Forum • Rocket Beans TV

Spam-Runs - Der Community Speedrun Thread

Ja, weiß ich. Ich hab irgendwie ständig Angst das schon wieder gleich am Anfang zu verkacken und bin dann zu vorsichtig.

Ich benutze keinen Turbo. Es gibt nen anderen Trick der genau so auch auf dem Game Boy geht, aber wir sind mittlerweile bei Zeiten angekommen wo ich das nicht einfach so verrate. :stuck_out_tongue:

Na gut, ich kann einfach kein Arsch sein. :smile: Man kann mit nicht nur mit A schießen. :wink:

2 Like

Wenn ich in den ersten 2-3 Levels nen gröberen Fehler drin habe, wird sowieso resettet… da lohnt sich da ja nicht, weiter zu machen.

Bist halt ein Ehrenmann. Wobei ich sagen muss, dass ich selbst damit erst noch Probleme hatte (ich spiele mit nem billig Gamepad) und immernoch zu langsam am Mashen war. Mit der Tatstatur geht es schon besser.

Hab mir jetzt mal noch ein Tutorial angeguckt (der hätte die richtige Mashtechnik auch verraten) und muss jetzt nur noch einen fehlerfreien run schaffen. Bisher hab ich mir zwar schon verbessert, aber noch nicht so, dass es sich lohnt das hochzuladen.

1 Like

Ich drücke einfach nur beide Tasten gleichzeitig so schnell ich kann.

Hab mich gestern daran versucht:

Das ist viel schwerer, als dass es aussieht. Außerdem benutz ich Emulator und nen USB-N64 Controller.

Schade dass hier so wenig los ist. :beansad:

Ich arbeite daran… aber mini-Verbesserungen ohne Videobeweis lohnen einfach nicht. :wink:

1 Like

Jap. Das hat Kosmic (Super Mario Bros Runner, der als erstes den Warpless Run in unter 19 Minuten geschafft hat) letztens auch erwähnt. Leute haben gesagt, dass sie das Spiel auch gerne runnen würden aber bestimmte Tricks nicht können (ging glaub ich um den Flagpole glitch). Darauf hat er dann gesagt, dass man erstmal das grobe beherrschen sollte. Danach kann man anfangen irgendwelche Flagpole Glitches etc. zu üben und einzubauen.

Sich schon am Anfang an irgendwelchen Details festzubeißen hilft dem gesamten Run nicht wirklich.

Bei einem Spiel das 25 Jahre alt ist? :nun:

Nein, bei dem 2019er natürlich. Ich dachte du bezögest dich auf:

Wenn du was schnelles mit Top-Platz Garantie haben willst, guck dir mal LIGHT an. Ich würde mich über Konkurrenz freuen.

Naja, aus gutem Grund.
Musste für meinen Gameboy erstmal Batterien suchen.
Dann ist die Start Taste enzischen ausgeleiert, so dass ich wie ein Ochse draufdrücken muss.
Und fürs Speichern musste ich erstmal wieder die Modul-Batterie wechseln, was auch immer n Krampf ist.

Ich meinte beides, deswegen auch beides zitiert. :slight_smile:

Keine direkte Antwort auf deinen Beitrag, aber allgemein.

Wenn Link’s Awakening ähnlich ist wie ALTTP, ist die Route und die Einschränkungen (HP, Anzahl an Bomben/Pfeilen/Keine Flaschen etc) viel wichtiger als einzelne Tricks. Die Tricks sparen dir Zeit und sehen cool aus, aber was brinft es dir, wenn du das Spiel nicht schaffen kannst ?
[Ausser es gibt essentielle Skips: Bei ALLTP am ehesten noch Ice Palace Bomb Jump “IPBJ” oder der “Zebitite Skip” bei Super Metroid"; die dir halt mehrere Minuten sparen. Die muss man dann halt lernen.]

Bei mir ist/war der Einstieg:
Casual spielen -> Casual schnell spielen -> Speedrun Tutorial angucken -> Grob den Run lernen -> ausprobieren -> scheitern -> weitermachen -> schaffen -> Optimieren (Tricks lernen)

Wichtig war für mich auch immer noch nen Timer, damit halt auch mehr Druck da war und ich auch “schnell” spiele. Ansonsten halt durchziehen und nicht wieder nen Randomizer zocken …

Und dann schafft man AlttP in 1:55:54, immwehin unter 2 Stunden ^^

Edit: Der Name vom Thread ist halt auch nicht der beste oder ? (Ohne Mods hätte ich den nicht gefunden …)

Ursprünglich ging es hier glaube ich auch eher darum, kleinere Foren-Interne Wettbewerbe zu machen “Wer schafft spiel xy am schnellsten”. Immerhin gibt es im ersten Beitrag auch eine Rangliste. Ich zitiere:

Also muss man sich schon fast fragen, ob ein verschieben von Beiträgen, bei denen es um Speedruns alllgemein geht, aus dem Speedrundale Thread hierher nicht auch unpassend ist. Immerhin gehört hier eigentlich auch keine allgemeine Diskussion hin. Aber für einen 3. Thread wäre der Speedrun-Interessierte Teil der RBTV-Community vielleicht doch zu klein.

OnTopic: Vielleicht komm ich dieses Wochenende mal dazu, mich 1-2 Stunden hinzusetzen für ne neue PB und diese aufzunehmen. Dann lad ich das auch wieder mal hoch und widme mich dann vielleicht wieder anderen Spielen zu.

Hatte ich nicht was versprochen? Ach ja, ich wollte mich mal wieder anstrengen und was aufnehmen. Hat schließlich auch funktioniert:


Neue Bestzeit: 13:37
Jetzt hab ich aber für nen Moment auch erstmal genug von dem Spiel…
5 Like

Damit dürftest auf dem Leaderboard ziemlich weit oben sein, oder?
Ich habe die gefressenen Inputs irgendwann nicht mehr ausgehalten.

Platz 27 weltweit, nicht schlecht.

So viel Hingabe, nur für diesen Gag :smiley:

7 Like

Kann ich hier wen für The Messenger Speedruns begeistern? Oder ist da vielleicht schon jemand dran? Damit hab ich vor etwa einer Woche angefangen. Ist auch mein erster Speedrun überhaupt.

Die kürzeste Kategorie dauert ziemlich schnell schon unter einer Stunde und der WR liegt bei < 31 min.

Grade meine PB unter 40 min gedrückt:

Gibt auch ein super hilfreiches, kommentiertes Tutorial Video vom aktuellen Weltrekordhalter:
https://www.twitch.tv/videos/483124659
Einen hilfsbereiten Discord gibt es auch.

ach … hier hab ich erst gecheckt, dass es um super mario land und nicht super mario bros. geht :smiley:

wie machst du das mit dem zeitdingenst rechts am rand?

Schau mal hier:

und hier:

Habe kürzlich einen 8Bitdo Controller gekauft und alle Emulatoren eingerichtet. Vielleicht gebe ich Super Mario Bros noch eine Chance. Eure 15er Zeiten könnt ihr euch sonst wo hin stecken aber vielleicht komme ich mal unter 30 Minuten. :smiley: