Skyrim Modder

Immer wieder bin ich begeistert und überrascht wie viele Mods noch immer für Skyrim erstellt werden und wie belebt die Modding Community wirklich ist. Da ich das Modden seit 9 Jahren betreibe, als Skyrim noch Oblivion hieß ^^, würde es mich interessieren wer von euch selber noch gerne baut, erstellt und moddet. 90% der Zeit, welche ich mit Skyrim verbringe, sind doch “nur” eigene Modding projekte. Anstatt in Skyrim Drachen zu töten, baue ich mittlerweile eher nur Festungen, Dörfer, NPC oder gar Quest.

Also wer von euch moddet selber ?

1 „Gefällt mir“

Naja, gibt halt noch kein TES:6 :smiley:

Achso, @Topic:
Habe über 20 Mods für den Tabletop Simulator im Workshop :smiley:

Ich erstell zwar nur selten Mods (zB Bugfixes für nen verbuggten Quest vor Sykrim 1.6 Patch, nie veröffentlicht), modde(te) aber sehr viel bei allen Bethesda-Studios Games seit Oblivion und diversen anderen Games.
zB: GTA:VC, GTA:SA, TW:Rome 2 (Divide et Impera, große Empfehlung für alle, die das Game noch zocken).

In diesem Sinne mod it, until it breaks :ugly:

In diesem Sinne mod it, until it breaks :ugly:

Oh Ja wie ich das kenne xD

Den Tabletop Simulator kenn ich gar nicht :scream::open_mouth: muss ich gleich ma schauen…

Also ich hab mein Skyrim auch sehr gerne gemodded. Hauptsächlich visuelle Mods. So richtig “gamechanging” Mods, also solche, die das Spiel oder das Gameplay groß umgestalten hab ich eher ausgelassen. Aber schon eine Handvoll an hilfreichen Mods, z.B. solche, die die typischen Schwächen an Skyrims Gameplay ausgemerzt haben.
Aber am meißten Spaß hatte ich wie gesagt, einfach an den Grafikmods. Die hab ich reingeballert bis mein PC gesagt hat “Halt stop! Mehr pack ich nicht oder du musst mit 5 FPS auskommen”.
Im PC Screenshot Thread hab ich auch zwei Posts, wo man ungefähr sieht, wie mein Skyrim dann aussah:

Wenn ihr wollt kann ich daheim mal meine anderen Skyrim Screenshots durchforsten und vielleicht ein Album auf Imgur erstellen.

1 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt, Ich bastel einfach gerne meine eigenen Welten. Natürlich hatte ich immer den Anspruch, das meine Modds die ich selber erstelle Lore-Friendly sind, das heißt das sie perfekt in die Welt von Skyrim passt. Daher, kenne ich mich perfekt in der Kompletten Welt so wie die Geschichte von Skyrim aus. Habe sogar alle Bücher gelesen die es in Morrowind, Oblivion und Skyrim gab.

Will mich nicht einen Experten nennen, aber denke schon das ich mich wirklich gut auskenne. Sollte also jemand ne Frage haben, einfach mal Fragen, ich kann mal schauen ob ich die beantworten kann. xD

(Hoffe das klingt nicht zu arrogant xD)

Ich hab da tatsächlich mal eine Frage. Bisher habe ich Skyrim nur auf der Playstation gespielt und dort gehört es zu meinen Favoriten.

Die Bilder von diversen Mods haben bei mir schon immer das Interesse geweckt mir die PC Version zu kaufen um diverse Mods auszuprobieren. Aber ich bin mir bei zwei Punkten unsicher:

  1. Mein PC ist unterer Durchschnitt von der Performance, wenn ich schätzen müsste. Habe mir vor 2,5 Jahren einen zusammen gebaut und nicht High End eingekauft. Wie viel Spaß macht es mit Mods, wenn der PC nicht der Stärkste ist?

