Sinnhaftigkeit einer Ignore-Funktion für Forenbenutzer

Ich finde die Funktion nicht gut, man kann die Personen ignorieren oder der Meinungsvielfalt wegen jeden Rotz lesen.

Aha, man darf also nicht selber entscheiden was man sehen will, da sonst…? und es ensteht durch die Funktion die man scheinbar nicht ignorieren kann eindeutig ein Nachteil. Kann mir das bitte Jemand erklären?

Gerade wenn es um Konstruktive Vorschläge und Kritik geht könnte man sich doch mal sein “Ich seh das aber anders” verkneifen, zumindest solang das Wörtchen “weil” danach fehlt.

Ich will hier keinem ans Bein pissen, aber hab da mal ne kleine Frage. Ist das denn Standard, dass es Ignore-Funktionen in Foren gibt? Um ehrlich zu sein war ich schon lange nicht mehr in selbigen unterwegs und kenne das gar nicht (Kann aber auch sein, dass es das schon seit Anbeginn der Foren-Zeit gibt, ich aber zu dämlich war’s zu raffen).
Wie gesagt, kenne ich ich diese Funktion nicht und finde sie daher auch nur minimalst sinnvoll. Mein Verständnis war immer: Findest du den Beitrag scheiße, lies drüber usw.
Kann aber natürlich sein, dass dem nicht mehr so ist. In diesem Sinne zurück zur eigentlichen Frage: Ist die Ignore-Funktion heutzutage Standard in Foren?

Ignorefunktionen sind recht weitläufig.

jep und genau das ist das problem. denn auch leute, die man nicht mag, können valide meinungen haben, die eine diskussion erst anregen. wenn jeder nur in seiner bubble aggiert, erreicht man nie eine verbesserung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok und wie darf ich mir das vorstellen? Wird der User Y komplett ausgeblendet und ich sehe gar nix bzw. wundere mich auf wen User Z antwortet oder verläuft das wie hier mit dieser ausgeblendeten Form (sofern ein Beitrag oft genug gemeldet wurde), welche ich bei Bedarf “ausklappen und nachlesen” kann?

Meine Grenze warum ich mit Jemandem nicht diskutieren will lege ich selber. Wenn mir dadurch hin und wieder etwas entgeht, dann nehme ich das in Kauf. Aber es sei dir versicher es liegt nie daran dass er eine andere Meinung hat, sondern nicht dazu in der Lage ist entsprechend zu artikulieren. Zum Beispeil weil Person XY 30 mal exakt das selbe schreibt und ich jedes mal die Augen verdrehen muss, weil mir es beim scrollen unter die Nase kommt. Rote Ampel Effekt und so, spielt da auch noch eine Rolle.

Btw das Statment oben: Ich kenne das Problem nicht bzw löse es anders, deswegen finde ich sie nicht sinnvoll. Stringenz?
Die Ausführung gibt es in unterschiedlichen Varianten.

Ich pers. bin ein großer Freund der Ignore-Funktion. Jeder darf doch für sich selber entscheiden dürfen, wessen Posts er liest oder “ausblendet”.
Wenn ein Benutzer mich in 9 von 10 Posts einfach nur annervt, dann interessiert mich der 10. Post auch nicht und ich mach mir mein Leben leichter indem ich nicht einfach in meinem peripheren Blickfeld den Irrsinn lesen muss.

Ich kenne es halt so, dass dann ganz grob “UsernameXYZ: dieser Beitrag wurde aufgrund deiner Ignoreliste ausgeblendet”
und bei Bedarf wird auf “Inhalt anzeigen” geklickt.

wie gesagt, wenn einer 30 mal das selbe postet, melde ich ihn als spam und die mods lösen das problem. da brauch es mmn kein ignore für :wink:

ich kenne verschiedene Varianten.
Einmal die dass man tatsächlich nichts mehr mitbekommt (diese Methode finde ich selbst immer sehr störend. Es sorgt dafür dass die Threads eher verwirren.
Ich kenne auch die Methode, dass man zwar sieht, DASS aber nicht WAS der entsprechende Nutzer verfasst hat.
Außerdem die (hier glaube ich bereits diskutierte) Variante, dass die Antworten solcher User in geschlossenen Tabs aufgelistet sind und entsprechend aufgeklappt werden können.

1 „Gefällt mir“

Manche Leute sind aber unverbesserlich und vergiften durch ihre Art jegliche Diskussion. Bloß weil einer von hundert Beiträgen eventuell mal eine Diskussion anregen könnte, sollte man nicht pauschal die Möglichkeit einer Ignore-Funktion ausschließen.

Ah okay. Vielen Dank für die Info.
Dann wäre für mich vermutlich die dritte Variante die Vernünftigste. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir auch (wenn ich Lust dazu hab) gerne die Posts von Leuten durchles, die mir aufn Sack gehen. Da muss ich jetzt nicht drauf antworten, aber dann und wann amüsiert es mich oder ich denk mir: „Meine Fresse, was ein Spongo.“ In seltensten Fällen kommt aber auch bei dem Spongo dann eben doch ein weitestgehend vernünftiger Gedanke durch.
Daher: Ich brauche keine Ignore-Funktion, wäre wenn dann aber für diese „Ausblend-Geschichte“. Kleines Sorry für das kurze OffTop + in diesem Sinne BtT… :slight_smile:

Mich würde nur mal interessieren, wie ihr beim Ignorieren eines Users darauf reagiert, wenn andere auf ihn reagieren und antworten? Dann ist der Nutzer ausgeblendet, aber zieht trotzdem noch eine Spur nach sich. Die anderen Nutzer könnt ihr ja auch nicht dazu zwingen, XY zu ignorieren. Die anderen Nutzer sind dann aber auch nicht per se Leute, die einen Nerven, die zu ignorieren wäre dann wohl auch nicht gut. Was wäre da das Vorgehen?

(Meine restlichen Bedenken hatte ich weiter oben gepostet: Sinnhaftigkeit einer Ignore-Funktion für Forenbenutzer)

Hey, danke für den Tipp. Ich befolge deinen Ratschlag mal, ich ignoriere dich ab jetzt oder lese nur quer. :wink: :wink:
Möchtest du trotzdem das letzt Wort haben, hier bitte:

danke das du meine meinung zu 100% belegst :heart:

Na dann sind wir doch wunderbar zu einem Konsens gekommen. Ich belege dein Statement und du meins.

Ein Fall für die ignore Funktion: Du widerholst so lange deine Meinung bis der andere nachgibt, ohne Varianz oder Argumente und auf mein Statement einzugehen. Argumentum ad ignorantiam. So, das war aber wirklich mein letztes Wort dazu, man kann eben doch nicht immer alles überlesen.

nja du hast ja auch nach der begründung gefragt. klingt für mich als diskussionsteilnehmer eben so, als hättest du sie davor IGNORIERT :stuck_out_tongue:

was sind denn die argumente für die ignorierfunktion, außer dein forenleben zu erleichtern? ich habe bereits zwei dagegen gebracht, jetzt bist du mal wieder dran :wink:

Keine Ahnung was du geschrieben hast, du hast dich selber disqualifiziert aber ich will dir noch ein Beispiel geben wann man Leute besser ignorieren sollte:

Argumentum ad ignorantiam

Der so Argumentierende sieht seine mangelnde Vorstellungskraft oder seine Ignoranz als hinreichend für die Widerlegung bzw. Bestätigung einer These an.

Bei deinen Argumenten muss ich allerdings sagen, dass das Reddit-Beispiel mit der “Downvote”-Funktion nicht passend gewählt ist. Dort gilt das Downvoten für jeden Benutzer des Reddits und es wird dann irgendwann für jeden weggeklappt. Bei einer privaten Ignore-Liste gilt dies nur individuell für den einzelnen Benutzer selber.
Und nur weil jeder eine Meinung hat und sie im heutigen Internet an jede Webseite pinselt, heißt dies nicht, dass sie gelesen werden muss. Überlesen ist im Lesefluss nicht für jeden einfach getan.

wenn ich mich an einer diskussion beteiligen möchte, sollte ich auch die ganze breite der vorhandenen meinungen kennen.

@Loetkolben wo wir dann wieder beim spam wären. jeder, der so argumentiert, wird seine “argumente” bis zum erbrechen wiederholen.

Ich finde es etwas schade, dass man nicht auf meine Beiträge zu der Ignore-Sache eingeht, sind die so abwegig?