Smartphones - Fluch oder Segen, oder vielleicht sogar beides?

Tut aber kaum zur Sache, ob es nun ein Smartphone oder ein Handy ist. Auch die neuesten und leistungsstarken Geräten müssen nicht mehr Strahlung besitzen als ältere Geräte.

Laut dem Bundesamt für Strahlenschutz heißt es: Als Maß für die Energieaufnahme dient die so genannte Spezifische Absorptionsrate (SAR). Sie wird in Watt pro Kilogramm (W/kg) gemessen. Um gesundheitliche Wirkungen dieser hochfrequenten Felder auszuschließen, soll die Spezifische Absorptionsrate eines Handys nicht mehr als 2 Watt pro Kilogramm betragen.

Auf der Seite des BfS kann man auch noch verschiedene Geräte Abfragen (Stand: Dezember 2016). Zum Beispiel bei dem Samsung Galaxy S7 und S7 Edge werden die Werte eingehalten. Man wird zwar bestrahlt, aber das lässt sich halt nicht vermeiden.

Auch Connect hat dazu mal die SAR-Werte (anscheinend Maßstab im schlimmsten Fall) sowie auch einen normierten Strahlungsfaktor in ihrer Smartphone-Besten-Liste hinzugefügt:

http://www.connect.de/vergleich/strahlungsarme-handys-bestenliste-1500639.html
http://www.connect.de/filedownload/documents/118653822/strahlungsbestenliste-connect-2017-03.pdf

Wenn man jetzt z. B. die Strahlungswerte bei dem Sony Ericsson prüft, kommt zu dem Ergebnis:

SonyEricsson W890i 1.38 1.380
http://www.chip.de/bildergalerie/SAR-Verlierer-Handys-mit-den-hoechsten-Strahlungswerten-Galerie_38143903.html

Befinden sich einige ältere Modelle drunter, die höhere Strahlungswerte haben.

1 „Gefällt mir“

Lass mich raten: Deine Lieblingsbohne ist folglich wohl Nils :smiley: Ich sehe das wie du, mir macht die deutsche Sprache halt auch Spaß. Wenn sich andere aber mit einem Bushido-Sprachbild begnügen, ist das für mich auch okay - umso mehr kann man sich abheben^^

Du solltest wirklich aufhören, in meine Beiträge Dinge hineinzuinterpretieren, die da nicht stehen.

Nils und Gregor sind meine Lieblingsbohnen. Ich schätze auch Fabian Döhla sehr, der wirklich mit viel Wortwitz und spitzbübischem Schabernack daherkommt, auch wenn er nicht zu den Bohnen gehört. Sprache ist ein extrem mächtiges Werkzeug, das jeder perfekt beherrschen sollte - zumindest was die Muttersprache angeht.

Das ist witzig, weil für meinen Geschmack eben auch: Nils, Gregor und Döhla in der Disziplin besonders herausstechen im Bohnenkosmos. Nils ist wirklich ausgesprochen kreativ, was allegorische Vergleiche betrifft - wenn sich das dann noch mit schönem Ausdruck paart, geht mir einfach das Herz auf :smiley:

Jap, sehe ich genauso. Mir fehlt nur allgemein der Einsatz von Dialekten. Schröck und Tim sind im Grunde die einzigen, bei denen man klar die Herkunft heraushören kann. Das finde ich schade, weil Dialekte und die damit verbundenen Sprachfärbungen einfach ein Stück Kulturgut sind. Das sollte man bewahren. Allerdings frage ich mich gerade, was das alles mit Smartphones zu tun hat. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wo ist dein Problem? Du schreibst:

Ich habe dir nur gezeigt, wie die Strahlungwerte aussehen. Ich interpretiere hier Null rein, sonder helfe dir doch nur zu verstehen, wie das bei den Geräten aussieht. Du gehst in deinem Beitrag doch gar nicht darauf ein. Hast du schon mal überlegt, wie viel Strahlung wir tagtäglich ausgesetzt sind auch ohne Smartphone oder Mobiltelefon? Nein, bestimmt nicht.

Letztendlich besteht kein Unterschied zwischen Smartphone, Mobiltelefon oder anderem schnurlosen Telefon. Die Bestrahlung findet statt. Ich fand nur amüsant, dass du so einen schönen Beitrag schreibst, in dem du eben auch über die Strahlung debattierst und am Ende schreibst, dass du auf ein Sony Ericsson W890i umgestiegen bist. Mag sein, dass du damit deine anderen Punkte abgehakt hast… nun ja, über die Strahlung machst du dir aber wohl genauso wenig Gedanken, wie ein Smartphone-Besitzer. Außer du lässt dieses Handy den ganzen Tag zu hause im Schrank. Ja, dann hast du sicherlich keine Probleme mit der Strahlung.

[quote=“jararaca, post:29, topic:14223, full:true”]Letztendlich besteht kein Unterschied zwischen Smartphone, Mobiltelefon oder anderem schnurlosen Telefon.
[/quote]
Das habe ich ja auch nie behauptet, sondern du interpretierst das so. Vielleicht sollte ich künftig deutlicher schreiben.
Dass alle Mobiltelefone strahlen, ist mir vollkommen klar. Mein Handytausch ging auch eher von meinen Beobachtungen der “Smartphone-Zombies” aus. Ich erkenne da für mich persönlich auch ein Risiko, weshalb ich bis auf Weiteres ein Gerät verwende, mit dem man eben nur texten und telefonieren kann. Beruflich kann ich es mir nicht erlauben, hier Verhaltensmuster zu entwickeln, die meine Arbeit negativ beeinflussen.

Das Umgehen von neuer Technik ist nun auch nicht gerade die beste Alternative.

Lass das bitte meine Entscheidung sein, ja? :budikopf:

Es war mir eine Freude mit dir zu reden :joy:

1 „Gefällt mir“

Die Tage gab es einen ganz lesenswerten Artikel in der FAZ zum Thema.