Soundausgabe über Bose Soundlink Mini am PC

Vor einigen Monaten habe ich mir einen neuen Bildschirm gekauft. Folgenden:

https://www.amazon.de/BenQ-RL2755HM-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00SJANIWA

Bin super zufrieden damit, allerdings sind die verbauten Lautsprecher im Bildschirm unterster Kackscheiß und bringens überhaupt nicht :smiley:

Da ich in 90% der Zeit sowieso über meine Kopfhörer die Soundausgabe anhabe, ist das an sich kein Problem, allerdings kommt es doch mal vor, dass ich keine Kopfhörer aufhaben will.

Extra Boxen will ich mir dafür nicht kaufen, jedoch habe ich eine Bose Soundlink Mini 2 und der Sound davon ist durchaus ausreichend für meine Bedürfnisse.

Nun bin ich zu blöd das zum laufen zu bekommen. Normalerweise ist der PC per HDMI an den Bildschirm angeschlossen und so bekommt der Bildschirm auch den Ton. Die Kopfhörer sind per Klinke auch am PC an die Onboard Soundkarte angeschlossen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist meine Idee überhaupt möglich? Ich will die Bose Box per AUX Kabel an den Kopfhörerausgang des Bildschirmsanschließen. Allerdings kommt dabei dann kein Ton mehr raus…

Brauch ich dafür eine 2. Soundkarte und muss die Bose Box direkt an den PC anschließen oder übersehe ich eine Einstellung in Windows?

Hoffentlich habe ich es gut genug erklärt, damit mir ein heller Kopf helfen kann :smiley:

Das klingt fast so, als läge das nur am Bildschirm.
Du sagst der Bildschirm wird über HDMI mit dem Audio-Signal versorgt, hat aber auch einen analogen Klinkenausgang der das Signal durchschleift?

Ja theoretisch hat er das. Ich hab am Bildschirm auch extra in der Audio Option von „HDMI“ auf „Kopfhörer“ gestellt.

Allerdings kommt kein Ton bei raus. Es ist aber laut Amazonbeschreibung ein TonAUSGANG am Bildschirm. Irgendwie muss er es also können :smiley:

Wenn ich das hier auf dem Bild so sehe, befürchte ich, dass der Kopfhörer nur über den Line In läuft.
Da wollte sich wohl jemand den DA-Wandler sparen… :confused:
(Das wäre aber eigentlich schon eine mittelmäßige Frechtheit…)

Vergiß was ich gesagt habe. Die internen Lautsprecher laufen ja auch über HDMI…dann scheint es irgendwie nur ein Einstellungsproblem zwischen dir und deinem Bildschirm zu sein…

Ich werd mich morgen nochmal hinsetzen. Hab von diesem Audiokram leider absolut keine Ahnung :smiley:

Da ich nur eine Onboard Karte habe, dürfte es auch nichts bringen, wenn ich die Box per Klinkenanschluss am Frontpanel anschließe und die Kopfhörer an den Anschlüssen hinterm PC, da das der PC eh als eins erkennt oder?

Aktuell hab ich die Frontpanelanschlüsse nicht aktiviert, weil mir das nötige Kabel fehlt…

Wenn es doch mal einfach gehen würde!

Eigentlich können auch die einfachen Audiotreiber dazwischen unterscheiden…

Naja eigentlich müsste dass mit dem Bildschirm ja laufen können…

Dann weiß ich echt nicht woran das liegt. Der bekommt per HDMI die Audiosignale und soll es doch nur durch den Kopfhörerausgang rausgeben. Ich probier es morgen nochmal mit der Einstellung „HDMI“ am Bildschirm und schau ob er es dann durschleift. Das hatte ich aber schonmal getestet glaub ich -.-

Ich geb dann mal Feedback :smiley:

Ich würde das auch zu gerne für dich vor Ort fixen oder dir gleich eine ganz andere Lösung anbieten, aber das scheidet wohl aus…

Kein Ding…Hat sich geklärt. Manchmal muss ich erst nach Hilfe fragen um meine eigenen Fehler zu hinterfragen :smiley:

Es war schlichtweg die falsche Buchse am Bildschirm. (habs blind reingesteckt und gedacht es gäbe nur einen Eingang…)

Danke trotzdem für deine Hilfe! Nun spielt er den Sound sofort über die Bose Box ab. Sehr geil! :stuck_out_tongue:

Mein lieber Schwan :joy:

@PandaBlack oder @thegamer93, könnt ihr bitte einfach alles löschen? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sorry! :see_no_evil: