schnell in Gespräch. Gleiches gilt für das Skifahren. Dazu noch ein paar touristische Aktivitäten hier und da, etwas die Landschaft angeschaut, Restaurants erkundet. Fertig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe niemanden mit dem ich reisen kann und mache es deswegen nicht weil ich mich dann zu einsam fühlen würde

Und für so Reisegruppen die man buchen kann bin ich nicht der Typ und zu introvertiert

1 „Gefällt mir“

ist genau mein problem habe aber gestern noch ne seite gefunden wo man so couhcsurfing mäßig einen trip planen kann bzw sich einen anschließen kann und vorher mit dem anderen chaten kann habe überlegt mich jemanden anzuschließen der nach schweden fährt :slight_smile:

joinmytrip

heißt die Seite glaube ich

und zur not müssen wir uns mal austauschen und wenn wir uns verstehen reisen wir beide einfach durch die Gegend :slight_smile: dein nick gefällt schonmal :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ich find es auch nicht so unrealistisch mit einem Pärchen in den Urlaub zu gehen. Vielleicht da das nächste Mal einfach nachhaken?
Mein Freund und ich waren jetzt schon zwei Mal mit einem Kumpel im Urlaub. Nur wir drei. Und eigentlich war das dritte Mal auch geplant, als Corona dazwischen kam. Es kommt natürlich auch drauf an wie gut sich alle kennen, aber das kann schon auch gut funktionieren. Und ich mein wäre es dem dritten im Bunde unangenehm gewesen, hätte er spätestens beim zweiten Mal gesagt, das ist nichts für ihn.

1 „Gefällt mir“

naja, er schreibt ja dass er schon öfter dinge vorgeschlagen hat und dann wurden die auch gemacht, nur ohne ihn.

Glaub an Ihm liegt es da nicht.

Aber klar geht sowas, kommt eben auf das pärchen an.

Sprich im ersten oder zweiten Urlaub eines Pärchens, oder wenn es nach Paris geht oder für nen Strandurlaub, nein danke.

Roadtrip durch Irland oder 5 Tage London, klar wieso nicht und wenn das Pärchen in London mal einen Tag was alleine machen will, findet man ja auch sonst was zu tun.

1 „Gefällt mir“

eben wir fahren ja sonst auch auf messen zusammen alle 5 also die zwei Pärchen und ich z.b. auf die Spiel in Essen und da spricht man sich auch ab denke eher das mein Kollege da nicht drüber nachdenkt das mich das verletzt sondern er einfach unbewusst egoistisch verhält und er wundert sich ja auch warum ich dann angepisst bin er meinte nach der japanreise zu mir nur ja du hast ja kein Geld und ich denke mir nur ja frage ich mich doch wenigstens und der Dänemark Trip den dann die vier gemacht haben haben sie als Ersatz für Wacken gemacht da sie schon Urlaub eingereicht hatten ich aber noch nicht mir aber auch nicht bescheid gegeben hatten sonst hätte ich ja noch Urlaub einreichen können

am ende geht es ja nun auch nicht dadrum die psychologie meiner freunde zu analysieren :smiley: sondern das ich mal weg komme ^^

1 „Gefällt mir“

Auf Facebook gibt es wohl Gruppen von Leuten, die sich zusammenschließen, um zu Reisezielen zu verreisen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke werde ich mal gucken

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.