Forum • Rocket Beans TV

Soundproblem - HDMI ARC i.V.m. TV und Playstation 5

Guten Tag zusammen.

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem, wozu ich mittels Suchmaschine bisher zu keinem Ergebnis kam. Einleitend muss ich sagen, dass ich vom Thema Audio generell sehr wenig Ahnung habe.

Erstmal zum Setup:

  • 2.1 Anlage Teufel
  • LG OLED CX
  • Playstation 5
    Die Anlage ist mittels HDMI am ARC Anschluss des Fernsehers angeschlossen.

Wichtig zu wissen ist:

  1. Die Probleme bestanden ebenfalls mit der Playstation 4.
  2. Mit meinem alten Samsung TV bestanden die Probleme unter der Playstation 4 nicht.

Das Problem:

Ich habe in unregelmäßigen Abständen zwischen 30 Sekunden und ca. 3 Minuten Soundabrisse. Ich bin beispielsweise im Home-Bereich der PlayStation 5 und höre die Hintergrundmelodie. Der Ton ist generell sauber und klar, nur gibt es eben ab und an diese kurzen Unterbrechungen. Diese sind vielleicht nur 0,5 bis 1 Sekunde lang. Es sind auch keine kompletten Abrisse, sondern eher „Drops“.

Das passiert jedoch nur unter der Playstation. Wenn ich beispielsweise YouTube direkt als app vom TV abspiele, passiert nichts und alles ist in Ordnung.

Also ist meine Vermutung, dass es irgendeine Einstellung zwischen Fernseher und Playstation ist.

Leider sagen mir Begrifflichkeiten wie PCM und Bitstream gar nichts. Ich hänge noch Screenshots von den aktuellen Audioeinstellungen der Playstation und des Fernsehers an.

Vielleicht ist ja irgendeine Einstellung widersprüchlich und verursacht die Probleme.

eARC ist aktuell eingeschaltet. Ich habe es aber auch schon ausgeschaltet, was leider nichts verändert hat.

Schonmal danke im Voraus für das Lesen des, doch sehr lang geratenen, Textes.
:sweat_smile:

was bedeutet drops ?

es wird einfach sehr leise ?

kannst du den ton nicht direkt von der ps5 abgreifen ?

hat die anlage noch andere eingänge ? evtl bluetooth das ne höhere prio hat und sich dazwischen drängelt ( sowas kenn ich von meiner bluetooth box , wenn ich mit klinke drin bin ) ?

Ja genau. Der Ton wird kurz leiser. Fällt quasi ab.

Kann man mit der Playstation Tonaufnahmen erstellen? Keine Ahnung :thinking:
Ich könnte aber mit meinem Handy eine Audioaufzeichnung erstellen, wenn das hilft?!

Die Anlage hat sonst noch einen Aux-Anschluss, der nicht belegt ist und Bluetooth. Jedoch habe ich am Handy, Tablet usw. standardmäßig Bluetooth deaktiviert. Also sollte sich da nichts einwählen können. Vor allem ist das beim alten Fernseher auch nie vorgekommen :thinking: