Single \ Allein - Reisen Erfahrung?

Moin,

kurz zu meiner Situation fürs Verständnis Ich mache zur zeit eine Umschulung mit Psychologischer betreuen unteranderem (nicht das ich sie bräuchte) man hat bei dieser Psychologin einen Pflichttermin naja um es kurz zu halten wir haben uns über Das Reisen unterhalten das ich z.b. erbost darüber war das ein Kollege einfach in Japan war darauf sagte sie mir das sie ähnliche Erfahrung gemacht hat und dann einfach singlereisen gebucht hätte weil sie ebenfalls kein Freundeskreis hat der bock hat mit ihr iwo hin zu reisen

nun meine frage kennt ihr seriöse Anbieter die Single oder Alleinreisende an die Hand nimmt ? habe gerade natürlich schon den Allwissenden Internet Gott gefragt und einen Anbieter gefunden aber als ich dann die Bewertung gesehen habe Hilfe das muss ja grottig sein

Nochmal zum Verständnis mir geht es nicht da drum meine Partnerin fürs Leben zu finden sondern einfach den Mut zu haben endlich mal raus aus Deutschland zu kommen so ganz alleine traue ich mich dann iwie doch nicht außerdem habe ich festgestellt das ich meine Freude teilen muss :slight_smile:

Vllt findet sich ja auch eine RBTV Community Reisegruppe :smiley: die eher alleine reisen

Vorweg:
Ich bin ja eher dem „reisen“ abgeneigt weils auch direkt vor der eigenen haustüre mehr als genug gegenden, gebiete und orte gibt, die man noch nicht kennt und auschecken kann. Daher erschließt sich mir nicht so der reiz davon und ich kann manches vl. nicht so nachvollziehen.
(Was aber nicht heißt, dass ich es nicht interessant fände, z.B. japan mit dem motorrad zu durch-reisen)

aber ok, angenommen man braucht jetzt unbedingt reisen und muss verreisen.

Warum der fette fokus auf „SINGLE“ reisen? :smiley:

Gibt doch auf sozialen medien (oder hier im forum…) bestimmt gruppen, wo man sich zusammentun und wohin reisen kann, oder nicht? Da isses ja eig erstmal wurst, ob man grad solo im leben steht oder nicht :smiley:

ja klar das ist halt die frage ich sag ja auch nicht das das mein Fokus ist wie gesagt es gibt ja auch Alleinreisende Geschichten und ja wie du sagst klar kann man auch erstmal vor der Tür gucken wäre ich halt auch nicht abgeneigt aber das ziel ist erstmal irrelevant ^^ das wie viele ist relevant ^^

Meine beiden besten Freuden sind vergeben also fahren die natürlich lieber mit ihrem Partner*inn weg und ich bleibe dann auf der strecke :beansad:

Also ich würde mir ein Zielgebiet überlegen auf das du Bock hast und dann nach Gruppenreisen für Alleinreisende für diese Region suchen. Da gibt es ja nach Zielgebiet verschiedene Anbieter. Da geht’s dann nämlich auch nicht ums Daten sondern darum neue Leute mit den selben Interessen kennen zu lernen.

E: und wenn regional auch in Frage kommt kannst du nach Busreiseveranstaltern gucken.

1 „Gefällt mir“

eben genau denke auch das es bei Single reisen eher aufs naja flirten hinaus läuft wodrauf ich weniger bock habe ich will da einfach meine Zeit genießen

hm. ja, das ist bisschen doof von denen :smiley: nur weil man in ner beziehung ist, sollte man freunde & co nicht allzuviel vernachlässigen. klar, man hat nur begrenzt viel zeit, aber um seine freunde kümmern sollte man sich doch schon irgendwie.

1 „Gefällt mir“

Ich kann es aber leider verstehen wenn man ne reise macht dann will man da nicht zwangsläufig jemanden zwischenhängen haben

aber ja du hast recht wenigstens den Dänemark Trip hätten sie mich fragen können den die dann zu viert gemacht haben naja egal :beansad:

Ich stand vor dem selben Problem, wollte „alleine“ nach Japan. Für meine Freundin ist das nix, aber ich wollte auch nicht komplett auf eigene Faust alles alleine organisieren und rumreisen. Hab dann auch nach Möglichkeiten gesucht, wie man auch als Alleinreisender in einer Reisegruppe an die Hand genommen wird. Bin dann bei Studiosus gelandet und habe die Reiseform „me & more“ gewählt. Auf der Seite werden „Singles und Alleinreisende“ angesprochen und bei dem Anbieter gehe ich auch nicht davon aus, dass es eine Verkupplungsreise wird. :smiley:

Bei „me & more“ ist es übrigens praktisch, dass, wenn man die Halbes-Doppelzimmer-Option nimmt und sich niemand findet, den sie mit dir in ein Zimmer zusammentun können, du keinen Aufpreis für die Umbuchung in ein Einzelzimmer zahlen musst. Bei den anderen Reiseformen ist das anders.

