J.K. Rowling und ihre Aussagen

Ich finde diesen „super-Fokus“ auf dieses eine neue Spiel interessant.
Mag natürlich an selektiver Wahrnehmung liegen, weil es hier diesen Thread gibt und ich dem auch noch folge.
Aber so absolut unterirdische Aktionen, wie das einer ne App schreibt und alle Buchläden auf ne Blacklist setzt, die nach wie vor HP Bücher verkaufen, gibts sowas auch?
Und ich bin mir sehr sicher, dass JKR mit jedem Buch das verkauft wird, das vielfache verdient als an so einer Spiel-Kopie.

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: Solche Aussagen sind auch ein Schlag ins Gesicht der Nils-Com und von uns Mods, die wir selbst mit Slowchat extrem viel Arbeit da reingesteckt haben um es im Zaum zu halten.
Genau so wie man nicht vergessen darf, dass viele der unsachlichen und beleidigenden Kommentare gegen Gronkh und Co von Trollen ohne Verbindung zur Trans-Community waren, sollte man sowas nicht über die zuschauenden bei Nils oder RBTV sagen. 90% der Leute kommen vermutlich von extern bzw sind nicht Teil der regulären Viewer. Das Nils sich nicht vorbereitet hat ist ein anderes Thema.

Trifft mich nach gestern und einem Sau anstrengendem Abend sehr.

25 „Gefällt mir“

Kann ich auch nicht nachvollziehen, diese Trolle die gegen Pia gehen. Ich teile nicht immer 100% ihrer überspitzten Kommentare überein, aber sie sagt ja auch vieles Wahres oder zumindest macht sie auf bestimmte Probleme Aufmerksam das man mal drüber nachdenkt. Gerade Thema Patriarchalische Religionen.

Diese Menschen die da rumgetrollt haben, müssen im Leben irgendwas falsches gegessen haben. Das sie sowas machen müssen.

Diese recht einfachen, für uns Doofe Fragen, sind doch Explizit dafür da um das Aufzuklären warum das eben nicht ganz so egal sein sollte etc. So wie TEH versucht zu erklären.

Manchmal versteht man auch gerne (un)absichtlich was falsch, weil es für einen selbst einen sehr emotionales Thema ist.

Ich denke nicht das Nils da unabsichtlich solche Dummen Fragen gestellt hat, dafür ist er zu gut in Rhetorik.

Jetzt bin ich verwirrt. Zum einen sagst du, dass man vor allem die Bücher boykottieren müsse, da Rowling deiner Ansicht nach ja mehr daran verdienen würde. Andererseits verurteilst du genau eine Aktion, die genau dieses als Absicht hat :smiley: (über die Sinnhaftigkeit dieser Aktion mag ich nicht zu urteilen)

1 „Gefällt mir“

Man muss eben auch bedenken, dass sowohl Wagner als auch Lovecraft in anderen „Epochen“ gelebt haben. Wir hingegen sollten allerdings weitestgehend aufgeklärt sein und derartiges Gedankengut endgültig verbannen können. Dafür bräuchte es aber, ganz romantisch formuliert, eine wesentlich gerechtere Welt.

3 „Gefällt mir“

wobei ich in der Hinsicht Kulturpessimist bin,
So wie Wagner Produkt seiner Umwelt und des Antisemitismus war, so ist es Rowling auch heute mit trans Personen.
Ihre Meinung dürfte eher die Lebensrealität von Milliarden Menschen wiederspiegeln (siehe Südamerika, Afrika, Vorderasien und selbst Osteuropa)

1 „Gefällt mir“

Optimistisch bin ich auch nicht - im Gegenteil. Unterirdische Politik und Social Media werden die moralische Talfahrt nur beschleunigen. Gerade dann sollte man sich aber nicht ähnlicher Mechanismen bedienen, wenn man für mehr Gerechtigkeit einstehen will.

2 „Gefällt mir“

Stimmt ja alles. Ich stelle mir halt die Frage ob man als Fan jetzt aber wartenmuss bis die Autorin gestorben ist und wir hoffentlich eine bessere Epoche haben was der Umgang der LGBQT+ Betroffene haben (was hoffentlich sein wird) um mich an einem Kinderbuch und der Welt zu erfreuen.

1 „Gefällt mir“

Du musst gar nichts. Erfreu’ dich doch einfach daran und lass’ diejenigen es boykottieren, die es boykottieren möchten.

