Norris gehört der evangelikal geprägten christlichen Rechten in den USA an. Er ist Anhänger des Kreationismus und hält die Evolutionstheorie für falsch. Norris ist überzeugter Unterstützer der Republikanischen Partei und erstellte 2008 mit dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten Mike Huckabeeeinen Wahlwerbespot, in dem auf die Chuck Norris Facts angespielt wird. 2012 warnten er und seine Frau Gena in einem Wahlkampfvideo vor einer Wiederwahl von Barack Obama, da diese ihrer Meinung nach die USA in den Untergang führen würde. Sie mahnten an, dass 30 Millionen evangelikale Christen 2008 nicht gewählt und so Obamas Wahlsieg ermöglicht hätten.[38]
Das ist halt echt total dumm.
Ich war ewig bei der Sparkasse und bin halt wegen immer schlechter werden Konditionen zur ING gewechselt. Und deswegen soll mein Score schlechter sein?
Dabei verdiene ich seit dem Wechsel richtig und könnte damit erst recht zuverlässig Kredite zurückzahlen.
Und dass ein Umzug den Score verschlechtert, ist auch so dumm. Vielleicht spart man sich dadurch ja monatlich sogar was ein und wäre damit im Gegenteil sogar kreditwürdiger.
Kann man da im Einzelfall denn dann gar nichts machen, wenn man halt doch einen Kredit für ein Haus braucht? Das kann’s doch echt nicht sein
Leute mit Schulden, deren Konten gern mal gepfändet werden, wechseln halt öfter ihr Konto. Ich kann daher schon verstehen, warum die Schufa das so sieht. Fair ist es natürlich trotzdem nicht, da man gerade als jüngere Person kaum Chancen auf einen vernünftigen Score hat
Ich verstehe den Gedanken natürlich und wieso es in gewissen Fällen statistisch sinnvoll ist. Es muss doch trotzdem eine Mechanik geben, wie man die individuellen Lebensumstände dagegen aufwiegen kann.
Wenn ich an sich problemlos einen Kredit begleichen kann, aber erst gar keinen bekomme (oder vllt. sogar mit schlechteren Konditionen, ka, brauchte noch nie einen), weil die Schufa mir zu wenig Punkte gibt, ist das halt kacke.
Wobei ich denke, dass das gar nicht so wichtig ist. Wer auch immer den Score überprüfen möchte, wird bei jungen Menschen wissen, dass der nunmal nicht so hoch sein kann.
Nein. Es gilt für die deines deines ältesten Kontos. Also wird dir die Zeit bei der Sparkasse angerechnet und nicht der Wechsel zur ing negativ ausgelegt
Geht ja nicht nur ums Alter, sondern eben um die Wechsel an sich. Wenn man das „kurz“ vor einem Kredit macht (Umzug, Kontonenwechsel, Kreditkartenwechsel kommen ja auch gerade bei Partnerschaft, um die Hochzeit rum gehäuft vor), dabei aber wichtige Punkte quasi wieder auf Null gesetzt werden, ist das schon dämlich und ja auch unabhängig vom Alter.
Diese drei Kategorien machen 244 Punkte aus.
Da kann man schon leicht in eine schlechtere Gesamteinordnung rutschen, was ja sicherlich keinen positiven Effekt hat…
„gut“ und „akzeptabel“ haben nur eine sehr kleine Range.
Wenn du z.B. 800 Punkte hattest, also in „hervorragend“, rutscht du mit 200 Punkten weniger gleich in „ausreichend“
Hab noch gesehen, dass diese Wechsel ja sogar die Kategorie 6 auch noch beeinflussen (Anfragen bei Kredit/Girokonto). Was schon bei drei Anfragen nochmal 117 Punkte kostet.
Da wird am bei diesen ganzen Wechseln gleichzeitig ja sogar doppelt bestraft. (Nicht ganz gleichzeitig, weil es dann zusammengefasst wird, aber z.B. jeden Monat ein anderes Thema, was neben der Arbeit durchaus realistisch ist).
Auch wenn Banken neben dem Schufa-Score noch weitere Kriterien prüfen, finde ich dieses ganze Scoring-Thema weiterhin sehr kritisch und die individuellen Lebenssituationen sehr unzureichend abdeckend…
Die Schufa steht ja seit jeher in Kritik. Es ist aber auch nahezu unmöglich ein allgemeingültiges System zu schaffen was alle Eventualitäten berücksichtigt.
Scheinbar kann man 999 Punkte sammeln und mit ab 776 ist man im hervorragenden Bereich. Also selbst wenn man frisch umgezogen ist, neues Konto und Kreditkarte hat, kann man 200 weniger Punkte verkraften. Das wird erst kritisch, wenn sich das mit anderen Sachen zusammenaddiert, was sich dann aber nach paar Monaten auch wieder erholen kann. Ganz so schlimm wird es sich wohl nicht auswirken, aber kann natürlich in Fällen fatale Auswirkungen haben.
Allein wenn du keinen Immobilienkredit hast, fehlen dir schonmal 55 Punkte und bist damit, selbst wenn alles andere perfekt ist, eine Einstufung nach unten gerutscht.
Bzw. eben zusammen mit Kategorie 6 dann trotzdem auch bis „ausreichend“ unten.
Verstehe nicht, wie man dieses quatschige System verteidigen kann…