Sag ihm des öfteren, dass ich schon auf Parkbänken bequemer gepennt hätte als auf seiner überteuerten Strohmatte. ^^
Der Rotweinfleck ist doch nicht schlimm oder?
„Sorry, ik hab mir einjemacht“
Ein wenig Erbrochenes hat noch keinem Sofa geschadet…
Trotzdem ist günstig da schon seeehr relativ. Mode hin oder her, für bestimmte Waren würde ich niemals, nicht bei allem Geld der Welt, mehr zahlen, als mir ihre Funktionsweise wert ist.
Wer es sich leisten kann, für Trendsachen tief in die Taschen greifen zu können, sei es der Person ja gegönnt!
Ich würde allerdings behaupten, dass die Lebensrealität der meisten Leute stark von den Sphären abweicht, in denen sich die Modebranche in weiten Teilen bewegt.
das ganze Handtaschen-szenario erinnert mich “nur ein wenig” an Knorkator
“Hab gesehen, wie die Katze vorhin Richtung Sofa gerannt ist… das weiße wollige Zeug gehört doch da oben drauf oder?”
„Ich hab gar keine Katze! “
Es geht mir hier die ganze Zeit nicht um die objektive Wertigkeit.
Um bei meinem Beispiel von oben zu bleiben:
Ich gehe zum Juwelier und bekomme dort eine Rolex im Sale für 10000 Euro. Im normalen Verkauf 20000 Euro, was gleichzeitig dem objektiven Wert der Uhr entspricht.
Ich habe also 50% gespart, obwohl der objektive Wert immernoch 20k ist. Das ist toll für mich und man kann mit dafür schon gratulieren.
Jetzt treffe ich beim Shoppen meine Freundin, von der ich weiß, dass sie jetzt nicht arm ist, sie aber im Monat maximal 1,5k zur Verfügung hat. Zu ihr sage ich „Guck mal, wie günstig! Hat nur 10k gekostet!“
Jetzt stimmt es zwar, dass die Uhr im Verhältnis zum objektiven Wert, weniger gekostet hat. 10k sind aber in der Realität viel Geld. Mehr als meine Freundin in einem Monat zur Verfügung hat. Nur weil ich 50% weniger gezahlt habe wird etwas für 10k nicht gleich günstig bzw bleiben 10k für einen Großteil der Weltbevölkerung ein ziemlicher Brocken Geld.
Nur weil man selbst privilegiert ist sollte man nicht gleich realitätsfern durchs Leben rennen und annehmen, anderen gehe es ähnlich. Und wenn ich weiß, jemand hat (deutlich) weniger Geld zur Verfügung und ich dann solche unbedachten Sprüche raushaue ist das uncool .
So will ich nicht werden
Werdet halt einfach reich, ihr plebs
“Und jetzt auch kein Sofa mehr, welch eine Wendung!”
Herr Merz sind sie es?
: „Wer ist denn das da vor dem Schaufenster?“
: „Das sind die Armen!“
Sollen sie halt Kuchen essen!- Tantra LaRoccanette
Eine der großen Philosophinnen unserer Zeit. <3
Tatsächlich lässt er den Hund auf der Couch schlafen…
…
legt Mittelerde Decke auf das Sofa…