Bei mir wäre das letztes Jahr der Fall gewesen, aber da kam ja leider ein Virus dazwischen. :confused:

3 „Gefällt mir“

Ich würde eine Rucksack Reise durch verschiedene Hostels empfehlen. Und dort immer die Gemeinschaftsräume buchen. Du kommst sehr einfach und unverbindlich mit anderen ins Gespräch und schnell findet man Menschen mit denen man gemeinsam reisen kann, wenn man möchte.

Oder man zieht alleine weiter und findet im nächsten Hostel Leute die besser zu einem passen.

4 „Gefällt mir“

Genau die Seite meine ich :smiley: die Bewertung sind echt sau Miserable ich hoffe dennoch du hast glück

Nun bin ich aber leider sehr Introvertiert :\ und kann von mir aus schlecht das Gespräch suchen wenn mich jemand voll labert höre ich aber immer gerne zu ^^

Speziell für deine geplante Reise bzw. dein Zielland? Oder allgemein? Bei den Sachen, die mich interessiert haben, waren die Bewertungen eigentlich recht gut, aber bei anderen Ländern gab es auch einige Ausreißer nach unten. Wird wohl oft auf den Reiseleiter vor Ort ankommen.

Meine Reise wurde ja abgesagt, aus verständlichen Gründen. Und bis dahin war ich soweit voll zufrieden. Ich bekam regelmäßig Infos zum Stand der Buchung, die Kommunikation lief glatt und die Stornierung und Rücküberweisung meines Geldes ging ohne Probleme vonstatten.

1 „Gefällt mir“

Cool schonmal gut zu wissen vllt kann ich das dann doch mal im Auge behalten

Du wirst recht sicher angesprochen und musst nicht auf Leute zu gehen. Man hat immer die Standard Fragen am Anfang, wo kommst du her, wie heißt du und wo willst du hin. Mega einfach und schon bist du in einem Gespräch.

Ansonsten kann man sich online auch einen Reisepartner suchen, dann lernt man sich vorher schon mal kennen.

1 „Gefällt mir“

Das wo ist halt nur die Frage deswegen der Thread :smiley:

Da muss man aber auch hart im nehmen sein und ggf. auch damit umgehen können mit „Asis“ in einem Zimmer zu hängen. Besonders in Städten die viele Partytouristen haben ist das Risiko relativ hoch.

Eine andere Alternative die mir noch einfällt wäre alleine anzureisen und dann vor Ort Touren mit nem local bei getyourguide zu buchen. Je nach Tour lernt man da super Leute kennen auch wenn man eher introvertiert ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch in etwa das gleiche Problem. Bin dann einfach vor ein paar Jahren in ein Reisebüro gegangen und habe mir einen Katalog mit Rundreisen angeschaut.
Das Fazit mal vorab, hätte ich schon viel früher machen sollen. :beanjoy:
Die Reisegruppen bestehen meistens aus 10-20 Leuten und mit irgendwem davon kommt man sicherlich immer ins Gespräch, so dass man sich nicht allein fühlt. Und um die ganze Organisation kümmern sich Reisebüro sowie die Tourguides vor Ort. Klar, das ist natürlich etwas teurer, als wenn man sich alles selber raus sucht. Das war es mir aber auf jeden Fall wert. :supa:

3 „Gefällt mir“

forum.rocketbeans.tv :kappa:

Das man in einem 10-Bett-Zimmer immer auch mit einem Chaoten oder Schnarcher liegen kann, das stimmt. Als Alternative kann man auch immer noch ein Zimmer mit weniger Betten nehmen. Da ist die Chane zumindest höher, dass die Chaoten das billigste Zimmer wählen.

Das Risiko von Partytouristen ist auch überschaubar, wenn an vorab die richtigen Hostels aussuchst. Steht oftmal beschrieben, was einen erwartet. An Bewertungen sieht man, wie so die Stimmung ist. Ein Hostel mit Regeln und es ist eigentlich problemlos zu überstehen. Das es immer mal welche gibt die ein Bier trinken, ist aber normal.

Das hätte mir mal jemand vor meinem bisher einzigen Hostelbesuch erzählen sollen :smiley: War auf Dienstreise in Spanien und dachte ich hänge noch einen Tag Barcelona ran, weil ich eh von dort aus zurückgeflogen bin. Im Hostel war dann ein Großteil permanent unterwegs und der andere Teil saß im Gemeinschaftsraum und hat sich mit seinem Handy beschäftigt. Unterhaltung gab es null, richtig unangenehme Stimmung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke dafür hatte die Seite schonmal gesehen dann aber wieder aus dem gedächnis gelöscht nun ist sie aber echt hilfreich um die Stadt in der die Umschulung statt findet kennen zu lernen :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“