Smart Home: Licht Tipps für den Anfang

Hallo zusammen,

ich würde gerne anfangen in meiner Bude alle Lichter (Birnen, LED-Lampen, etc.) auf smarte Hardware umrüsten. Also alles schön per App steuerbar.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert vom Angebot. Und auch etwas überrascht von den doch nicht ganz niedrigen Preisen. Von einem Kollegen weiß ich, dass der alles von Philips hat. Jetzt kosten da zwei Birnen aber gerne mal 70-80 €. Vllt. bin ich etwas naiv aber das finde ich dann doch etwas viel.

Da ich z.B. einen Staubsaugerroboter von Xiaomi habe und technisch echt positiv überrascht wurde von der „China-Technik“ wollte ich mal fragen ob es hier Erfahrungen gibt mit der Light-Technik von Xiaomi? Da gibts einzelnen Birnen schon für 10-20€ im China-Gadget-Shop.

Gerne nehme ich auch Tipps zu anderen Herstellern. Ich möchte einfach nur nicht mehr vom Bett aufstehen um das Licht einzuschalten :smiley:

Sprachsteuerung muss der Kram wegen mir übrigens nicht unterstützen. Habe keine Alexa und auch nicht vor mit eine zu holen.

Ich habe auch Philipps Hue Lampen und bin damit voll zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch der Tipp den ich immer wieder höre. Noch schrecken mich die Preise etwas ab. Aber naja wenn man was gescheites haben will, muss man wohl auch ein paar Euro ausgeben :smiley:

Ich habe die Xiaomi Glühbirne in der zweiten Version für ~16€. Lässt sich problemlos per App und Google Home steuern. Nachteil: Höherer Standby-Verbrauch als das Produkt von Philips und ich würde mir wünschen, dass das Licht noch weiter dimmbar wäre. Die 1% sind noch ein Tick zu hell. Für das Geld kann man aber nichts falsch machen.
Xiaomi ist aber wirklich eine Klasse für sich, wenn man das mit anderen Chinaprodukten vergleicht. Bei meinem Staubsauger und Smartphone kann ich nicht meckern und dafür deutlich günstiger als vergleichbare Produkte.

Also, ich hatte mich letztes Jahr auch ein bißchen damit auseinander gesetzt. Mein Entschluss war: Philips Hue Basis und die Farbdinger auch von Phillips. Aber nur kaufen, wenn die gerade im Angebot sind. Wenn ich weißes Licht brauche, z.b. für den Flur oder für die Terrasse mit E27, habe ich die günstigen Osram Smart+ bestellt. Im Angebot waren die pro Birne unter 10€, was für mich klar ging. Die Birnen aus dem Ikea System sind auch noch kompatibel.
Im Wohnzimmer allerdings wurde es teuer. Mit Philips Hue Sync wollte ich 4 Birnen mit meinem PC “synchronisieren”, also wenn ich zocke soll es ein Ambilight ergeben. Da führte leider nichts an den 40€ teueren Philips Hue Farbbirnen vorbei.

Die Xiaomi Yeelight wollte aus folgenden Gründen nicht haben: WLan, sprich mehr Stromverbrauch im Standby. Wlan2, die Birne wandert in meinem Netzwerk rum und irgendwie will ich keine chinesischen Datenkraken in meinem Netzwerk haben^^

Zusatz: Die Osram Smart lassen sich auch nicht annähernd so “dunkel” dimmen wie die Hue. Deren Nachtlicht aka 10 % reicht um ein Buch noch lesen zu können, während 10 % bei der Hue quasi fast aus ist.

Zu dem Thema findest du hier in der Mediathek eine Folge von c’t uplink #261: Smart Home ohne Cloud & selbst gebaut.

Da werden auch günstigere Produkte diskutiert. Kann ich dir nur empfehlen mal reinzuschauen.

1 „Gefällt mir“