Smartphone Empfehlungen

2-2,5 Jahre bei One Plus wären ja schonmal in Ordnung.

Die haben jetzt ein OnePlus 8T vorgestellt, dass mir schon echt gut gefällt, Mit 599 € auch preislich noch sehr gut für ein 120hz OLED Smartphone. Ein iPhone 12 Pro würde das doppelte kosten (mit 60hz) :smiley:

Ist das OS von OnePlus entschlackt?

Ja, die haben OxygenOs, was nahezu Stock Android ist.

Nicht mehr so richtig seit Android 11.

@Doomac91
Im Vergleich zu Xiaomi, LG & Co. ist es relativ clean, aber seit Android 11 hat OnePlus sich einiges von Samsung abgeguckt. Heißt viele runde Icons, viele Elemente nach unten verlagert und allgemein bunter als vorher.

Das 8T ist ganz gut, wenn du nicht super viel Wert auf die Kamera legst. Ansonsten kannst du zum Pixel 5 greifen.

1 „Gefällt mir“

hab grad mal geguckt daqs über google raus zu bekommen , aber da finde ich nichts.
Bisher krig ich mit meinem asus handy von 2019 noch ubdates. aber ich hab kein plan wo ich die dauer rausbekomme

Und damit scheidet es aus :smiley:

Moinsen, ich brauche ein neues Smartphone und dachte mir: Frag ich doch mal hier nach.

Ich hab aktuell ein OnePlus 6T das leider gerade zerfällt und maximal den halben Tag durchhält.

Was ich gerne hätte wäre:

• Android, so sauber wie möglich
  • Klinke (Ich hab Kopfhörer mit Kabel und die USB-C auf Klinke Adapter waren bei mir oft komisch)
  • 256 GB Speicher (Ich bin ab und zu in Funklöchern und will Spotify benutzen)
  • Akku für 2-3 Tage (hatte das 6T am Anfang)

Was noch gut wäre, aber nicht unbedingt nötig:

• Kabellos laden (Mein USB-C Anschluss hat sehr schnell ziemlich gelitten)

Ich hab aber aktuell irgendwie keinen Überblick was preislich zu empfehlen wäre.
Was würdet ihr mir mit den Anforderungen empfehlen?

Xiaomi Poco X3

Hat Klinke, das Android von Xiaomi ist recht sauber und der Akku ist riesig.
Hat zwar lediglich 128GB Speicher, aber den kannst du mit einer Micro-SD erweitern.
Kabelloses Laden geht leider nicht, aber dafür ist der AKku in einer Stunde Laden wieder voll.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal das Google Pixel 4a 5G an. Deckt fast alle deiner Anforderungen ab und ist öfters im Angebot.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich mir tatsächlich schon angeguckt und fand es echt gut.
Hast du da selbst Erfahrungen mit?

Nein, mit dem nicht. Hatte damals mit dem Vorgänger geliebäugelt und mich informiert. Ist dann ein anderes Xiaomi geworden und bin sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

So, diese Woche wird mein Experiment iPhone beendet. Nach fast 3 Jahren nervt es mich nur noch. Die Tastatur ist zum Kotzen und man kann sie einfach nicht anpassen. Der Akku ist jetzt genauso hinüber, wie bei nem Billo-Phone, leert sich quasi von alleine.

Es ist alles in allem sehr unübersichtlich, mir fehlen Widgets und für jeden Furz, wie extra Speicherplatz für Fotos muss man Geld bezahlen. Apps sind grundsätzlich auch teurer.

Achja und irgendwie dauern die Downloads aus dem Appstore teilweise auch einfach ewig und drei Tage. Da man halt auch nirgends angezeigt bekommt, wie groß die Apps sind, kann man auch nie einschätzen, wie lange etwas tatsächlich dauern wird.

Hab mir jetzt auf den letzten Drücker noch schnell ein Pixel 4a bei Mediamarkt bestellt und freue mich auf meine Rückkehr :smiley:

Ach ich wollte mich nochmal melden und mich bedanken.

Ich hab jetzt das Poco X3 Pro für 227€ gekauft und bin sehr zufrieden.
Einzig die Verbindung zu meiner Smartwatch (Samsung Gear S3) über Bluetooth ist manchmal etwas komisch, ich glaube die App wird im Hintergrund beendet, da muss ich nochmal nachforschen.

1 „Gefällt mir“

Habe überall gelesen, dass sie das 4a 5G nicht mehr produzieren, aber zum normalen 4a nichts gelesen. Wird das auch vom Markt genommen?

Ich hab’s so verstanden. Zumindest war es aber bei MM/S jetzt gerade auch im Angebot.

Spannend! Ich überlege, demnächst auf ein iPhone zu wechseln. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wobei es die 4G Version noch problemlos auf der Google Website zu kaufen gibt, 5G aber nicht. Ließ sich auch schlecht googlen, weil man da nur die Meldungen zum 5G bekommt :smiley: Wollte eigentlich warten, bis es unter 300 fällt…

1 „Gefällt mir“

Also der Anfang war sehr euphorisch bei mir, aber nach einiger Zeit war ich dann wirklich nur noch genervt, weil man in so vielen Dingen einfach massiv eingeschränkt wird.
Es ist so ein bisschen wie in der DDR leben: wenn du mit dem Einfachsten des Einfachen zufrieden bist und wirklich mit allem zufrieden bist, was dir geboten wird, kann man damit klarkommen.

Ich freue mich jetzt einfach wieder auf editierbare Tastaturen und dass ich mir nen individuellen Klingelton einstellen kann, ohne eine Stunde irgendwelche Garageband Sounds hin und herzuschieben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was soll man denn daran nicht anpassen können? :smiley:

Ja, verstehe ich. Der berühmte goldene Apple-Käfig ist nun mal nicht für jeden. Beide Welten haben ihre Vor- und Nachteile und ich bin nach vielen Jahren Android die Android-Hersteller langsam leid. Mal schauen, man kann ja trotzdem relativ flexibel wechseln. :slight_smile:

Sie komplett austauschen :rofl: ich hab bei Android auch immer ne Third-Party-Tastatur genutzt, ansosnten aber auch Größe, Layout. Die Autokorrektur hat bei mir gefühlt bei Android auch immer besser funktioniert.^^