Smartphone: "Mobilfunknetz - Standby" saugt Akku leer

Moin,

ich weiß nicht genau, wann das angefangen hat, aber ich vermute mit dem Update auf Android 8 (jetzt ist 9 drauf). Seither verbraucht genannter Dienst immer mehr als 50% der Energie zwischen zwei Aufladevorgängen. So muss ich das Ding alle 2-3 Tage an den Strom hängen. Davor hielt es auch mal 5-7+ Tage, je nach Nutzung (nein, bin kein Vielnutzer ^^). Ist jetzt nicht der riesen Weltuntergang, aber schon doof, wenn es vorher so viel länger gehalten hat.

Kann man da irgendwas machen oder in den Einstellungen optimieren, ohne die Funktionalität (zu krass) einzuschränken?

Hab ein Nokia 5, btw.

Möglicherweise Pech und ein Bug in der Firmware?
Schnell Mal bei Google nach Nokia 5 Akku drain gesucht und ein paar Links gefunden.

Da hilft wohl nur warten auf das nächste Update. Vielleicht auch mal ein Ticket beim Herstellersupport aufmachen.

Offenbar fährt HMD da die Schiene, Hauptsache veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“
  1. Gerät neustarten
  2. sich im Menü beim Mobilfunknetz neu einloggen
  3. Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten

Wenn das alles nicht hilft, handelt es sich entweder über ein extrem schlechtes Mobilfunknetz, was das Smartphone dazu zwingt, permanent nach einem guten Signal zu suchen bzw. die Sendeleistung zu erhöhen. Oder es ist ein interner Software-Fehler, der per Update behoben werden muss. Würde Nokia / HMD Global zumindest mal per Mail drauf aufmerksam machen, wenn Schritte 1-3 nichts bringen.

1 „Gefällt mir“

Hatte das am Ende bei meinem alten HTC, dass es übel heiß geworden is und akku gefressen hat wie nix, wenn ich mobil internet hatte übers Netz. Hab mir dann angewöhnt zuhause flugmodus und nur WLAN einzuschalten und dann gings.

Das handy war natürlich schon alt und ich glaube meine powerbank hat mir damals den akku zerschossen, weils zu stark geladen hat. Hab ich mir für Pokemon GO gekauft (die powerbank) und paar tage später fings damit an.