Spam-Thread - Super Hyper Mega Edition

Das menschliche Auge kann doch sowieso nicht mehr als 30 FPS erkennen. :gunnar:

just kidding

Die haben einfach erkannt, dass deine Karte nicht mehr die neueste ist und zum Schutz wurde die Leistung begrenzt. Die Unternehmen heutzutage kümmern sich wirklich um ihre Kunden :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ist das so?

Ich hab keine Ahnung und es ist mir auch Schnuppe. Aber das ist ein Satz den man oft hört im Videospielkrieg. :smiley:

Macht es sinn dass das Auge eine natürlich Begrenzung hat?
Vielleicht hat es auch was mit dem Hirn zu tun. :thinking:

Irgendwo liegt die grenze, die Rezeptoren werden nicht unendlich schnell reagieren können. :stuck_out_tongue:

Müsst ich mich mal einlesen. Wobei ich nie auf Frames achte.

Was gibts neues?

Definitiv über 30 Frames. Bei Stranger Things und Blackmirror merkt man extrem, dass es 30 Frames oder weniger sind. Bei manchen Kameraschwenks bekomme ich fast Motion Sickness.
Ich denke 60 FPS sollten es schon sein.

Schnelle Google Suche

But while we have trouble distinguishing the intensity of flashes of light less than 10ms, we can perceive incredibly quick motion artefacts. “They have to be very specific and special, but you could see an artefact at 500 fps if you wanted to,” DeLong tells me.
http://www.pcgamer.com/how-many-frames-per-second-can-the-human-eye-really-see/

UO: 60FPs Pflicht ok, aber 130FPS bei Overwatch bemerken und benötigen halte ich für absurd.

@Sedov8 @anon16191349

Also, das ganze sieht so aus: Das Hirn muss ja alle Informationen, die durch jedes Sinnesorgan eintreffen verarbeiten. Die Sehrinde z.B. liegt im Bereich des sulcus calcarinus im Okzipitallappen aka am Hinterkopf (nicht nur, aber vor allem), das heißt das Signal des Photorezeptors im Auge muss erst durch die Netzhaut, über den Sehnerv zur Sehnervkreuzung, über den Tractus opticus und die corpora geniculata lateralia zur Sehrinde im Okzipitallappen. Es muss ein Stückchen zurücklegen. Da die “Übertragungsgeschwindigkeit” endlich ist, muss das Hirn die vielleicht fehlende Information irgendwie ausgleichen. So reichen auch bereits 2-3 Bilder aus, um eine nicht vorhandene Bewegung zu “sehen”. Um einen flüssigen, quasi ruckelfreien Film zu produzieren braucht es zumindest 16, besser 24fps. Alles darüber ist eine Draufgabe, die das Hirn zwar wahrnehmen kann, allerdings nicht braucht, um alle Informationen zu beschaffen, die es benötigt. Ein 60fps-Spiel wirkt schneller, weil das Hirn weniger Aufwand braucht, um es zu verarbeiten, dieses ewige “EY, NUR 30 FRAMES, WAS SOLL DIE RUCKELSCHEIßE?!” ist aber sehr übertrieben und sehr an der Realität vorbei.

7 „Gefällt mir“

Dir ist schon bewusst, dass es in Film und Fernsehen immer noch üblich ist, eine so niedrige Framerate zu haben?

Das mit der Framerate über 60 in kompetitiven Spielen hat noch andere Hintergründe als die reine Wahrnehmung des Auges.

Ja, leider. Ich weiß nicht wieviel Frames Netflix Serien haben aber es gibt wirklich extrem ruckelig wirkende Kamerafahrten. Kann auch am Rechner oder am Bildschirm liegen, aber ich bilde mir das ja nicht ein. Oder doch? :aluhut:

An diesem Standard kann ich nichts ändern, ich kann es nur wahrnehmen und störend finden.

Danke für die Medizinische Erklärung. :slight_smile:

Dankeschön! :hugging:

Also wirkliche Ruckler solltest du nicht verspüren, da dies eigentlich ein Anzeichen einer instabilen Bildrate ist.

Das liegt aber auch an einer anderen Sache. Schau mal schnell von einer Ecke des Raumes, in dem du gerade bist, in eine andere. Du wirst nichts dazwischen aktiv als solches erkannt haben, weil die Wahrnehmung dafür nicht schnell genug ist. Das Gehirn ist darauf programmiert und lässt uns diesen Sprung quasi vergessen und füllt die Lücke mit dem ersten scharfen Bild wieder auf. Deshalb wirkt es bei jeder Uhr auch immer so, dass die erste Sekunde stehen bleiben würde.
Im Film hingegen fällt diese Ebene des aktiven Herumschauens weg - das muss die Kamera für dich erledigen, und die hat mit dieser Framerate nicht die Zeit, ein scharfes Bild einzufangen und abzuspielen.

Edit:
ach ja, und zur Motion Sickness: die kommt einfach daher, dass die optischen Reize etwas anderes behaupten als die Propriozeption aka Gleichgewichtsorgan. Auge sagt, wir bewegen uns, Gleichgewichtsorgan sagt, spinnst du, wir sitzen doch. Gehirn sagt, hört auf euch zu streiten, sonst wird mir wieder schwindlig.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist mir schon öfter aufgefallen. Ich erinnere mich gerade nur an Situationen in der Mittagspause am Arbeitsrechner. Vielleicht lag es auch daran, der verschluckt auch gerne Frames auf Yt.
Ich muss mal zu hause am TV darauf achten.

Fernsehn und PC Games kannst du nicht vergleichen
Fernsehn wird mit einer Kamera aufgenommen, also externes Medium und der Fernseher gibt das Bild nur wieder. Da reichen 30 fps um es absolut flüssig darzustellen. Bei Games wird jeder einzelner Frame von der Grafikeinheit erst erzeugt. Dadurch ruckelt es auch hin und wieder bei hohen fps.

:aluhut:

Aber in Spielen machen mehr Frames schon Sinn würde ich denken weil man bei Timing basierten Sachen mehr Raum zum agieren hat. Es macht ja nen Unterschied ob ich einen Frame treffen muss oder 5 Frames zum reagieren hab. Aber wie oft ist das schon der Fall^^