Ja, letzt mal wieder aufgefallen.
Auch so Kommentare wie „XXX, du bist echt hübsch“ sind einfach übergriffig und ätzend.
Und richten sich natürlich immer an die Frauen vor der Cam.
Ja, letzt mal wieder aufgefallen.
Auch so Kommentare wie „XXX, du bist echt hübsch“ sind einfach übergriffig und ätzend.
Und richten sich natürlich immer an die Frauen vor der Cam.
Da fand ich diesen Rage aus einer Sonderfolge mal echt gut (ab 17:33)
Schade, dass sich auch nach über 6 Jahren immer noch nichts geändert hat.
Wäre mal wieder Zeit für irgendwas kurz und klein hauen ![]()
Leider hat gerade der ÖRR ein sehr komisches Verständnis davon was man stehen lassen kann und was nicht und generell kümmern sich viele Youtuber null um ihre Kommentarspalte.
Hat sich nicht viel geändert.
Game two ist doch gar nicht mehr bei Funk
Mein Beitrag ist auch mehr generell gehalten, einfach weil ich davon ausgehe das die Kommentare bei Esther nicht nur neue sind.
Der schöne Micha weint irgendwo gerade ganz leise. Nicht, dass ich es nicht auch schon gesagt hätte, aber bei genauer Betrachtung ist diese Bezeichnung gleich aus mehreren Gründen auch sehr unangenehm.
Das ist doch aber gar nicht vergleichbar. „Der schöne Micha“ ist eine Selbstbezeichnung und von Game Two im Rahmen eines Sketches so etabliert worden.
Mag ja alles sein, trotzdem ein „bewerten“ von Äußerlichkeiten. Ob nun scherzhaft gemeint oder nicht, ist ja immer Auslegungssache. Wenn du die Schreiber der in dem Reel gezeigten Kommentare fragst, wird ganz sicher auch sehr oft kommen „war ja nicht ernst“ gemein. Das macht es aber nicht besser.
Sehe ich anders. Bei Reinke ist das ein ewiges Wiederkäuen eines totgelaufenen Running-Gags und bei Esther Sexismus.
Wobei der Running Gag auch Tendenzen zum Sexismus hat.
Ich denke: es ist schon besser geworden. Aber wir können es nur schwer messen. Es gibt eine Menge mehr Menschen, die versuchen, weniger sexistisch zu handeln. Es gibt weniger, die es tun. Aber man sieht nicht die, die nicht (mehr) kommentieren und es gibt noch zu viele Idioten. Außerdem keine gute Sanktionsmöglichkeiten. Egal: Wenn wir uns kümmern, wird es besser…
Weiß nicht.
Ich hab nicht Gefühl, dass man es dadurch besser macht, dass man übergriffige und sexistische Kommentare aus dem Internet von Fremden, in dieselbe Schublade steckt wie ein gemeinsam entwickelter Running-Gag zu einer offensichtlich humoristisch gemeinten Persona unter Kollegen ![]()
Das fasst meinen „Vergleich“ besser zusammen als ich es rüber bringen konnte. Danke ![]()
Es geht hier um eine unserer Gesellschaft innewohnende Frauenfeindlichkeit. In diesen Beispielen in Form von Erniedrigung und Sexualisierung.
Vergleiche mit Bezeichnungen von Männern sind letztendlich eine Verharmlosung und Ablenkung von den Zuständen, denen Frauen ausgesetzt sind. Ob das nun gewollt oder ungewollt passiert.
Es ist einer der einfachsten Schritte für Männer, die etwas gegen die Zustände haben, zu erkennen, dass dies der Fall ist und sich diese Vergleiche zu sparen bzw. dagegen zu argumentieren. Sonst ist man noch mehr Teil des Problems als sowieso schon.
Edit: Sich über diese Extrembeispiele aufregen, fällt uns allen leicht. Umso leichter fällt es uns dann aber auch, die weniger extremen Fälle zu verharmlosen und zu negieren, die aber auf das selbe Grundproblem zurückzuführen sind.
Soll das heißen man kann, deiner Meinung nach, Männer auch als „hässlich wie die Nacht“ oder was weiß ich was bezeichnen? Dass Frauen solchen Dingen deutlich mehr ausgesetzt sind und das ein riesiges Problem in der Gesellschaft ist möchte ich überhaupt nicht abstreiten und sehe ich absolut so. Aber ich finde zugleich, dass man sich auch gegenüber Männern solche Bezeichnungen sparen sollte. Gerade wenn die als Gag, Selbstbezeichnung und/oder spaßig aufgefasst werden, öffnet es doch die Tür das auch gegenüber Frauen mit dem Argument „stellt euch nicht so an, ich werde auch so abgewertet“ zu verharmlosen.
Es ist halt der typische Reflex, der einen immer wieder verzweifelt zurücklässt.
Es wird von einer Frau ein Thema adressiert, was ohne Frage ein krasses und absolut allgegenwärtiges Problem ist.
Und als nächstes kommt irgendwer um die Ecke und sagt „Aber Männer…“ und in diesem Fall dann auch noch mit einem absolut lächerlichen Beispiel wie „Der schöne Micha“.
Als ob sich das auch nur ansatzweise als angebrachter Vergleich in dieser Situation taugt.
Das was @Behnson sagt.
Das jetzt umzudrehen und zu sagen „AHA! Du bist also der Meinung Männer dürfe man so behandeln!“ geht halt komplett an dem vorbei was ich gesagt habe.
Nein, es ist nicht in Ordnung das Äußere irgendwelcher Menschen (negativ) zu kommentieren. Wenn aber das Thema, wie in diesem Fall, Sexualisierung und Herabwürdigung einer Frau ist, mit einem Vergleich zu kommen, dass Männer dem auch ausgesetzt sind, ist genau das was ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe.
Du hast aber schon gelesen, worauf ich ursprünglich geantwortet hatte:
Dem zweiten Satz davon habe ich widersprochen, da sogar bei RBTV on air grenzwertige „Späße“ gegenüber Männern gemacht werden.
Und, wie auch schon geschrieben, öffnet in meinen Augen sowas Tür und Tor dafür das gegenüber Frauen in deutlich stärkerer Form nachzuahmen, während Frauen ähnlichen Dingen ohnehin schon extrem ausgesetzt sind.
Daraus jetzt machen zu wollen, dass ich hier versuche abzulenken finde ich persönlich unfair. Aber ich kann damit leben und das Thema ist für mich damit jetzt auch fürs erste durch.
Was für grenzwertige Späße denn? An dem schönen Micha running Gag ist doch nichts grenzwertig
Er ist halt so ausdrucksstark und wandelbar, das kann manche schon irritieren ![]()