Zurzeit merke ich richtig, dass mir reguläre Social Media Plattformen auf den Keks gehen und mir mental auch echt nicht gut tun. Hab deshalb jetzt die letzte verbliebene App mit Reddit gelöscht. Ich höre vor allem seit Jahren die RBTV Podcast. Das hat mich auf den Trichter gebracht, mal wieder hier im Forum vorbei zu schauen. Irgendwie vermisse ich Foren und das Internet so um das Jahr 2010 rum. Zum Glück gibt es hier so eine kleine Insel mit einer intakten Community, wie man es früher gewohnt war.
Geht es euch ähnlich? Und habt ihr Tipps, um diesem nostalgischen Gefühl nachzueifern?
Man kann oft keine drei Beiträge auf den großen SM-Plattformen lesen ohne sich ärgern zu müssen, deshalb nutze ich die auch so gut wie gar nicht mehr, außer zur Informationsbeschaffung (Reddit) oder News-Beiträgen (Insta) und weil ich da immer mal was vom Verein aus posten muss und Nachrichten dort erhalte.
Hier ärgere ich mich auch oft, aber ich kenne die meisten Leute zumindest ein wenig und weiß darauf zu reagieren.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich war nie ein Freund von Socialmedia, deswegen musste ich mich nie irgendwo abmelden. Ich habe schlichtweg noch nie Insta, Reddit, Twitter, TikTok, … aktiv benutzt.
Die einzige Socialmedia-Plattform, die ich aktiv nutze, ist dieses Forum. Da sind wir uns sehr ähnlich.
Ich finde das ist aber deutlich weniger geworden. Ich finds hier meistens eigentlich ziemlich entspannt.
Wenn mich doch mal wer nerven sollte kriegt der halt ne Ausszeit von mir und gut ist.
Reddit bin ich noch sehr aktiv weil ich gerne anderen Meinungen zu esports und generell Events lese aber ja, habs auch stark reduziert, auch hier im Forum.
Frisst auch einfach zu viel Zeit und macht selten glücklich.
Und habt ihr Tipps, um diesem nostalgischen Gefühl nachzueifern?
Hmm ist halt die Frage was man will. Wenn man sich kleine Foren sucht, oder in MMOs mal wieder in Gilden und Städten chattet und gar nicht mehr auf diese großen Seiten geht, dann kann man das Gefühl von damals schon einigermaßen rekonstruieren.
Aber jetzt wo das Internet kein Neuland mehr ist, ist es einfach nicht mehr so besonders und bis irgendwann Super VR direkt in dein Gehirn strömt wird es jetzt vermutlich erstmal immer uninteressanter.
Habe seit Jahren Snapchat und Instagramm gelöscht (und nie mit TikTok angefangen) und habe Facebook ausschließlich wegen einer einzigen Sache noch:
Die Unfähigkeit von Konzertveranstaltern.
Hier in Wien werden Running Orders (wenn überhaupt) nur am Tag des Konzerts veröffentlicht - auf der Facebook Veranstaltungsseite.
Let that sink in. Es ist 2026. Szene, Arena, Viper Room, Gasometer, SimmCity, Escape - sie alle posten die Running Order nur auf FB.
Es ist SO EIN ANGENEHMES Leben. Ich werd nicht bombadiert mit den neuesten Anschaffungen der Leute die mich schlecht fühlen lassen (was nicht mal nen Grund hat, es ist einfach die Menge an Leuten, die sowas posten und man so den Anschein bekommt, ein wertloses Stück zu sein.)
Ich bin schon früh auf Twitter und Facebook, welche ich beide nutzte, bevor die Massen darauf aufmerksam geworden sind, früh toxisch vertrieben und auch die Reddit-Communities, welche sich mit meinen Interessensgebieten befassen, wurden schon vor Jahren zunehmend unfreundlicher.
