ich ziehe derzeit um und würde gerne die Wohnung irgendwie digitalisieren. Ich bin leider ein CAD Neuling und finde aktuell nichts womit ich es so einfach wie ich es will machen kann.
Ich habe schonmal ein 3D Modell mit Sketchup erstellt und würde es evtl auch damit nochmal versuchen, wenn hierbei nichts besseres rumkommt.
Getestet habe ich schon mit LibreCad und QCaD. Aber beide haben ich nicht so überzeugt, vielleicht auch weil ich einfach nicht den Plan habe.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich ein Rechteck pro Raum erstellen kann und dann die Seiten in der Länge an das gemessene anpassen kann.
Ich hatte tatsächlich auch schon über Paint oder ähnliches nachgedacht, aber ich hätte gerne was wo dan eben auch die Winkel stimmen (Ich hab da eventuell ein paar schiefe Wände).
In unserem Ingenieurbüro arbeiten wir mir Cadwork, ist ein relativ einfaches Programm für Hoch/Tiefbau. Und durch Corona kannst du es aktuell glaub ich gratis nutzen.
(Ist dann auch nur 2D)
Ja, okay. Das ist dann schwierig. Das Problem hatte ich bisher nicht beziehungsweise musste ich dann nicht auf Kante planen.
PowerPoint mag ich lieber als Paint, weil ich die Möbel dann als Formen verschieben kann. Paint hat ja keine Ebenen, daher sind die immer fix und ausschneiden kann doof sein.
Das sieht so aus, als wäre es nur für Menschen die schon eine Lizenz haben, man bekommt also eine für daheim.
Ja da hast du vollkommen Recht.
Ich bin vielleicht auch etwas verwöhnt oder auch einfach nur zu blöd die Funktion in den anderen Tools zu finden, Aber bei Sketchup konnte ich mir einen Block setzen und dann die einzelnen Seiten anpassen und hatte irgendwie recht flott was gebaut.
Vielleicht lasse ich es auch einfach und schiebe mein Sofa von Hand durch den Raum. Ist dann auch direkter zu sehen als in einer Zeichnung.
Habe mir das nochmals angeschaut (Weiss jetzt nicht ob ich den Link hier posten kann/soll)