An der Nachfrage. Es ist weniger eine Währung sondern mehr ein spekulatives Gut. Der Preis ging hoch, weil das Interesse an anonymer Bezahlung stieg. Mittlerweile wird Bitcoin zwar auch noch zur Bezahlung genutzt aber ich schätze mal weit über 50% halten die Coins als Wertanlage. Warum auch nicht? Der Wert steigt stetig. Die Nachfrage treibt den Preis hoch.
Das meinte ich ja mit Aktie.
alsao wie bei einer Aktie? ich blick da nicht ganz durch
Ist es nicht eh besser auf das Steigen bzw. auf das Fallen verschiedener Aktien zu setzen als auf Aktien selbst?
Da blickt doch niemand durch. Alle wollen ihr Geld vermehren. Darum wirds gemacht und darum lohnt es sich. Gerade in den letzten 10-15 Jahren ist Geld anlegen schon fast witzlos geworden. Gibt ja kaum Zinsen mehr.
@DoctorYoshi wie nennt man das nochmal? Sind das nicht die Hedgefonds? ich hab soviel ausm Studium vergessen
ich hab aber noch nie irgendwo die Option gehabt mit Bitcoins zu zahlen… wieso Steigen denn Nachfrage und Wert wenn man damit nix anfangen kann? wenn ich mir 10 Tonnen Muttererde kaufe steigt der Wert doch auch nicht exorbitant
Manche scheinen echt zu viel Zeit und Hass in ihrem Leben
Wenn du dann der einzige mit Muttererde bist und es keine Muttererde mehr zu kaufen gibt, bestimmst du den Wert und damit den Preis.
Weil alle sehen, dass der Wert steigt und investieren. Außerdem spielen auch ein paar Große mit, die das als gutes Spekulatius-Objekt sehen.
Das Börsenspiel aus der 10. Klasse ist schon so lange her.
Edit: CFDs?
ja gut, mit Muttererde kann ich was anfangen. Mit Bitcoins nicht. wenn ich keine Bitcoins hab kann ich auch mit normaler Währung zahlen^^
hmmmm Spekulatius…
Toll jetzt hab ich Bock auf Spekulatius
Im Grunde ist es wie jede Wertanlage die Boomt, steigst du früh genug ein hast du gewinn. Das macht doch aber denn sinn dieser Währung total fürn Arsch, im Almost Daily mit dem Cointypen hieß es doch das soll die Welt besser machen.
Wenn du einen Bitcoin im Wert von 10k hast, hast du 10k US Dollar. Davon kannst du dir soviel Muttererde kaufen wie du magst
@Sedov8 Der Grundgedanke hinter Cryptowährungen ist ja auch ein anderer als den den Bitcoin gerade ausstrahlt. Es geht um anonyme Zahlung. Nicht um Wertsteigerung.
Die sind ja auch der heilige Gral des Weihnachtsgebäcks.
Das und mit Vollmilchschokolade überzogender Lebkuchen.
Die ja gar nicht mehr so anonym sind, wenn du weißt, wem das Wallet gehört ^^
ja aber da kann ich ja auch einfach die 10k Doller behalten xD ich seh den Nutzen in BC nicht. Also was der Anreitz ist die zu kaufen, was eben auch den Wert steigert… oder so
naja ist ja auch hupe jetzt^^
Wenn man von natürlichen Zahlen ausgeht, stimmt dass
*edit
Huch, dachte ich hab ganz nach unten gescrollt
Nee, Lebkuchen mit Schoki nur mit Zartbitter