Ich wurde davor schon in regulären Foren immer mal doof angemacht, dass das, was ich schreibe, gar keinen Sinn mache, oder ich nerve, damit, wie ich mich ausdrücke.
Das ganze im Hinterkopf schmerzt einerseits auf meiner Seele, weil sich eingebrannt hat, dass mich weder Leute IRL noch online willkommen heißen (etwas, wo ich die letzten Jahre nur langsam raus gekommen bin, nachdem ich mit vielen anderen Lastern zu kämpfen zusätzlich hatte).
Andererseits denke ich mir auch, dass es schlichtweg schade ist, weil das Internet die Menschen verbinden sollte, welchen man so niemals begegnen würde und das beste, was uns einfällt, ist uns zu profilieren und einander in Textform an die Gurgel zu gehen.
Hin und wieder schaue ich bei Bluesky rein, es gibt da einige, welche echt schöne Zeichnungen machen und noch verwendet man dort keine Daten fürs LLM Training, soweit mir bekannt.
Ansonsten sind mir sowohl Foren, als auch andere Social Media Sachen, ziemlich egal geworden, trotz Wehmut.
Ausnahmen bestätigten die Regeln, bin ja auch hier tätig, doch selbst hier fühle ich mich mehr und mehr Fehl an Platz.
Discord ist ganz witzig, weil es mir noch IRC vibes gibt und da hab ich auch „Server“ wo ich gut mit den Leuten kann, welche weniger überfüllt sind.
Doch davon abgesehen, nutze ich YouTube und Twitch maximal als Archiv für meine eigenen Sessions und bevorzugt passiv als Zuschauer.
Imo war die Zeit der Foren schon Mitte der 2000er am Ende, als Facebook aufgekommen ist und alle mit ihren Smartphones ins Netz gegangen sind.
Tut mir voll leid, dass du wiederholt so unschöne Erfahrungen machen musstest. Worte können halt immer verletzen und gerade im Internet sind viele sehr boshaft, ohne mal über die Auswirkungen der eigenen Worte nachzudenken. Hab auch den Eindruck, dass durch Social Media die Hemmschwelle IRL sinkt, was so gesagt wird und wie miteinander umgegangen wird.
Finde du triffst es ganz gut damit, dass das Internet verbinden sollte, aber irgendwie fühlt es sich an, dass es weiter auseinander treibt.
Ich hatte noch nie einen Facebook Account und ich gucke kein TikTok oder Youtube Shorts.
Ich nutze seit jeher nur Webseiten und Foren. Was mich manchmal an mir stört stört ist das ich
zuviel Youtube Videos gucke, statt mal was zu lesen.
Ich nutze bestimmte Social Media Seiten wegen meiner Romane, oder um Sachen zu lesen, die mich interessieren. Allerdings ist das Interesse an Social Media weg. Meist gibt es nur noch Hass, keine normale Konversation mehr. Da bekommt man auch keine Lust mehr etwas zu posten, weil man sonst angegriffen und beleidigt wird. Normale Kommunikation ist kaum noch vorhanden. Zudem weiß man auch nicht mehr was echt ist und was nicht wegen KI, z. B. bei Filmankündigungen. Social Media kann man nicht empfehlen und tut einem nicht gut.
Ich habe nie Asocial Media genutzt, da sich mir der Sinn dahinter nie erschlossen hat, dachte ich doch immer - meine Freunde schreibe ich direkt an, Infos zu xy bekomme ich auf deren Homepage und für spezielle Fragen gibt es Foren. Ich habe auch nie den Eindruck gehabt mir würde etwas fehlen. Dennoch hänge ich zuviel am Handy/Internet und mein mentaler Akku ist ständig leer.
Aber mit oben genanntem wäre es vielleicht noch schlimmer. Aber klar - ich bekomme weder aktuelle Trends noch gesellschaftliches/politisches mit, aber das möchte ich auch genau so haben. Keine Nachrichten, keine Trends, keine Popkultur, das interessiert mich alles nicht.