  2. Wie kompliziert ist das einbinden von mods? Ich verliere da schnell die Geduld und habe keine Lust mich ewig durch Foren zu kämpfen oder an den Einstellungen zu drehen.

Was meint ihr, lohnt es sich für die Mods das ganze am PC zu probieren, wenn man das Spiel sehr mochte oder ist der Aufwand doch höher, dass es sich eher nicht lohnt?

Also Ich meinte zwar Lore Fragen, aber diese Frage kann ich auch beantworten:

Ich selber besitze einen Laptop, der das Game nicht mal Mittlerer Stufe spielen kann. Klar Grafik-Mods kannst du vergessen, aber alle anderen Mods kannst du ja ruhig nutzen. Ich meine die welt der Moddings, gehen von neuen Waffen und Rüstungen, bis hin zu… ähm… erwachsenen Inhalten hust ^^

Ich empfehle auf jeden Fall bei NexusMods.com nachzuschauen. Dort kannst du auch auswählen, ob die Mods Lore-Friendly (passend zur Geschichte und Welt sind) oder nicht. Es gibt ne Menge Mods die ich immer haben würden. z.B. Body mods und Armor Conversion. (klar der ein oder andere Möge sich jetzt bitte berufen fühlen mich als Perversling abzustempeln, weil ich es einfach mag wenn die Weiblichen Charakter in Knappen Rüstungen rumlaufen. Verklagt mich. Mir egal. Ich mag das so und ich werde mich für nichts und niemanden ändern !) Aber auch Immersiv Armor, Immersiv Weapons usw. Die sind nicht Lore-Friendly aber fügen neue Rüstungen und Waffen ein. Nur die Immersiv Armors gibt es nicht als Freizügige Version. (Just Mentioned xD)

Wie gesagt gibt einfach soooo viele Mods die einfach toll sind und die das Spielgefühl zu dem machen was DU haben willst. Willst du das du essen, schlafen und trinken musst ? Willst du als Bandit leben, andere Ausrauben oder eine eigene Bande gründen ? Das alles gibt es als Mod und das ist nur die Spitze des Eisberges…

1 „Gefällt mir“

Also da kann ich dich beim zweiten Punkt zumindest schon mal beruhigen. Viele Skyrim-Mods lassen sich auf Steam ganz bequem per Workshop aktivieren. Da klickst du dich dann nur durch und klickst bei den Mods, die dir gefallen, auf „Abonnieren“. Das ist für Anfänger wohl die einfachste Methode.

1 „Gefällt mir“

Wie kompliziert ist das einbinden von mods? Ich verliere da schnell die Geduld und habe keine Lust mich ewig durch Foren zu kämpfen oder an den Einstellungen zu drehen.

Da muss ich sagen gibt es ein Programm. Der Mod Manager. Dieses Programm hilft dir beim Installieren und wenn Mods optionen bei der Installation bieten, wird dir das auch angezeigt. Außerdem siehst du wenn Dateien für eine Mod fehlen und vieles mehr. Du kannst deine Mod Sortieren und als presets quasi speichern. Also der beste Mod Manager den es gibt.

2 „Gefällt mir“

Nexus Mod Manager oder Steam Workshop nutzen. Es geht natürlich auch beides zusammen, aber dann bitte immer gut durchlesen bei den Mods mit wem die teilweise unverträglich sind. Hab mir damit mal nen Spielstand zerschossen. :smiley:
Falls du auch nicht alle Erweiterungen hast - auch da drauf achten, da einige nur mit allen Addons verwendbar sind.

Ich habe viele Grafikmods mit neuen Texturen, neue Begleiter, erweiterte Begleiterinteraktion, Posenmods, neue Unterkünfte und diverse Reittiermods genutzt. Habe richtig dicke Hintergrundgeschichten zusammen gesponnen. :smiley:
… Und die Hauptstory doch nie zu Ende gespielt.

2 „Gefällt mir“

Diesbezüglich kann man sich ja auch eine Sicherung anlegen ^^

Danke für die vielen Antworten!