1 „Gefällt mir“

Eddy hats übrigens auch angezockt

Hatte sternnenhimmel erwähnt wer das angespielt hatte

1 „Gefällt mir“

Da darf man aber auch nicht vergessen, dass gerade Regionen wie Südamerika, Afrika oder Südost Asien auch eine sehr lange und eigene Geschichte von Geschlechterrollen, Trans sein, Sexualität und Identität haben.

Kolonialismus hat da viel zerstört, kriminalisiert und mit Gewalt gegen das westliche, eurozentrische binäre Mann Frau Bild ausgetauscht.

Zusammenfassung

Transgender in Latin America: A Story of Survival — KCL Latin American Society

‘Gender hegemony’: How colonialism distorted African perspectives of trans identity - Minority Africa

The West can learn from Southeast Asia’s transgender heritage | Aeon Essays

5 „Gefällt mir“

Weil hier gerade Elbenwald erwähnt wurde:

das war das (für mich) einzig negative beim letztjährigen Elbenwald-Festival:
Es gab u.a. ein Harry Potter Nerdquiz auf dem Festival. Punkt. Ohne großartige weitere Infos, ohne JKR weiter zu erwähnen oder auf die Diskussionen um ihre Person/Aussagen einzugehen. Da wurde das HP Franchise einfach nur abgefeiert, natürlich wurde auch viel Merch verkauft.

Für mich hätte jetzt nicht alles direkt verbannt werden müssen, was irgendwas damit zu tun hat, aber ein paar Sätze zu dem Thema hätten auch nicht geschadet. Aber da ist die Firma Elbenwald schätzungsweise doch deutlich mehr am Umsatz als am Gewissen interessiert… :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Es ging ja nicht darum wer schuld ist, sondern den Jetzt-Zustand. Und der ist nun mal eher schlecht in den meisten dieser Regionen.
Und eher in einer Schlechter-werden Entwicklung

vielleicht auch mehr an der guten Laune auf einem Festival? Sehe nicht was so eine Bemerkung da irgendjemandem hätte bringen sollen.

Das ist genau das was ich meine. Mit sowas will man Leuten imo Schuldgefühle einreden. Die Leute lieben das HP Universum. Nicht JKR. Ich würd meine rechte Hand drauf verwetten, dass viele von denen JKR nicht einmal auf einem Bild wiedererkannt hätten, geschweige denn sich dafür interessieren würden was sie zu Thema x oder y zu sagen hat. Das ist halt auch nochmal insbesondere im Gegensatz zu anderen problematischen Persönlichkeiten zu nennen, wo ein viel höherer Personenkult besteht. Michael Jackson, Bill Cosby oder Tom Cruise. Hier geht es um das Werk und die Welt an und für sich und absolut gar nicht um die Person dahinter.

Eyo Leute, kurze Durchsage. WIr machen hier jetzt nen HP Nerdquiz. Die Frau dahinter hasst übrigens Transpersonen oder so. Hat zwar jetzt nichts mit HP oder uns oder irgendwas hier zu tun, aber ihr wisst bescheid. UND JETZT HABT SPAß

17 „Gefällt mir“

Ich überlege gerade, dass es ja auch interessant zu untersuchen wäre, was von der Haltung Rowlings in ihrem Werk zu spüren ist.
Sie nimmt ja in den Büchern durchaus deutlich Bezug auch zu aktuellen (und historischen) Themen und verbaut diese mal subtiler und mal direkter.
Da könnte es schon spannend sein, sich den Texten, mit dem wissen um die Autorin nochmal zu lesen.

Youtube ist voll davon.

1 „Gefällt mir“

Okay. Dann guck ich mal.

Sehr einseitig gedacht oder?

Man kann ja das Quiz ankündigen, aber trotzdem sagen, dass man nicht hinter der Person steht und trotzdem alle ihren Spaß haben sollen. Easy.
Würde jetzt auch niemandem Schuldgefühle verpassen, aber vlt. nochmal ein, zwei Leute mehr zum Nachdenken anregen.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber bei HP findest du dazu eher weniger. Dafür umso mehr bei ihren nachfolgenden Krimis.
Bei HP wird eher kritisiert, dass zwar gesellschaftliche Themen angesprochen werden, aber es nie innerhalb der Bücher zu einem Wandel kommt. Klar Voldi ist tot, aber Hass auf Schlammblüter und magische Tierwesen bleibt oder die Versklavung der Hauselfen.

3 „Gefällt mir“