Forum • Rocket Beans TV

Sound verschwindet Ingame

Liebe Leute,

ich hab folgendes Problem. Wenn ich PUBG spiele (Ich weiß), ist der Sound sehr unregelmäßig. Soll heißen, er ist da, dann mache ich ein paar Sekunden nichts oder laufe einfach nur und plötzlich ist Totenstille und zwar solange, bis ich wieder eine Aktion ausführe, oder Schüsse zu hören sind, also irgendwas das Monotone durchbricht.

Ich nehme an, dass ist irgendeine merkwürdige Einstellung, aber ich hab keine Ahnung wo ich das ändern kann. Ingame gibts nicht viele Optionen.
Hatte jmd. von euch schon mal ein ähnliches Phänomen?


Eventuell hast du da was angekreuzt und spielst Pubg mit discord und deswegen regelt sich der Sound runter?

Wenn nicht, hast du Mal versucht, den Soundtreiber neu zu installieren?

Ist es nur in Pubg oder auch in anderen Games? Vielleicht spackt auch der Verstärker von deinem Soundsystem?

1 Like

Ja, genau an sowas hab ich auch gedacht. War auch auf 50% eingestellt, hat aber nichts geändert. Ich spiel gerade sowieso solo, ohne Discord.

Ich hab son Wireless Headset von Steelseries und die Treiber auch gerade erst wieder neu gepatcht. Ich hab irgendwie zwei verschiedene Modi, warum auch immer. Einmal Wireless Chat, einmal Wireless game.
Bei wireless Chat tritt das beschrieben Problem auf, bei wireless game hab ich zwar Sound, aber extrem leise und nur, wenn ich alles voll aufdrehe. Hab gestern auch mal ein anderes Headset angeschlossen, da war es auch extrem leiste.

Hast du eventuell 7.1 Sound oder so aktiviert und dadurch werden einige Kanäle abgeschnitten?

Ist das so? Also mein Headset ist grundsätzlich 7.1. fähig. Ich wüsste allerdings nicht, wo ich das noch speziell aktiviert haben könnte.

Dann ist der 7.1 Modus bei deinem Headset vllt nicht aktiviert? Vergleich mal die Einstellungen in Windows und (wenn du hast) die in der Software deines Headsets.

Ich hab bei den Windows Soundeinstellungen Raumklang aktiviert, ändert aber leider nichts. Die App von Steelseries bietet irgendwie nicht besonders viele Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich.

Ich habs gelöst. Oh man, unfassbar.

Jetzt verrat uns aber auch wo das Problem lag? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Na ja, also ich hatte ja erwähnt, dass es zwei Modi gibt, wireless chat und wireless game. Bei wireless chat war ja das Problem mit dem immer wieder verschwindenen Sound und bei game war der Sound zwar durchgehend da, aber leise. Ich hatte mich bislang auf den verschwindenen Sound konzentriert.
Aber naheliegend ist ja eigentlich, dass game der richtige Modus ist, also hab ich jetzt versucht rauszufinden, warum der Sound so leise ist. Und naja, neben der generellen Lautstärke von Windows, der Lautstärke des Headsets und der ingame Lautstärke, kann man unter Lautstärke Mixer noch individuell die Lautstärke für geöffnete Programme einstellen und die war für PUBG bei 0.

1 Like

Haha, manchmal kann es so easy sein.

Ich hab da jedes Programm individuell eingestellt. Ist auxh geil, gibt Software, welche nach einem Update die Einstellung wieder auf 100% stellen, wenn man das vergisst bläst es einem nach jedem Update erstmal die Ohren weg. :beanjoy:

1 Like