Forum • Rocket Beans TV

Spam-Runs - Der Community Speedrun Thread

Hallo zusammen,
da wir im Spamthread schon eine kleine interne Challenge hatten, wer am schnellsten Super Mario Land durchspielt, dachten wir man könnte das ganze etwas aus dem Smalltalkbereich rausholen. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch Interesse, einen eigenen Rekord auszustellen.
Natürlich können wir die Spiele gerne intervallmäßig wechseln. Vorschläge hierzu sind jeder Zeit willkommen. Also nur raus damit!
Hier soll es aber hauptsächlich um Foren-interne Speedrun Challenges gehen.

@tagtraum wollte dass ich diesen Thread erstelle. Ihr dürft gerne den Ausgangsbeitrag abändern (Wiki).

Rangliste Super Mario Land

Zeit Spieler
15:17 Kincaid
15:31 Vehemens
19:26 Tagtraum
20:15 Schieberjunge
29:06 boodee
9 Like

als nächstes Spiel steht schon Aladdin im Raum, müsste man sich nur auf eine Plattform einigen, und ob PAL oder NTSC Version :thinking:

Könnte man als Plattform nicht einfach die nehmen die auch offiziell zugelassen sind?

Also SNES und PAL hab ich.

Und wie wollt ihr es beweisen?
Ich kann jetzt zB 18:58 für Super Mario Land schreiben, da fehlt was bei euch um mehr Leute zu ziehen als eure kleine Truppe da definitiv welche lügen werden^^

VoD ohne Schnitte ist nämlich das einzige was mir einfällt

Ich hatte meine stopuhr neben den gameboy end-screen von SML gelegt und ein Foto gemacht. Wir sind ja hier alle keine professionellen speedrunner und bislang hat es mit Vertrauen funktioniert. ^^

2 Like

Habe NTSC und Pal auf dem SNES Mini. Ich würde es schon gern dort spielen und nicht am PC.

SNES-Mini muss ich noch … hacken? Wie immer man das nennt.

Ich will niemanden zwingen es auch dort zu spielen, so lange mich niemand zwingt es woanders zu spielen :smiley:

Ich wäre leider bei allem raus was nur Originalhardware ist. Ich hätte zwar Bock, aber extra Hardware anschaffen muss dann auch nicht sein.

@Mattini Wenn jemand meint sich profilieren zu müssen indem er in einer kleinen Gruppe von Hobbyspeedrunnern Zeiten fälscht dann soll er das halt machen. :man_shrugging:

2 Like

SML wurde auch auf unterschiedlichen Plattformen gespielt. Ich war glaub ich der einzige mit gameboy. :smile: die anderen habens auch aufm DS und ich glaube sogar aufm pc gespielt. ^^

1 Like

Platform finde ich auch nicht so wichtig, wichtiger wäre eher ob NTSC oder PAL, wenn vorhanden, damit alle die selben Voraussetzungen haben

Das mag vielleicht auf dich zutreffen. Ich hab bei Mario den Kesselrun in unter 5 Parsec geschafft :kappa:

3 Like

Könnte ja dann auch in der Rangliste einfach vermerkt werden, dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob Emu und Hardware die gleiche Kategorie sind.

Soweit ich weiß wird da in der Szene auch kein großer Unterschied gemacht. Der erste Platz in SML ist zum Beispiel mit emulator, der zweite auf nem Super Game Boy, andere spielen auf GBC. Es gibt nur gewisse Emulatoren die nicht erlaubt sind weil sie nicht originalgetreu genug sind, Zsnes ist zum Beispiel ungültig. Bei Aladdin ist auch jeder Emu außer zsnes und snes9x bis v1.4 nicht erlaubt, alles andere ist gültig. SNES Mini ist ja auch nur ein Emulator.

Ich finde wir müssen das nicht strikter regulieren als „offizielle“ Speedrunner bei denen es um Sekunden geht. :slight_smile:

Cool das wären dann alle SNES Emus die ich kenne :simonhahaa:

1 Like

Was? Die verboten sind? Snes9x über v1.4 ist ja erlaubt. :wink:

Hab Znes auf dem PC, aber nutze den ja eh ungern

Das ist wohl auch die schlechteste Wahl die man treffen kann. Von dem lese ich ständig dass er nicht erlaubt ist. :smile: Der spielt auch die Randomized Roms nicht. Wenn ich’s richtig verstehe wird da der Lag nicht korrekt emuliert was die Runs erstmal schneller macht, aber dafür manche Dinge auch wieder schwieriger.

Snes9x ab 1.53 ist quasi immer der empfohlene Standard.

1 Like

Hab damit nur casual smw gespielt

1 Like

Ich glaub selbst dafür würd ich’s nicht mehr verwenden. Aber solange es läuft und nur für Casual ist gibt’s ja auch keinen Grund umzusteigen. :slight_smile: