Software Fragen - Sammelthread

warum nicht formatieren und während der formatierung partitionen erstellen ?

Ich muss es wohl wirklich auf die harte Tour machen und alle Spiele neu runterladen. Ich dachte ich könnte einfach mit dem Daten und Laufwerksnamen jonglieren. :smiley:

Daran führt sowieso kein Weg dran vorbei. Wenn du eine Festplatte neu partitionierst wird immer alles was da noch drauf ist gelöscht.

ich hab grad ma geguckt in win 10.

OHNE GEWÄHR :
Ich will das grad bei mir nich testen sorry. aber hört sich hilfreich an.

Wenn du in die datenträger verwaltung gehst.
Rechtsklick auf deine partition und dann steht da partition verkleinern.
Dadurch dürfte wirder speicherplatz frei werden , mit dem du eine neue partition erstellen kannst.
Vieleicht reicht das ja für das was du da vor hast.

Das Windows Programm ist ja die übelste Krätze. Wer soll da durchsehen? Ich will eine Partition mit dem gesamten Volumen der Platte.
Ich hatte mal ein externes Tool dafür, aber ich habe den Namen vergessen. :eddyugh:

also ist die platte derzeit zweigeteilt aber du weillst das es eine wird ?

Es ist eine neue SSD, die ich gerade eingebaut habe.

Aber die ist doch dann schon eine eigene Partition. Oder verstehe ich dich gerade falsch?

1 „Gefällt mir“

Sorry jetzt hab ich den faden verloren.
Kannst du nochmal genau sagen was du vor hast

check ich grad nich

Die ist noch gar nichts. Windows erkennt sie ja nicht. Die Laufwerksverwaltung von Win 10 hat da irgendeinen Murks erkannt. Das neue Partionsprogramm hat dort endlich nicht zugewiesenen Speicher in Höhe von 931,5GB erkannt.

@Gramba Ich hatte gehofft meine alte Spiele Partition auf einer anderen FP dorthin zu klonen und die alte 2TB FP, die derzeit in Spiele und Daten getrennt ist, wieder zu vereinen. Dann nenne ich die neue SSD D und meine Launcher funktionieren wieder.

Aber anscheinend kann ich die 2TB Festplatte (die derzeit 2 Partitionen ist) nicht vereinen ohne alles zu löschen.

doch das müste gehen wenn eine partition übrig bleibt.
Du kannst dann mit dem Nicht formatieren speicher die vorhandene partition erweitern.

So sieht das jetzt aus.
Der Plan:
Spiele auf D nach F.
D mit E vereinen ohne „Daten“ zu löschen.

Ok das win 10 deine mx 500 nich richtig erkannt hat ist komisch aber wenn du da jetzt eine partition hast.
Nagut aber dann kannst du doch jetzt die daten von d nach F kopieren.
D löschen
E erweitern

Und ich kann safe E erweitern ohne die vorhandenen Daten Löschen zu müssen?

ja ich habs grad mal getestet.

Ich hab eine partition um 90gb verkleinert. -> und dann das volume wieder um 90GB erweitert.

Daten sind noch vorhanden und ich hab die die speicher größe von davor

1 „Gefällt mir“

Danke :smiley:

Ich hoffe ich kann die Launcher austricksen wenn ich F dann in D umbenenne.

Die buchstaben kannst du im nachinein noch ändern wie du willst.

Aber da durch werden evtl instalation pfade zerstört.
Würde mich für einen buchstaben entscheiden , bevor du da alles einrichtest.

Also kopieren is egal ich mein halt richtige instalationen.

Ich hoffe ja, dass die Pfade wieder hergestellt werden wenn ich den Namen D wieder herstelle. Mal sehen, entweder das klappt oder ich muss halt ein paar Spiele neu installieren.

Also eigentlich must du doch nur die spiele daten kopieren. und dann halt steam etc. neu instaliren . und dann kann man doch steam sagen er soll spiele finden .
Dann sagst du ihm wo die daten sind und er erstellt sich die pfade selbst.

Dafür müssen dann die daten nur in den richtigen ordnern liegen.

Ja, aber ich bin ein Monk und Spiele nicht auf zu lagern ist leider nicht möglich. :simonhahaa: