Sinnhaftigkeit einer Ignore-Funktion für Forenbenutzer

Weil du kein Moderator bist und daher nicht darüber zu entscheiden hast, welche Beiträge eine Berechtigung haben im Forum zu stehen. Wenn du mit der Morderation des Forums nicht zufrieden bist steht es dir frei, bestimmte Threads, Kategorien oder direkt das ganze Forum zu ignorieren.

Die Lösung ist ein härteres durchgreifen gegen die Personen, die immer wieder OT oder beleidigend posten.

Oder auch die welche die Todesstrafe für Bohnen fordern wenn sie nicht so spielen wie gewünscht?

3 „Gefällt mir“

Ach komm Gwyn. Sonst biste doch auch fix im Kopf.
Ich will sie für MICH ausblenden. Was die anderen sehen ist dann doch egal, solang ICH entscheiden kann was ich lesen möchte und das ist mein gutes Recht :smiley: damit schade ich ja absolut keinem anderem Forenuser.

naja. bei dem einen oder anderen kann ich schon verstehen das er gegen die ignore funktion ist. manche leute haben ja hier ein beliebtheitslevel erreicht das gleichbedeutend damit ist das sie schlicht verschwinden würden sobald es das ignore geben würde. Weil schlicht 90% sofort eben jene(n) user auf der liste hätten.

2 „Gefällt mir“

Wenn man komplette Threads nicht mehr sehen bzw. weiterverfolgen will, kann ich nur empfehlen, diese stumm zu schalten. Die fliegen dann aus den meisten Übersichten raus und man kriegt eigentlich auch keine Notifications. Das ist zumindest das aktuell Mögliche.

Und was ist, wenn ich den Thread weiterhin verfolgen will, aber bestimmte User und ihre reißerischen Posts und Bemerkungen nicht? Dann muss ich darauf hoffen, dass die Mods mal Eier im Schritt haben und durchgreifen. Aber lieber jeden User mit Samthandschuhen anfassen und machen lassen. Hat man Monate lang im Chat gesehen, wie gut das funktioniert.

Bsp: Man bittet alle User darum Spoilertags zu verwenden, wenn man über die Promo Trailer der kommenden Folge GoT spricht und eine Mehrzahl dafür ist (weil es ja für niemanden einen Nachteil hat) und dann jemand trotzdem ohne Spoilertag schreibt, weist man ihn als User darauf hin. Nun wirds aber lustig: Ein anderer User kommt an und postet völlig ohne Kommentar ein Bild der zuvor gespoilerten Szene und meldet sich dann nicht mehr. Komisch oder?

Nun wird also mit purer Absicht böswillig gespoilert und es gibt absolut keine Konsequenz für diesen User! NICHTS! Man packt das Bild in Spoilertags und pudert dem User somit noch den Popo. Er hatte seinen Spaß, hat die Regeln deutlich überschritten und bekommt wiederholt nichts als nette, ermahnende Worte.

Und jetzt darfst du mir erklären, warum ich solche Leute nicht komplett ausblenden darf? Die Moderation unterstützt solches Handeln ja, da es ohne Folgen bleibt.

Ich habe nochmal darauf hingewiesen, was aktuell möglich ist, mehr nicht. Warum sollte ich jetzt noch groß erklären oder diskutieren? Ich habe zu dem Thema bereits alles gesagt, was mir im Kopf rumschwirrte.

1 „Gefällt mir“

Deine Möglichkeit bietet aber keinen Mehrwert und ist auch keine Lösung. So muss man sich einigen wenigen Usern beugen, die sich daneben benehmen und versaut sich somit selbst den Spaß.

Es gibt ein Ignore für ganze Threads, mehr wollte und habe ich an der Stelle nicht gesagt. Wer einzelne User vom System ausgeblendet haben will, dem hilft das nicht, wer aber von einem ganzen Thema nichts mehr sehen will, der kann zumindest diese vorhande Funktion nutzen. Genau dafür habe ich auch den Hinweis geschrieben, es kennen nicht unbedingt alle Nutzer diese Funktion und für die wollte ich einfach den Querverweis geben. Hätte ich dich angesprochen, hätte ich dir auch direkt geantwortet.

manche hier scheinen die selbstbeherrschung eines rasaff zu haben.
was ist so schwer daran posts von usern die man nicht leiden kann einfach so zu ignorieren? oh ein post von user x dann sroll ich einfach weiter ohne etwas vom post zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Gegenfrage: Was macht es für dich für einen Unterschied ob jemand manuell oder technikgestützt ignoriert wird?

Wie gesagt: Es gibt durchaus Leute die z.B. böswillig Spoilern oder anderweitig nicht lesenswert sind :slight_smile: Und ob ich den überscrolle oder einfach nicht sehen will, ist ja wohl meine Entscheidung. Es hätte für dich keinen Nachteil. Wozu also aufregen? Wenns möglich ist, wäre es nice und wenn nicht, dann halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Weniger scrollen.

Und für diejenigen die Querlesen beherrschen weniger Facepalm währenddessen.

macht es im endergebnis nicht aber da man so ne funktion nicht mit einem knopfdruck ins forum implementiert steht kosten/nutzen in keinem verhältnis

@Realbrainlessdude leute die böswillig spoilern gehören einfach gesperrt und fertig.

Meine Rede. Werden sie aber nicht. Und nun? Muss ich jetzt das Forum meiden, weil die Moderation sich wie eine 20 Jährige Kindergärtnerin benimmt?

dann musst du eben genau versuchen, die moderation in dem bereich zu verbessern :wink:

Und wie? Drei mal mit den Hacken zusammenschlagen und mir sagen “Nirgendswo ist die Moderation besser als im RBTV Forum! Nirgendswo ist die Moderation besser als im RBTV Forum! Nirgendswo ist die Moderation besser als im RBTV Forum!”?

Dann sind wir uns ja einig. Genau das habe ich schon vor fünf Tagen geschrieben. :wink:

Ich würde erstmal versuchen, @thegamer93, @PandaBlack oder @Any1s direkt zu kontaktieren. Wenn gar keiner reagieren sollte, was ich bisher nicht erlebt habe, dann nochmal im Thread zur Moderation des Forums das Thema ansprechen. Ich habe so auch schon Sachen angesprochen und angestoßen.

EDIT: Ich rede nicht vom Reagieren auf den gemeldeten User, sondern vom Reagieren auf den User, der mit den Mods in einen Dialog treten will und z.B. das Thema Moderation(shärte) ansprechen will.

Dieses Argument nervt mich am meisten. Wieso muss ich hier versuchen irgendwen zu “erziehen”? Ich verlange ja auch von keinem, dass er aufhören soll irgendwas zu schreiben. Ich möchte nur die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden was ich lesen möchte und was nicht.

Und bitte nicht wieder mit “Überlies es einfach.” kommen. Ich kann auch ohne Anzeichnen 'nen geraden Schnitt in ein Brett sägen, aber wenn ich es leichter finde vorher einen Bleistiftstrich zu ziehen, warum soll ich dann darauf verzichten?

2 „Gefällt mir“