Sony Vegas Pro 13 gerendertes Video zu groß

Hi Leute, ich mache mehr oder weniger regelmäßig Podcasts auf Youtube. Und dazu muss ich halt leider auch ein Video render. Das Problem ist, dass diese zu groß sind. Bei 1h Länge ungefähr 15GB. Wodurch der Upload halt ewig dauert. Das Problem hatte ich aber nicht immer. Ältere Podcast hatten bei über 2h immer noch nur 2GB (beides auf full HD übrigens). Die wurden aber noch im einem anderem Programm (kdenlive) gerendert zu dem ich ungerne zurück möchte weil bedienungstechnisch furchtbar und Absturzgefährdet. Ich denke ich habe auch schon das Problem gefunden. Die Datenrate bzw. die Gesamtbitrate liegt bei der 15GB Datei bei 24.000 bei der 2GB aber nur bei 700kBit/s. Die Qualität ist aber gleich. Als ich unter Sony die Birate runter gesetzt habe wurde das Bild aber ziemlich schrecklich.
Jetzt die Frage: welche Einstellungen muss ich verwenden, dass ich wieder wenig Speicherplatz verbrauche und trotzdem die gute Qualität habe? Und wo kann ich sie einstellen?

Ich benutze zwar nicht sony vegas, aber normalerweise geht das unter „File → Render as…“ .
Was für einen Format hat die 15GB Datei? Schon mp4 probiert?
Ansonsten würde ich versuchen die Datei möglichst ohne Qualitätsverlust zu konvertieren. …mit any-video-converter oder ähnlichem :slight_smile:

Jepp ist mp4. Das Problem bei den Render als ist, dass es dort nur Vorlagen gibt und diese nur bedingt zu verändert gehen. Das mit dem Konverter ist zwar ne okaye Lösung aber eigentlich sollte die Datei erst gar nicht so groß werden.

Die Grösse der Videodateien gehen zu einem Hauptteil über die Bitrate der Videos. Wenn es ein Podcast ist, was nutzt du als Hintergrund? Läuft da ein Video oder nur ein Wallpaper? Bei nem Wallpaper (statisches Bild) kannst du praktisch diie Bitrate auf 100 setzen und es ist egal weil sich nix bewegt was Bitrate bräuchte Hauptsache das Videofile ist klein. Solltest du ein Video laufen lassen kannst du bei Youtube mit 7000-10000 Bitrate gehen was immernoch ein ordentliches Mass an Bildqualität bietet. Bei letzterer Bitrate hast du bei rund 20 min Video eine Dateigrösse von ca. 2Gb.

Standbild. Allerdings ist das bei niedriger Bitrate dann pixellig. Wahrscheinlich weil Vegas es als Video und nicht als Bild erkennt. So wie ich das momentan einschätze liegt es eventuell auch am Codec (oder wie man das nennt). Bei ähnlichen Problemen wurde die meisten einer namens H246 oder so ähnlich empfohlen was auch das Programm was Avayo empfohlen hat nutzt.

DEr h264 ist der mp4 Codec. Der ist schon in Ordnung. Leg doch mal das Hintergrundbild als separate Spur. Das müsste eigentlich so gehen. Ansonsten ist da irgendwo ne Einstellung falsch. Ein statisches Hintergrundbild darf eigentlich nich pixelig werden da es sich nicht bewegt.

Danke, werd es das nächste mal ausprobieren. Hab jetzt erstmal die Notlösung mit dem Converter genommen.

ein standbild? Das ist alles? Das könnte man sogar mit dem Moviemaker von Windows in einer Minute machen :smile: (wenn man die Audiospur fertig hat)
Dann sollte die Datei aber wirklich klein sein… Dann würd ich an deiner Stelle einfach mal rumprobieren, welche Formate/Voreinstellungen für dich die passende Qualität haben und mit Youtube kompatibel sind, wenn du nächstes mal ohne Converter arbeiten willst. Musst dann ja nur darauf achten dass die Audioqualität stimmt und das Bildformat :slight_smile:

Ist zwar schon etwas älter, aber bei Sony Vegas Pro 11, kann man die Vorlagen eigentlich an alles Anpassen. Wenn dir die .mp4 zu groß ist teste doch mal die .avi vielleicht hattest du auch ne andere .mp4 Vorlage. Ich weiß es grad nicht aus dem Kopf aber gibts nicht sowas wie FullHD für Internet oder sowas? Da dürfte die Datei kleiner sein. bin leider nicht zu Hause um nach zu schauen.

Warum liest sich dieser Post irgendwie wie eine Werbung? Ich komm nicht drauf :thinking:

1 „Gefällt mir“