Software Fragen - Sammelthread

Jop, uBlock Origin oder alternativ uMatrix, ich hab seit dem noch nie Werbung bei YT gehabt. :grin:

Alternativ tut’s auch ein Punkt in der URL.

Ich habe eine Frage zu Excel.
Ich wollte für ein Physikpraktikum an der Uni meine Daten aus den Rohdaten über Formeln in Excel berechnen. Das hat auch alles super geklappt, nur ist das Problem: Selbst wenn man als Format für eine Zelle “Zahl” auswählt und den Wert darun auf bspw. 4 Dezimalstellen rundet, wird der Wert, wenn man die Zelle in einer anderen Formel verwendet, als ungerundet und mit sämtlichen Dezimalstellen verwendet.
Das ist in der Praxis beim Rechnen mit gemessenen Daten im Hinblick auf signifikante Stellen nicht nur unsinnig sondern einfach schlichtweg falsch.

Gibts da bei Excel die Funktion, dass ein gerundeter Wert in einer Zelle nicht als exakter Wert sondern als angezeigter verwendet wird?

„Früher“ gab es oben so zwei kleine Symbole mit ich glaub 3 Nullen. Da konnte man für die ausgewählte Zelle easy mit jedem Klick ne Nachkommastelle hinzufügen oder entfernen.

Ja aber das ist nur was angezeigt wird, der kopierte Wert hat trotzdem noch alle Nachkommastellen, oder wenn der Wert in einer Formel benutzt wird.

Wenn Du einen Wert mit RUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen) auf 4 Dezimalstellen kürzt, sollten die weiteren Dezimalstellen nicht mehr vorhanden sein. Hier wird tatsächlich der Wert gerundet.

Was Du dagegen unter Format einstellst, beeinflusst nicht den Wert, sondern nur die Anzeige.

Oh das muss ich ausprobieren, kann ich statt “Zahl” auch eine Formel eingeben?

Ja, das geht:
Anmerkung%202020-06-22%20204810

2 „Gefällt mir“

Genau auf so eine Antwort hab ich gehofft! Danke vielmals!

Du hast zwar nun eine Lösung für das Problem in Excel, aber eigentlich sollte man erst im letzten Schritt Zahlen einsetzen und runden, weil du sonst deine Rundungsfehler propagierst.

Das mag in der mathematischen Theorie stimmen, in der Praxis ist es aber falsch mit ungerundeten Werten zu rechnen.
Angenommen ich will die Massenkonzentration C von 0,53 g Salz in 0,801 ml Wasser berechnen, weil ich das so eingewogen und abgemessen hab:

C = g/V = 0,53 g 0,801 l = 0,6616729089 g/V

Diesen Wert anzugeben oder mit diesem Wert weiterzurechnen würde implizieren, man hätte bis auf 10 Dezimalstellen genau abgewogen. Wenn ich 50 ml dieser Lösung nehme und aus der Konzentration die Masse an darin gelöstem Salz berechnen würde wäre das:

m = C*V = 0,6616729089 g/V *0,05 l = 0,03308364544 g

Habe ich genau 0,03308364544 g Salz in den 50 ml? Unwahrscheinlich.

Wie sehr man einen Wert rundet hängt von seinem Fehlerwert ab. Angenommen die Einwage an Salz hätte einen Fehlerwert von ± 0,01 g und das gemessene Wasser einen von ± 1 ml = ± 0,001 l.
Der Fehlerwert berechnet sich dann nach der Gausschen Fehlerfortpflanzung (ich erspar die Gleichung) zu ± 0,012511… bei diesem Wert wird auf die erste Stelle gerundet, die keine 0 ist, also ist der Fehler der Konzentration ± 0,01 g/V, die Konzentration wäre demnach C = 0,66 ± 0,01 g/V.

Deswegen runden.

Es ist zwar richtig, dass Endergebnisse entsprechend der Messgenauigkeit angegeben werden. Es wäre mir allerdings neu, dass Zwischenergebnisse, mit denen weiter gerechnet wird, gerundet werden. Wenn ihr das aber so machen sollt, dann ist das so und jetzt hast du ja auch die Excel Funktion.

Wenn dein Messgerät eine Genauigkeit von ± 0,001 angibt, solltest du für die Fehlerrechnung noch die folgende oder die folgenden zwei Stellen mit verwenden.

Soll ich so machen. Finde ich für ein Praktikum zu Lehrzwecken (nicht wie man genau misst, sondern das lernen allgemeiner Vorgehensweisen und physikalischer Zusammenhänge) auch ausreichend.
Aber warum mehr Stellen angeben, als der Fehlerwert Stellen hat? Die haben doch gerade wegen des Fehlers garkeine Aussage.
Das Problem mit den Zwischenergebnissen ist halt, dass die Zwischenergebnisse ebenfalls in Tabellen im Protokoll angegeben werden und DANN damit weitergerechnet wird. Ausserdem sind die Zwischenergebnisse ja auch Physikalische Größen mit Einheiten, deswegen finde ich die Angabe zu vieler Nachkommastellen wie gesagt nicht richtig und eigentlich auch irgendwo vortäuschung einer sehr genauen Messgenauigkeit.
Aber ich weiß was du meinst.

Habe das vielleicht falsch im Hinterkopf mit der weiteren Stelle nach der Messgenauigkeit oder es war eine andere Definition. Kann es aber gerade nicht nachschauen und gefährliches Halbwissen verbreiten ist nicht gut. :wink:

Kennt jemand ne gute Software um Android-handys abzusichern ?

Würde gerne das ganze ding komplett sichern (auf meinem PC) und anschließend bestimmte Bilder oder Datein wiederherstellen.
Ähnlich wie bei Apples Time-Machine-Backup.

Gibt es sowas für Android ?

Welche Möglichkeiten habe ich denn in einem PDF den Kontrast zu verstärken?

Hab mir einige Kapitel abgescannt, aber leider kamen die verdammt zu hell raus, und ändern kann ichs bis nächste Woche nicht.

ich hab schon versucht das PDF in GIMP zu laden und es da zu machen, aber der lädt da alle PDF-seiten als ebenen übereinander, sprich man müsste jede ebene/Seite einzeln bearbeiten. und ich hab keinen plan, wie ich danach alle ebenen wieder in ein PDF bekomme :grin:

Du kannst deine Daten in der Google Cloud automatisch sichern. Wenn du dich dann auf einem frischen AndroidOS einloggst, werden automatisch alle Apps, Fotos etc. wiederhergestellt. Wenn du es manuell machen willst, kannst du Software wie MyPhoneExplorer verwenden. Ne offizielle Version für den PC gibt manchmal auch vom Handy Hersteller direkt. Von Google ist mir keine bekannt.

Versuch mal NAPS2

https://www.naps2.com/

Hab das schon benutzt um Scans zu sortieren, damit kann man auch PDFs trennen, zusammenfügen, und laut Beschreibung auf der Website auch den Kontrast verändern.

1 „Gefällt mir“

ich habs eben mal probiert, und komme sehr gut damit zurecht, danke für den tipp!

klitzekleine frage nur noch: man kann da ja auch ne text-erkennung drüberlaufen lassen. Das habe ich.
Aber was dann? Wie kann ich das dann ins PDF fügen, oder ein neues PDF mit diesem erkannten Text drin exportieren? :thinking:

edit: Ah, habs verstanden. Der scannt den text, dass mans nachher durchsuchen kann.

Habe seit heute oder gestern ein nerviges Problem mit W10 und Outlook.

Seit dieser Woche sehen die Benachrichtigungen, wenn eine neue Mail reinkommt, so aus:

image

Früher war die Benachrichtigung kleiner, gelblich hinterlegt und wenn ich draufgeklickt habe, hat sich die Mail geöffnet. Das geht nun nicht mehr. Klicke ich auf das neue Popup, passiert einfach gar nichts bzw. das Popup schließt sich einfach.

Ich habe sowohl in Outlook als auch in W10 nach den Benachrichtigungseinstellungen geguckt, die passen.

Wie bekomme ich die alten Popups zurück? :beanfeels: