Da gibt es meines Wissens nach sehr unterschiedliche Herangehensweise:
- Direkt speedrunnen. Route beim Weltrekord angucken und nachmachen. Ich meine es gab bei Speedrundale auch schon Runner die meinten sie haben dieses oder jenes Spiel nie casual durchgespielt
- Casual durchspielen. Dann Route aus WR oder aus der Speedrun-Community lernen
- Casual durchspielen, selbst optimieren, bis man nicht mehr weiterkommt. Dann Tricks aus der Community abgucken.
Wie man es macht hängt vermutlich primär von den eigenen Präferenzen ab.
Bei Super Mario Land hier im Spam-Run Thread beispielsweise habe ich sehr lange selbst optimiert. Aber gewisse Tricks übersieht man so einfach und kommt so schnell an ne Grenze. Ansonsten mache ich es tendenziell eher wie unter Punkt 2 beschrieben. Erstmal casual ein Gefühl bekommen, dann im Internet gucken, wo man Zeit sparen kann.
Zur Sendung:
Ich fand’s lustig; insbesondere am Anfang auch entsprechend lustif augezogen. Als Speedrun training wäre es natürlich sinnvoller gewesen einzelne Levels zu trainieren, aber so war es sehr unterhaltsam.